TEST // PARIS - DIE STADT DER LICHTER
Die Stadt der Liebe soll zur Weltausstellung 1889 zur Stadt der Lichter werden! Als Architekten von Paris entwerfen zwei Spieler einen neuen Stadtteil mit neuen Straßen und Gebäuden. Es gilt, diese Gebäude und Plätze, Statuen und Brunnen kunstvoller im Licht der neu eingeführten elektrischen Straßenlaternen erleuchten zu lassen als der Gegner! Werdet Architekt in Paris und baut mit an der großartigen Stadt der Lichter!
Wir haben PARIS selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Wer bringt die Stadt PARIS zum Leuchten?
In diesem Zweispieler-Spiel erhalten beide Spieler acht Plättchen mit Stadtteilen sowie sieben Schornsteine in ihrer jeweiligen Spielerfarbe blau bzw. orange. Das Spielbrett, auf dem die Plättchen ausgelegt werden, ist gleichzeitig die Spieleschachtel.
Um die Schachtel herum werden acht der insgesamt zwölf Aktions-Postkarten ausgelegt. Derjenige, der zuletzt ein Licht eingeschaltet hat, wird Startspieler. Das Spiel ist in zwei Phasen unterteilt.
In Phase 1 haben die Spieler zwei Aktionsmöglichkeiten:
- 1. Ein Plättchen auf den Spielplan legen
In dieser Phase müssen die vorhandenen Straßenplättchen so geschickt wie möglich auf das Spielfeld gelegt werden. Auf den Straßenplättchen sind blaue, orange oder lilafarbene Felder oder Laternen abgebildet. Jeder versucht nun, seine Plättchen so geschickt zu legen, dass auf den blauen bzw. orangenen Feldern die Gebäudeplättchen platziert werden können. Die lilafarbenen Felder sind Joker, sie dürfen von beiden Architekten überbaut werden. - 2. Ein Gebäudeplättchen nehmen
Die Plättchen sollten so gewählt sein, dass sie auf die eigene Farbe auf dem Spielfeld gelegt werden können. Hier gibt es zu bedenken, dass zu groß ausgewählte Gebäude zwar viele Punkte geben, aber vielleicht nicht verbaut werden können. Nicht verbaute Gebäude geben dem Spieler am Ende Minuspunkte.
Wenn beide Spieler ihre Straßenplättchen auf dem Stadtplan verbaut haben, endet Phase 1 sofort und es dürfen keine Gebäudeplättchen mehr gezogen werden.
In Phase 2 haben die Spieler wieder zwei Aktionsmöglichkeiten:
- 1. Ein Gebäude platzieren
Die in der ersten Phase gezogenen Gebäude können nun auf dem Spielplan platziert werden. Sie dürfen nur auf Felder der eigenen Farbe oder auf lilafarbene Felder gebaut werden. Auch Laternen dürfen nicht überbaut werden. - 2. Eine Aktions-Postkarte aktivieren
Die Aktions-Postkarten bringen verschiedene Boni oder verhindern Punktabzüge am Spielende. Der Architekt markiert die ausgewählte Aktionskarte mit einem Spielermarker seiner Farbe.
Phase 2 endet, wenn kein Gebäude mehr gebaut werden kann und alle acht Aktions-Postkarten gewählt wurden.
PARIS - Der Lichterglanz
Welcher der beiden Architekten der Stadt Paris den größten Glanz verleihen konnte, entscheidet sich in der Endwertung nach Phase 2:
Die Spieler erhalten Punkte für
- die meisten von Straßenlaternen beleuchteten Gebäude
- den größten zusammenhängenden Gebäudekomplex
- Zusatzpunkte gemäß den Aktions-Postkarten
- drei Minuspunkte für jedes nicht verbaute Gebäudeplättchen in der eigenen Auslage
Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten unbebauten Straßenabschnitten in seiner Farbe.
Spielmaterial
In der Schachtel befinden sich ein Spielbrett, Straßen- und Gebäudeplättchen, 12 Aktions-Postkarten und Marker in den beiden Spielerfarben. Das Spielmaterial insgesamt ist hochwertig, die Gebäude sind schön illustriert und enthalten liebevolle Einzeldarstellungen. Die Spielermarker sind aus Holz. Die Regeln in der Anleitung sind sehr gut erklärt und ermöglichen einen sofortigen Einstieg in das Spiel.
Tags: 30 Minuten, Auslegen, Muster bilden, Puzzle, 2 Spieler