Test | Mada

Test | Mada

In "Mada“ schlüpfen wir in die Rolle von Lemuren und konkurrieren um unsere Leibspeise – Kaktusfeigen. Helvetiq verspricht eine kleine Box voller Emotionen und Spannung für alle während des gesamten Spiels. Wie viele Emotionen bei uns während dem Spielen von "Mada“ aufkamen und wie viel Spannung am Tisch herrschte erfahrt ihr hier in unserem Test.

 

infos zum spiel

Helvetiq hat uns "Mada" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielbeschreibung

"Mada“ ist ein sehr zugängliches Spiel und die Regeln sind sehr schnell erklärt. In jeder Runde legen wir Karten mit aufsteigenden Zahlen vor uns ab, die mit höherer numerischer Zahl auf der Karte auch mehr Kaktusfeigen aufweisen. Ziel des Spiels ist es so viele Kaktusfeigen wie möglich zu sammeln, um so das Spiel zu gewinnen.

mada test 000

In jedem Zug haben wir die Wahl zwischen drei verschiedenen Aktionen. Wir können eine Karte ziehen, allerdings nur dann, wenn wir weniger als drei Karten auf der Hand haben. Alternativ können wir eine Karte mit gleicher oder höher Zahl auf unseren Kartenstapel ausspielen. Sollte es nicht möglich sein eine Karte zu spielen oder es taktisch zum eigenen Spiel passen, kann riskiert werden eine Karte direkt vom Nachziehstapel auf den eigenen Kartenstapel auszuspielen. Kann die Karte nach den Regeln ausgespielt werden, ist alles gut, sollte die Karte allerdings nicht passen endet die Runde sofort und alle Personen außer der aktiven Person erhalten die oberste Karte ihres Kartenstapels und damit Siegpunkte in Höhe der abgedruckten Anzahl der Kaktusfeigen.

Eine Partie wird so lange gespielt bis es eine Person geschafft hat mindestens fünf Karten auf diese Weise zu gewinnen. Die Person, die dann die meisten Kaktusfeigen gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Neben den Standard-Kaktuskarten gibt es noch Sonderkarten, die es ermöglichen, Kartenstapel zu tauschen, Karten von der Hand abzuwerfen oder Karten unter den eigenen Stapel zu spielen.


"Mada“ kommt in einer kleinen Spielschachtel, gefüllt mit 70 Karten, daher und passt damit perfekt in jede Handtasche oder jeden Urlaubskoffer. Auch der Platzanspruch auf dem Tisch bleibt so gering, dass das Spiel so gut wie überall gespielt werden kann. Leider konnte uns die Kartenqualität nicht überzeugen und auch das Kartenformat ist eher gewöhnungsbedürftig. Die Zahlenwerte sind so aufgedruckt, dass sie nur beim Auffächern in eine Richtung lesbar sind. Bei lediglich drei Handkarten mag das zu verschmerzen sein, hinterlässt trotzdem einen leichten Beigeschmack, da andere Kartenspiele hier schon weiter sind.

mada test 002

Die Anleitung ist übersichtlich, da "Mada“ über kein komplexes Regelwerk verfügt. Daher sind die Regeln schnell gelernt und das Spiel ist auch für Kinder oder Personen, bei denen nicht so häufig Gesellschaftsspiele auf den Tisch kommen, geeignet.

Bei uns konnte "Mada“ leider nicht zünden. Durch die Limitierung der Handkarten und einer Aktion pro Zug spielt sich das Spiel quasi von selbst, wenn wir uns nicht aktiv dazu entscheiden unser Glück herauszufordern. Sobald wir weniger als drei Handkarten haben, ziehen wir eine Karte damit wir mehr Möglichkeiten in der nächsten Runde haben. Haben wir drei Karten auf der Hand wird die niedrigste Karte auf den Stapel gelegt und wir warten darauf, dass jemand keine Karte mehr legen kann und ins Risiko gehen muss. Der versprochene Push-Your-Luck-Mechanismus bleibt so gut wie aus, denn es gibt wenig Anreize dazu sein Glück früh in einer Runde zu versuchen und am Ende der Runde bleibt keine andere Wahl als ins Risiko zu gehen und durch Glück die richtige Karte zu ziehen.

mada test 001

Wir haben Mada auch in Gruppen mit Personen, die sonst sehr wenig bis gar nichts spielen, auf den Tisch gebracht, leider kam auch hier so gut wie kein Spielspaß auf. Eine Partie haben wir auf Bitten der Mitspielenden sogar abgebrochen, da es ihnen zu langweilig wurde und sie lieber ein anderes Spiel von uns gezeigt bekommen wollten. Einzig die drei Sonderkarten konnten uns das ein oder andere Schmunzeln entlocken, da sie zu Chaos und ein wenig Schadenfreude am Tisch geführt haben. Zu zweit können wir das Spiel gar nicht empfehlen, da die Situation der anderen Person klar ablesbar ist und das Spiel dadurch seinen kompletten Reiz verliert. Das Spiel gewinnt auf jeden Fall, wenn mehrere Personen am Tisch sind, da so zumindest eine gewissen Spannung aufkommt, wer es schafft, noch eine Runde Karten abzulegen, ohne ins Risiko zu gehen. Unsere Empfehlung ist daher eine Partie mit vier bis fünf Personen.

Insgesamt konnte uns "Mada“ leider nicht überzeugen, was schade ist, denn die Grundpremisse des Spiels und auch die Aufmachung klangen eigentlich sehr vielversprechend. Die versprochene Spannung kam bei uns zu leider zu keinem Zeitpunkt auf und wir wurden etwas enttäuscht zurückgelassen. Gerade im Einsteiger und Familiensegment gibt es bessere Alternativen, die trotz des einfachen Schwierigkeitsgrads mehr Entscheidungen und dadurch auch mehr Spielspaß ermöglichen. Wer aber ein einfaches Spiel zum gemütlichen Zusammensitzen, Trinken und Quatschen sucht, könnte mit "Mada“ trotzdem seinen Spaß haben.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Bestbewertetes Spiel auf BGG als Deluxe Version wieder verfügbar +

    „Brass: Birmingham“ ist die direkte Weiterentwicklung des Spieleklassikers „Brass: Lancashire“ aus dem Jahr 2007 von Martin Wallace. 2018 wurde das Spiel von Roxley neu veröffentlicht, nachdem es im Mai 2017 Weiter Lesen
  • Übernahme im Brettspielbereich – Goliath weiter auf Einkaufstour +

    Nachdem seit dem Kauf von Asmodee durch die Embracer Group die Einkaufstour des französischen Unternehmens eingestellt wurde, schickt sich nun Goliath an in diese Fußspuren zu treten. Nachdem Anfang 2024 Weiter Lesen
  • Embracer Gruppe wird sich auf Kosten von Asmodee entschulden +

    Indirekt ist Asmodee schon längere Zeit an der Börse, aktuell unter dem Dach der Embracer Group. Die Embracer Group hat aktuell nur noch einen etwas höheren Börsenwert hat, als der Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-5 Personen, 20 Minuten, Bluffen, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.