
Rettet eure Welt – Neuheit von Frosted Games angekündigt
Im Rahmen der Frosted Days haben Frosted Games einige Neuheiten angekündigt. So z.B. das kompetitive Kennerspiel „How to save a World“ von Burnt Island, die u.a. bekannt sind für „Endeavor: Deep Sea“ und „In the Hall of the Mountain King“.
„How to save a World“ richtet sich an 1-4 Personen ab 10 Jahren und hat eine ungefähre Spieldauer von 60-90 Minuten. Erscheinen soll es im vierten Quartal. Eine Vorbestellung, die wohl in nicht allzu ferner Zukunft liegt, ist geplant.
Darum geht es im Spiel
Ihr habt euch als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler auf dem kleinen Planeten Alarria einen Namen in der Galaxie gemacht. Mehrere Lichtjahre von der Erde entfernt habt ihr die einheimische Fauna untersucht und einige spannende Entdeckungen gemacht.
Jetzt kommt eure Forschung aber zu einem abrupten Halt. Denn ein nicht gerade kleiner Asteroid rast auf den Planeten zu, groß genug, um ihn zu zerstören. Es ist also Eile geboten, um das zu verhindern.
Dafür wurden drei Pläne entwickelt, die alle eine minimale Chance auf Erfolg haben:
- Ein Laser, der den Asteroiden zerstören soll, sobald er in Reichweite ist
- Ein Energieschild, das den Asteroiden ablenken soll, damit er den Kurs wechselt
- Ein Evakuierungsplan, um zumindest einen Teil der einheimischen Flora und Fauna zu retten
Die Zeit läuft euch davon - welchen Plan seht ihr als vielversprechendsten an, um ihn in die Tat umzusetzen?
„How to save a World“ kombiniert einige Mechaniken miteinander, Worker Placement, Hand-Building und Ressourcen-Management. Jede Runde entscheidet ihr euch für bestimmte Aufgaben eurer Arbeiter oder spielt Karten aus. Am Ende der Runde werden die Projekte bewertet und der Asteroid bewegt sich weiter auf den Planeten zu.
Schafft ihr es, die Katastrophe abzuwenden?
Quellen (Stand: 05.04.2025):
Tags: Ressource Management, Kennerspiel, Kompetitiv, Science Fiction, Handmanagement, Worker Placement