
Extrem gut bewehrte Expertenspiel-Neuheit erscheint bald in Deutschland
„Mondbasis Shackleton“ ist per Crowdfunding realisiert worden und wurde mittlerweile vielzählig ausgeliefert. Fast 1.000 Personen zeigen sich auf Boardgamegeek.com begeistert von dem Spiel, dass Ende März auch bei uns erscheinen soll. Aktuell gibt die Internationale Community eine 8,0 Bewertung ab.
Da erscheint bei Giant Roc, der Verlag der die deutsche Ausgabe verantwortet, offensichtlich ein besonders gutes Spiel. Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen ab 14 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-120 Minuten. Autoren des Spiels sind Fabio Lopiano und Nestore Mangone. Gestaltet ist das Spiel David Sitbon.
Das bietet das Spiel
Im Shackleton-Krater am Südpol des Mondes wird eine permanente Basis errichtet. Sie leiten eine der Raumfahrtagenturen, die zusammenarbeiten, um ihre Präsenz auf der Basis zu erweitern, während die drei großen Unternehmen, die die Mission sponsern, jeweils ihre eigene Agenda verfolgen. In Shackleton Base: A Journey to the Moon bauen Sie Strukturen auf der Basis auf und finanzieren gleichzeitig Projekte der Unternehmen, die besondere Fähigkeiten und Bewertungsmöglichkeiten bieten.
Zu Beginn des Spiels wählen Sie drei Unternehmen zufällig aus den sieben verfügbaren aus. Jedes Unternehmen führt neue Projekte, Aktionen und Bewertungsmöglichkeiten zusammen mit ihren spezifischen Mechanismen ein. Das Spiel wird über drei Runden gespielt, die jeweils in drei Phasen unterteilt sind:
Shuttle-Phase: Jeder Person entnimmt ein Shuttle-Plättchen aus einer offenen Auslage, um zu bestimmen, welche Art von Astronauten und Ressourcen er in dieser Runde verwenden kann, sowie die Zugreihenfolge für die nächste Phase.
Aktionsphase: Alle setzen abwechselnd ihre Astronauten auf dem Mond ein, um Ressourcen zu sammeln, Strukturen zu bauen oder Projekte zu finanzieren. Je nachdem, welche Unternehmen ausgewählt wurden, stehen verschiedene Arten von Ressourcen zur Verfügung, die auf unterschiedliche Weise für die Projekte oder zum Bau von Strukturen verwendet werden können. Jedes Projekt bietet fortlaufende Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Punktevergabe. Jedes Unternehmen bietet verschiedene Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, die während der Aktionsphase, der Wartungsphase oder am Ende des Spiels vergeben werden können.
Wartungsphase: Eingesetzte Astronauten werden zur Arbeit an den Strukturen abgestellt (was der Person, dem sie gehören, einen Bonus verschafft), dann sammeln alle ihre Einnahmen und zahlen Wartungskosten. Wenn im Spiel befindliche Unternehmen Effekte am Ende der Runde haben, treten diese in Kraft.
Am Ende des Spiels findet eine Endwertung statt, dann gewinnt die Person mit den meisten Punkten.
Quelle