Factory 42 – Für das Gemeinwohl-Edition

Factory 42 – Für das Gemeinwohl-Edition | nur noch bis zum 21. April in der Spieleschmiede

Erst kürzlich startete die Kampagne zu „Factory 42“ von Dragon Dawn Productions in der Spieleschmiede. In dem Worker Palcement-Spiel von Timo Multamäki (Perditions Mouth Abyssal Rift) treten 2-5 Personen in der Rolle von Aufsehern einer marxistischen Zwergenfabrik gegeneinander an, um die meiste Anerkennung durch das Erfüllen von Staatsaufträgen zu verdienen. Die Illustrationen stammen von Lars Munck und die Spielzeit soll etwa 90 Minuten betragen.

 

00

 

Darum geht es im Spiel

Das Leben ist hart für einen Zwerg am Fließband, vor allem für die Teamleiter.
Jede Fabriklinie hat ihre Quoten zu erfüllen: Heftige Preiskämpfe, fragwürdige Geschäfte und undurchsichtige Absprachen sind wichtige Handelswerkzeuge für jeden Aufseher.

„Factory 42“ erzählt die Geschichte einer Arbeitswoche von marxistischen Zwergen in einem Steampunk-Industrie-Setting. Es umfasst Wirtschaft, Fantasy, Industrie, Verhandlungen und mehr oder weniger aufrechte Deals. Es steckt auch eine Prise Satire darin, aber nicht so viel, um daraus ein lustiges Spiel zu machen.
Es ist ein knallhartes kompetitives Spiel mit ein paar semikooperativen Elementen. Durch Widersprüche entstehen Spannungen: Auf der einen Seite die Kameradschaft, die durch die gemeinsamen Ziele geschmiedet wird, auf der anderen das opportunistische Ausfahren der Ellenbogen, um die Konkurrenz im Zaum zu halten.

 

 

Die Kampagne

Die von Dragon Dawn Productions selbst initiierte Kampagne läuft nur noch bis zum 21. April, ist aber schon vollständig finanziert. Ab einem Unterstützungswert von 69 € ist die deutsche Version der „Für das Gemeinwohl“-Edition zu haben. Optional lassen sich noch Extra-Komponenten, wie Pro-Ukraine Promokarten oder hochwertigere Wagen dazukaufen. Ausgelefert werden soll „Factory 42“ im Oktober 2022.

 

SO kaufen button

 

Quellen:

Spieleschmiede

BoardGameGeek

Youtube

Tags: 2-5 Personen, Spieleschmiede, Worker Placement, Eurogame, Crowdfunding

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.