https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
„The Search for UAPs“

Auf der Suche nach unbekannten Flugobjekten

Renegade Game Studios haben ein neues Spiel von Ted Alspach („Die Schlösser des König Ludwig“, „Age of Steam“) angekündigt. Diesmal handelt es sich um ein Deduktions-Spiel, das auf der tatsächlichen Suche nach sogenannten UAPs (unidentified aerial phenomenon, dt. 'unidentifiziertes Luftraum-Phänomen') basiert. „The Search for UAPs“ richtet sich an 1-5 Personen ab 14 Jahren und soll rund 45-60 Minuten dauern.

Neues Piratenspiel lässt sich dieses Jahr auf Kickstarter fördern sein

Neues Piratenspiel lässt sich dieses Jahr auf Kickstarter fördern

Dirk Blech ist nicht nur Autor, sondern auch Publisher des Spiels „Flying Gang“, dass 2024 in der ersten Jahreshälfte per Kickstarter zu fördern sein wird. Wir haben einen ausgesprochen gut produzierten Prototyp des Spiels bereits in der Redaktion und werden das Spiel demnächst im Detail vorstellen.

Das Unbewusste, Vorbestellung

Freuds Psychoanalyse als Brettspiel jetzt vorbestellbar

Vergangene Woche kündigte Frosted Games auf Facebook an, dass „Das Unbewusste“ ab dieser Woche vorbestellbar sein wird. Dazu lieferte der Verlag auch direkt ein paar Bilder zum Artwork auf den im Spiel enthaltenen Karten. Seit Dienstag, dem 13. Februar, ist es nun soweit und die Vorbestellerseite auf der verlagseigenen Website ist erreichbar. Ausgeliefert werden soll das Spiel erstmals im 3. Quartal dieses Jahres.

Bus, Splotter Spellen

Klassiker von 1999 macht eine Zeitreise in das Jahr 2024

In seinem monatlichen Newsletter aus dem Februar 2024 kündigte der Verlag Capstone Games an, dass einer der absoluten Klassikern unter den Worker Placement-Spielen aufgrund von hoher Nachfrage dieses Jahr wieder produziert werden soll. Dabei handelt es sich um „Bus“, das ursprünglich von dem Verlag Splotter Spellen aus den Niederlanden stammt. Die Originalversion erschien 1999 - auch auf Deutsch.

Next Station Paris

Nächster Halt: Paris - Das ist der neue Ableger der erfolgreichen Flip-and-Write Serie

Die erfolgreiche „Flip & Write“-Serie „Next Station“ bekommt einen weiteren Ableger. In Next Station Paris haben 1 bis 4 Spielende ab 8 Jahren die Gelegenheit ihr eigenes U-Bahn-Netz unter der französischen Hauptstadt zu kreieren. Auch dieser dritte Ableger der Reihe stammt von Mathew Dunstan, der neben Next Station London und Next Station Tokio u.a. auch Die Gilde der fahrenden Händler und Elysium entwickelt hatte. Eine Partie dauert ca. 25 Minuten. Next Station Paris soll voraussichtlich im Mai 2024 noch vor Beginn der Olympischen Sommerspiele in Paris erscheinen.

„The Glade“

Rummikub in der Natur?

Das neue Spiel des Schöpfers der „Keys“-Reihe (z. B. „Keyflower“, „Keyper“) Richard Breese überführt den „Rummikub“-Mechanismus von Zahlen in die Natur. „The Glade“ ist ein Spiel für 1-4 Personen ab 14 Jahren und hat eine Spieldauer von 30-60 Minuten.

Reiner Knizia Spiel aus 2012 wird neu veröffentlicht

Reiner Knizia Spiel aus 2012 wird neu veröffentlicht

2012 war bei Ravensburger das Spiel „Indigo“ erstmals erschienen und hatte damals für einige Aufmerksamkeit gesorgt. Das Spiel wurde bei vielen Preisen nominiert, zum Beispiel zum Golden Geek Award 2013 oder Spiel des Jahres 2012. Nun erscheint das Spiel 2024 neu und hat neben einem neuen Namen auch einen neuen Verlag.

Neues Kennerspiel erscheint im März 2024 bei Pegasus Spiele

Neues Kennerspiel erscheint im März 2024 bei Pegasus Spiele

Im Herbst 2023 war bei Mandoo Games das KennerspielThe Vale of Eternity“ erschienen und wurde auf BGG bisher auch ordentlich mit 7,8 von 10 Punkten bewertet. Das Spiel wird nun 2024 auch bei Pegasus Spiele veröffentlicht werden. Aktuell steht im Pegasus Shop das Lieferdatum März 2024.

Beach-Party am Brettspieltisch – HITSTER erhält Sommeredition

Beach-Party am Brettspieltisch – HITSTER erhält Sommeredition

Sand unter deinen Füßen, der warme Sommernachtswind weht dir ins Gesicht, die Eiswürfel im Glas klimpern fröhlich im Rhythmus, während du tanzt. Es gibt Lieder, die dich augenblicklich in diesen einen legendären Sommer zurückversetzen. „Mambo No. 5”, „Lambada” oder „Coco Jamboo”, alles Sommer-Hits, die im jeweiligen Jahr rauf und runtergespielt wurden... Aber in welchem Jahr war das noch gleich? 

Frosthaven

Frosthaven: Vorbestelleraktion verpasst? Restexemplare mit Extras verfügbar

Für alle, die sich ärgern, dass sie die Vorbestelleraktion zu Frosthaven letztes Jahr verpasst haben, hat Feuerland nun gute Nachrichten: Es sind noch Restexemplare verfügbar! Diese enthalten Vorbesteller-Extras, die die reguläre Version nicht bietet.

Neues Spiel transportiert euch ins mittelalterliche Kloster

Neues Spiel transportiert euch ins mittelalterliche Kloster

Bei HUCH erscheint mit „Campus Galli“ ein Spiel von Steffen Bogen, dass von Harald Lieske illustriert wurde, Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab 10 Jahren und bietet eine Spielzeit von rund 60 Minuten. Der UVP liegt bei 49,99 € und ein Erscheinungstermin ist derzeit noch unbekannt.

Zug um Zug mit fliegenden Walen? Verlag kündigt deutsche Version von „Mistwind” an

„Zug um Zug" mit fliegenden Walen? Verlag kündigt deutsche Version von „Mistwind” an

Nach dem erfolgreich gelaufenen Kickstarter zum Kennerspiel Mistwind” (erschienen im Englischen bei „First Fish Games”) hat der Verlag „Spiel das!” die deutsche Version „Nebelwind” angekündigt. Der Verlag verspricht vielfältige Herausforderungen und taktische Tiefe sowie ein außergewöhnliches Thema. Der Titel stammt aus der Feder von Adrian Adamescu und Daryl Andrews, die auch für Spiele wie „Sagrada” und „Dice Theme Park" kreativ verantwortlich sind.  

„Skyrim: Das Abenteuerbrettspiel“

Die Abenteuer in Skyrim gehen bald weiter

Lang hat es gedauert, denn die Kampagne zu „Skyrim: The Adventure Game“ von Modiphius Entertainment liegt schon eine ganze Weile zurück (wir berichteten). Bisher war dieses Schwergewicht (Complexity Rating: 3.15/5 auf BGG) nur auf Englisch erhätlich. Wer auf die deutsche Version gewartet hat, hat nun Grund zur Freude, denn in Kürze erscheint sie bei Asmodee.

7 Wonders Architects Medals

Die 7 Wonders Familie bekommt Zuwachs

Der Verlag Asmodee kündigt die erste Erweiterung zu „7 Wonders Architects“ für das 1. Quartal 2024 an. Für „7 Wonders Architects – Medals“ wird das Grundspiel benötigt, welches für 2-7 Spielende ab 8 Jahren geeignet ist und ca. 25 Minuten dauert.

„Farshore“

Neues aus der Welt von Everdell

Bereits letztes Jahr wurde unter dem Titel „Farshore“ ein eigenständiges Spiel in der Welt von „Everdell“ angekündigt. Wie auch „Everdell“ richtet sich „Farshore“ an 1-4 Personen ab 10 Jahren und ist im Kennerspiel-Bereich angesiedelt. Die Spielzeit liegt bei 40 bis 80 Minuten. Bei Pegasus Spiele erscheint die deutsche Version sehr bald.

Familienspiel-Version zum Kennerspiel des Jahres 2020 erscheint dieses Jahr

Familienspiel-Version zum Kennerspiel des Jahres 2020 erscheint dieses Jahr

Stiche gewinnen, Missionen erfüllen, zusammenarbeiten. So lässt sich das Spielprinzip der beiden bisher erschienenen Teile von „Die Crew” beschreiben. Der große Erfolg der Titel von Thomas Sing zeigt sich auch in den unzähligen Preisen, die der erste Teil „Reist gemeinsam zum 9. Planeten" gewonnen hat, unter anderem den Preis „Kennerspiel des Jahres" 2020. Für all diejenigen, die keine Stichspiele mögen oder denen „Die Crew” etwas zu komplex ist, wird es in diesem Jahr eine interessante neue Variante des Spiels geben - mit ein paar spannenden Neuerungen. 

„Dune: Krieg um Arrakis“

Thematisches Experten-Spiel im Dune-Universum erscheint auf Deutsch

Die Schlacht um den Wüstenplaneten Dune kennt kein Ende! Mit „Dune: Krieg um Arrakis“ von CMON erscheint nun ein Strategiespiel auf Expertenniveau für 1-4 Personen bei Asmodee auf Deutsch. Mit einer Spielzeit von rund 120 Minuten und einem Complexity-Rating von 3.36/5 auf BGG richtet der neue Ableger im Dune-Universum eher an erfahrene Spieler und Spielerinnen.

Kathmandu

Noch eine Kickstarter-Kampagne für ein Stefan Feld-Spiel im Anmarsch

Queen Games ist berühmt(-berüchtigt?) für seine Kickstarter-Kampagnen der City Collection, die mittlerweile schon sechs Titel zählt – und kein Ende in Sicht. Nach „Nassau“ als Eintrag Nummer 7 soll nun auch „Kathmandu“ im Februar auf Kickstarter finanziert werden, das dann der 8. Ableger der Reihe sein wird. Auch bei diesem Spiel wird wieder Stefan Feld für das Design verantwortlich sein, die Illustrationen stammen von Patricia Limberger (Alhambra, Marrakesh) und Lukas Siegmon (Hallertau, Age of Innovation, Nova Luna).

Nassau

Neues Piraten-Spiel von Stefan Feld erscheint bei Queen Games

Stefan Feld gehört seit fast 20 Jahren zu den profiliertesten Spieleautoren der Branche. Mit „Die Burgen von Burgund“ und „Trajan“ von 2012, aber auch mit dem etwas jüngeren „Bonfire“ (2020) gehören einige moderne Klassiker zu seinem Portfolio. Mit insgesamt über 85 Spielen ist dieses Portfolio auch ziemlich üppig. Und dieses Jahr soll diese Liste um das Piraten-Spiel „Nassau“ anwachsen.

„Die Klapperschlange“ (Originaltitel „Escape from New York“)

Semikooperatives Brettspiel zu Filmklassiker erscheint auf Deutsch

Vor über 40 Jahren erschien mit „Die Klapperschlange“ (Originaltitel „Escape from New York“) ein Kultfilm vom John Carpenter. Nach der erfolgreichen Gamefound-Kampagne von Pendragon Games letztes Jahr zur Brettspiel-Umsetzung des Filmklassikers, steht nun auch die deutsche Version von Heidelbär Games kurz vor Erscheinung.

Spannendes Wikingerspiel bald in Deutschland verfügbar

Spannendes Wikingerspiel bald in Deutschland verfügbar

Mit „Knarr“ ist im Oktober 2023 die internationale Version des Spiels bereits erschienen. Nicht mehr lange, dann wir auch die deutsche Ausgabe verfügbar sein die bei MM-Spiele erscheinen wird. Das Spiel mit Wikinger-Setting bietet eine Spielzeit von rund 30 Minuten und Autor des Spiels ist Thomas Dupont. Illustriert wurde das Spiel von Carrion Antoine.

Der Herr der Ringe: Der Ringträger

Carcassonne-Autor arbeitet an neuem (semi?-)kooperativen Herr der Ringe-Spiel

Klaus-Jürgen Wrede gehört zu den Urgesteinen der modernen Brettspiele-Branche. Als Erfinder von "Carcassonne" trug er dazu bei, dass Brettspiele heute das sind, was sie sind. Seine Spiele nach Carcassonne und den dafür schier unzähligen Erweiterungen hatten allerdings nicht mehr die große Strahlkraft des Klassikers aus dem Jahr 2000. Wrede ist aber weiterhin ein aktiver Spieleautor, zuletzt für „Exoplanet“ sowie „Mindmatch“.

Anno 1800: Die Erweiterung

Anno 1800 bekommt nach über 3 Jahren die erste vollwertige Erweiterung

Im Oktober 2020 erschien „Anno 1800: Das Brettspiel“ von Autor Martin Wallace bei KOSMOS mit der offiziellen Lizenz von Ubisoft, dem Publisher der Videospielreihe. Das Spiel wurde vor allem von Fans der Reihe hauptsächlich positiv aufgenommen und auch generelle Kritiker waren meist gut (z.B. unsere). Nun erscheint nach knapp 3,5 Jahren die erste vollwertige Erweiterung, die bislang auch nur den Titel „Anno 1800: Die Erweiterung“ trägt, im Frühjahr 2024.

Skara Brae

Auch 2025 bekommt sein erstes Shem Phillips-Spiel angekündigt

Kürzlich erschien auf BoardGameGeek ein Eintrag mit dem Titel „Skara Brae“, einem neuen Spiel von Shem Phillips. Dieser ist wohl spätestens seit „Architekten des Westfrankenreichs“ so etwas wie ein Star Autor, aber auch schon seine früheren Spiele aus der „...der Nordsee“-Reihe erfreuten sich größter Beliebtheit. Zuletzt hatte auch sein reines Solo-Spiel „Das Vermächtnis von Yu“ große Aufmerksamkeit bekommen. Bei „Skara Brae“ handelt es sich wohl um ein Worker Placement-Spiel, das zeitlich in der Antike spielt und von 1-4 Personen spielbar ist. Der Komplexitätsgrad wird bislang mit 3,00 als mittelschwer angegeben. Die Spielzeit soll 45-60 Minuten betragen.

Icecool Wizards

Nachfolger von beliebtem Schnippspiel führt euch erneut aufs Glatteis

Der lettische Verlag Brain Games hat für Ende 2023 bzw. Anfang 2024 einen Nachfolger von Icecool angekündigt. Icecool Wizards von Autor Brian Gomez ist ein Schnippspiel für zwei bis vier Kinder und junggebliebene Erwachsene ab 6 Jahren. Eine Partie soll voraussichtlich 30 Minuten dauern.

Verlag hinter „The Mind” veröffentlicht Spiel zu speziellem Wohnzimmer-Möbel

Verlag hinter „The Mind” veröffentlicht Spiel zu speziellem Wohnzimmer-Möbel

NSV – der Verlag hinter dem „Spiel des Jahres 2018”-Anwärter „The Mind” - bringt das Kartenspiel „Sideboards” heraus. In dem Spiel von Hartwig Jakubik mit dem Artwork von Oliver und Sandra Freudenreich knobeln 1-6 Spieler ab 8 Jahren simultan an ihrem perfekten Wohnzimmer-Setup; denn nur wer sein Sideboard clever anordnet, sammelt die meisten Siegpunkte und gewinnt das Spiel. Eine Partie ist fluffig in ca. 15 Minuten gespielt. 

Cyberpunk Spiel von Awaken Realms erscheint im Sommer 2024

Cyberpunk Spiel von Awaken Realms erscheint im Sommer 2024

Tamashii: Chronicle of Ascend“ von Awaken Realms wurde Ende 2023 in der englischen Ausgabe ausgeliefert. Nun verkündete das Studio hinter dem Spiel, dass die LANG-Versionen, also alle anderen Sprachen außer Englisch im Mai/Juni 2024 fertig produziert sind und dann im Laufe des Sommers ausgeliefert werden können.

Neues kooperatives Disney Spiel von Ravensburger angekündigt

Neues kooperatives Disney Spiel von Ravensburger angekündigt

Spätestens seit dem "Disney Lorcana" Erfolg von Ravensburger dürfte klar sein, dass Disney auch im Bereich der Bretts- und Kartenspiele sehr gefragt ist. Kein Wunder also, dass auch 2024 wieder ein neues Disneyspiel bei Ravensburger auf den Markt kommen wird. Mit „Chronicles of Light: Darkness Falls (Disney Edition)“ dürfen sich Fans auf ein kooperatives Spiel freuen, über das noch recht wenig bekannt ist.

Gefragtes Expertenspiel aus 2018 mittlerweile wieder im Handel verfügbar

Gefragtes Expertenspiel aus 2018 mittlerweile wieder im Handel verfügbar

Im Jahr 2018, war die Kickstarter-Welt noch in Ordnung. Spiele wurde 2017 finanziert und wie versprochen 2018 ausgeliefert. Die Fan-Version von "Feudum" kostete 79 US$ und brachte gleich Metallmünzen mit. Zudem waren für 19 weitere US$ auch noch Deluxe Holzmaterial bestellbar, das bis heute ikonisch wirkt.

Ausflug in die Stadt des Lichts - Neuer Ableger der “Zug um Zug” Städtereihe angekündigt

Ausflug in die Stadt des Lichts - Neuer Ableger der “Zug um Zug” Städtereihe angekündigt

Bummeln auf der Champs Élysées, ein Café au Lait in Montmartre oder doch das volle Sightseeing-Programm vom Eiffel-Turm über den Arc de Triomphe bis zum Louvre? Mit „Zug um Zug: Paris” bringt der Verlag „Days of Wonder” (Vertrieb über Asmodee) den Flair von Paris in den Zwanzigerjahren ins „Zug um Zug”-Universum. 

Wie bei den bisherigen Ablegern der Städte-Edition auch, können hier 2-4 Streckenbauer in gut 10 Minuten um die meisten Punkte wetteifern. Der Titel von Autor Alan R. Moon soll noch im 1. Quartal 2024 erscheinen. 

„Rajas of the Ganges – Cards & Karma“

Spin-Off zu Rajas of the Ganges angekündigt

Mit „Rajas of the Ganges – Cards & Karma“ wurde von HUCH! ein Spin-Off zum Würfelspiel „Rajas of the Ganges“ angekündigt. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein Kartenspiel. Der Spin-Off richtet sich an 2-4 Personen ab 12 Jahren und bietet eine Spielzeit von 30-45 Minuten.

Uwe Rosenberg Spiel aus 2017 erhält eine Big Box

Uwe Rosenberg Spiel aus 2017 erhält eine Big Box

Im Jahr 2024 können sich Fans von Uwe bfreuen. Das recht beliebte Spiel „Nusfjord“ erhält eine Big Box, die von Patrick Soeder illustriert wird. Das Kennerspiel richtet sich an 1-5 Personen ab 12 Jahren. Die Spielzeit soll 60-120 Minuten betragen.

Erste Bilder zum neuen Lego-Spiel das bei Asmodee erscheinen wird

Erste Bilder zum neuen Lego-Spiel das bei Asmodee erscheinen wird

Die LEGO® Gruppe und Asmodee haben ihre erste gemeinsam entwickelte Brettspielkreation, "Monkey Palace", bekannt gegeben. Das Spiel wird offiziell auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und ab dem 3. Oktober auf der SPIEL Essen, der weltweit größten Brettspielmesse, sowie in ausgewählten führenden Einzelhandelsgeschäften weltweit erhältlich sein.

Spiel aus dem Jahr 2000 wird neu veröffentlicht

Spiel aus dem Jahr 2000 wird neu veröffentlicht

Korea Boardgames will 2024 ein schon 24 Jahre altes Spiel neu veröffentlichen. Es handelt sich dabei um das Spiel „La Città“ des Autors Gerd Fenchel, dass in der Neuauflage von Lukas Siegmon illustriert wird. Ursprünglich war das Spiel zur Jahrtausendwende unter anderem bei Kosmos erschienen.

„Fliptown“

Gut bewertetes Flip & Write Spiel im Wilden Western erscheint auf Deutsch

Strohmann Games haben für 2024 die deutsche Lokalisierung zu „Fliptown“ angekündigt. Das Flip & Write entführt euch in eine Stadt im Wilden Westen und wird mit einem Pokerdeck gespielt. Geeignet ist „Fliptown“ für 1-4 Personen ab 12 Jahren. Die Spielzeit liegt bei 30 Minuten.

Mischwald: Alpine

Mischwälder bekommen Besuch von alpiner Flora und Fauna

Auf der Spiel´23 war das Multi Use-Kartenspiel Mischwald sehr erfolgreich und bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Mischwald war außerdem das erste Spiel der GreenLine-Reihe des Verlages. Mit dem Label werde Spiele gekennzeichnet, bei denen besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Deshalb ist es keine Überraschung das nun die erste Erweiterung für das Spiel mit dem Titel „Alpine“ angekündigt wurde. Das Spiel richtet sich an 2 bis 5 Personen und hat eine Spieldauer von 60 Minuten

Ahoy

Klar zum Entern mit den Machern von Root

„Leinen los!“ heißt es bei Spielworxx, denn ab sofort könnt ihr dort „Ahoy“ vorbestellen, ein asymmetrisches Spiel, bei dem 2 - 4 Personen ab 10 Jahren in die Rollen von Haudegen und Soldaten schlüpfen, die auf hoher See nach Ruhm suchen. Die Grafik erinnert stark an „Root“, was aber nicht weiter verwundern dürfte, denn „Ahoy“ wurde vom selben Grafiker (Kyle Ferrin) illustriert! 

„Aurum“

Eines der besten Stichspiele des letzten Jahres erscheint auf Deutsch

Strohmann Games haben angekündigt, dass sie mit „Aurum“ eines der besten Stichspiele aus dem letzten Jahr auf Deutsch rausbringen werden. Auf BGG ist das Kartenspiel mit 7.2/10 durchaus gut bewertet. Es richtet sich an 3-4 Personen ab 7 Jahren und hat eine Spielzeit von 30-45 Minuten.

Betrayal: Deck of Lost Souls

Klassiker unter den Horror-Brettspielen bekommt eigenständiges Kartenspiel Spin-Off

„Betrayal at House on the Hill“ gehört zu den absoluten Klassikern der Brettspiele, auch wenn es seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2004 polarisierte. Einige lieb(t)en das Gruselabenteuer, andere verabscheuten es und mittlerweile ist es mit einer glatten 7.0 auf BGG bewertet (die neue dritte Version mit 7.4), was in etwa dem oberen Mittelmaß entspricht. Nun erhält das Spiel von Avalon Hill Games ein neues Kartenspiel Spin-Off mit dem Titel "Betrayal: Deck of Lost Souls", was der Verlag kürzlich auf X (Twitter) ankündigte. Zuvor waren im November 2023 Vorbestellungen bei kanadischen Spielehändlern aufgetaucht, die noch als neue Erweiterungen gedeutet wurden.

„Evacuation“

Expertenspiel im SciFi-Setting erscheint bald auf Deutsch

Auf der letztjährigen SPIEL war das Expertenspiel „Evacuation“ erstmals erschienen und konnte bisher nur in der englischen Version gekauft werden (wir berichteten). Pegasus Spiele bringen nun die deutsche Variante in Kürze auf den Markt. Das Spiel von Vladimír Suchý („Woodcraft“, „Underwater Cities“) ist für 1-4 Personen ab 12 Jahren geeignet und hat eine Spieldauer von 60-150 Minuten.

Brass: Birmingham-Nachfolger

Die Nr. 1 bekommt einen Nachfolger

Dass der kanadische Verlag Roxley an einem Nachfolger zu „Brass: Birmingham“ arbeitet, ist bereits seit einigen Jahren bekannt und ergibt angesichts des großen Erfolgs des Vorgängers ja auch Sinn. Nun konkretisierte Autor Gavan Brown allerdings die Pläne für den neuen Teil der Brass-Reihe in einem Foren-Post. Dort schrieb er auf die Frage eines Nutzers hin, der neue Brass-Teil sei das nächste Kickstarter-Projekt des Verlags und werde, wenn alles nach Plan läuft, im 4. Quartal dieses Jahres starten. In jedem Fall sei der Brass-Nachfolger die Top-Priorität des Verlags im laufenden Jahr.

Disney Lorcana's aufregende Neuerungen und Weltmeisterschafts-Details für 2024

Disney Lorcana's aufregende Neuerungen und Weltmeisterschafts-Details für 2024

Ravensburger, ein renommiertes Unternehmen im Bereich Gesellschaftsspiele, hat heute Neuigkeiten zum „Disney Lorcana Trading Card Game“ (TCG) veröffentlicht. Diese Ankündigungen beinhalten sowohl Details zu neuen Produkten als auch Informationen zu offiziellen Turnieren und Organized Play Events für das Jahr 2024.

Brettspiel Chronicles of Light: Darkness Falls (Disney Edition)

Nach Lorcana-Erfolg - Ravensburger kündigt neues kooperatives Brettspiel mit Disney-Heldinnen an

Der Ravensburger Verlag kann sich nach dem grandios eingeschlagenen Erfolg des Trading-Card-Games Disney Lorcana nicht über mangelndes Interesse beschweren und setzt die fruchtbare Kooperation mit Disney fort: Im kooperativen Brettspiel Chronicles of Light: Darkness Falls (Disney Edition) von Autorin Pam Walls sollen bis zu vier Personen ab acht Jahren in die Rollen von bekannten Disney-Heldinnen schlüpfen können, um die Schatten bekannter Disney-Bösewichte in die Flucht zu schlagen.

War Story: Occupied France

Gemeinsames Spiel von den Machern von Undaunted und Sherlock Holmes: Beratender Detektiv erscheint dieses Jahr

Vergangene Woche kündigte Osprey Games ein kooperatives Spiel an, das im Frankreich der Zeit des Zweten Weltkriegs spielt. Es wird „War Story: Occupied France“ heißen und stammt spannenderweise von Dave Neale, dem Autor von „Sherlock Holmes: Beratender Detektiv“, und einem der Designer von „Undaunted“, David Thompson. Kurrioser- aber irgendwie auch passenderweise wird das Spiel vom Verlag dann auch als ein „choose-your-own-adeventure“-Brettspiel beschrieben, in dem die Spielenden die Rolle von Spionen des französischen Widerstands gegen die deutschen Besatzer übernehmen.

Spiel mit ausgesprochen hübscher Grafik erscheint 2024 in Deutschland

Spiel mit ausgesprochen hübscher Grafik erscheint 2024 in Deutschland

Jedes Jahr erscheinen so viele Spiele, dass es manchmal passieren kann, dass Titel untergehen. Damit das bei „Haunted Lands“ nicht passiert, hier schon einmal den Hinweis. Das Spiel soll erst 2024 erscheinen und wir haben die Information erhalten, dass die deutsche Version bei MM-Spiele erscheinen wird. Es wird davon ausgegangen, dass das Spiel Ende 2024 verfügbar ist.

Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019 erhält Nachfolger

Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019 erhält Nachfolger

Fans von "Flügelschlag" dürfen sich freuen, denn schon im März / April 2024 wird es eine eigenständige Fortführung des Spiels geben. In „Schwingenschlag“ gilt es für 1-5 Personen ab 12 Jahren, ein Höhlenlabyrinth zu errichten und sowohl schöne als auch mächtige Drachen damit anzulocken. Das Spiel erscheint bei Feuerland Spiele in der deutschen Version. Die Spielzeit soll rund 90 Minuten betragen. Wer mag, kann die Regeln bereits einsehen.

BGG Hotness-Liste anführendes Spiel erscheint bei Kosmos

BGG Hotness-Liste anführendes Spiel erscheint bei Kosmos

Das Spiel „Faraway“ erscheint 2024 im Herbst beim Kosmos-Verlag. Der Verlag informierte darüber per Instagram. Sie scheinen damit mal wieder ein spannendes Spiel unter Vertrag genommen zu haben. Das Spiel ist bereits bei Catch Up Games veröffentlicht worden und hat bereits mehr als 1.000 Bewertungen von 7,6 auf BGG. Das ist viel, zumal es sich um ein schnelles Spiel handelt, dass gerade einmal 15-30 Minuten Spielzeit bietet für 2-6 Personen ab 10 Jahren.

CATAN: New Energies

Ein neues Catan für ein neues Zeitalter

Beinah 30 Jahre nachdem die erste Ausgabe von "CATAN" (damals noch Die Siedler von Catan) erschienen ist, erscheint im kommenden Jahr ein neues eigenständiges Spiel unter dem traditionsträchtigen Namen. "CATAN: New Energies" widmet sich  - wie der Name bereits andeutet - einem hochaktuellem Thema, der nachhaltigen, erneuerbaren Energiegewinnung. Als Autoren werden Benjamin und auch der kürzlich verstorbene Klaus Teuber, der Urvater von Catan, gelistet. Die Illustrationen stammen nun aber erstmals von Ian O'Toole. 

Neues strategische Roll & Write Spiel mit Autosetting erscheint 2024

Neues strategische Roll & Write Spiel mit Autosetting erscheint 2024

Mit „Motor City“ hat sich der junge Verlag MM-Spiele aus Bayern ein weiteres Spiel rechtlich gesichert, um die deutschsprachige Version verkaufen zu dürfen. Die unverbindliche Prognose einer Auslieferung nach Deutschland liegt bei dem Ende des zweiten Quartals oder im Laufe des dritten Quartals 2024.

Zwei-Personen-Variante zum Kennerspiel des Jahres 2018 angekündigt

Zwei-Personen-Variante zum Kennerspiel des Jahres 2018 angekündigt

Der Verlag Schmidt Spiele hat eine neue Version zum beliebten Titel „Die Quacksalber von Quedlinburg” angekündigt. Mit „Die Quacksalber von Quedlinburg - Das Duell” erscheint nun eine Zwei-Personen-Version des Kennerspiels im Frühjahr 2024. Das Spiel aus der kreativen Feder von Wolfgang Warsch, der sich neben der „Quedlinburg-Reihe” auch für Titel wie „Ganz schön clever” oder „Die Tavernen im Tiefen Thal” verantwortlich zeichnet, kann - wie der Name schon sagt - von zwei Quacksalbern ab 10 Jahren gespielt werden. 

Gaia Project: The Lost Fleet

Gaia Project und die verlorene Flotte

Helge Ostertag, einer der Designer von Gaia Project, hat in einem Video mit BoardGameGeek angekündigt, dass die erste Erweiterung für Gaia Project, The Lost Fleet,  nächstes Jahr zur Spiel in Essen erscheinen soll. Das Grundspiel Gaia Project, dessen Test ihr hier findet, richtet sich an 1 bis 4 Spieler und hat eine Spieldauer von 60 bis 150 Minuten.

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele