Wilde Serengeti | in der Spieleschmiede
Mit etwas Verspätung startete am vergangenen Wochenende die Kampagne von Wilde Serengeti in der Spieleschmiede. Zuvor war es aufgrund von Krankheiten und dem Trubel rund um die SPIEL’21 zu mehrfacher Verzögerung des Projekts gekommen.
In dem Engine-Building-Spiel mit Puzzle-Elementen von Autor Gunho Kim (SHAOLIA: WARRING STATES) filmen 1-4 Personen Tiere, um ihre eigene Wildtier-Dokumentation zu produzieren. Die Illustrationen stammen von Hani Chang und Sophie Kang (SHAOLIA: WARRING STATES) und die Spielzeit wird mit 45-120 Minuten angegeben.
Darum geht es im Spiel
Wilde Serengeti ist ein Brettspiel, das von den endlosen Ebenen der Serengeti inspiriert wurde. Um Siegpunkte zu erhalten, müsst ihr Szenenkarten vervollständigen, indem ihr die Tiere auf dem Hauptbrett in demselben Muster platziert, wie auf den Karten abgebildet. Um das auf den Szenenkarten gezeigte Muster zu erreichen, führt ihr Aktionen aus, um Tiere entweder auf dem Hauptbrett zu platzieren oder zu verschieben.
Wenn die Tiere im gleichen Muster platziert sind, kann die Szene vervollständigt werden. Für das Abschließen von Szenenkarten erhaltet ihr "Symbole" oder "Belohnungen". Mit den Belohnungen können Punkte oder verschiedene Ressourcen verdient werden, während mit den Icons während des gesamten Spiels kontinuierliche Vorteile gesammelt werden.
Die Kampagne
Ab 45 € Unterstützungswert ist das Grundspiel erhältlich. Außerdem ist es möglich für zusätzliche 10 € die kleine Erweiterung „Noch Wilder“ hinzuzufügen. Optional sind außerdem Holzmarker-Upgrades, ein Extra-Set mit zusätzlichen Tierfiguren sowie die obligatorischen „Shield Titan“-Kartenhüllen verfügbar. Versandkosten fallen für Unterstützende aus Deutschland in der Spieleschmiede wie gewohnt nicht an. Die vom Kobold-Verlag initiierte Kampagne läuft noch bis zum 2. Dezembe. Wilde Serengeti soll im August 2022 ausgeliefert werden.
Quellen:
Tags: Natur, Spieleschmiede, Engine Builder, Tiere, 1-4 Spieler, Puzzle, Crowdfunding