
Pixies - Punktejagd im Wald
"Pixies" ist ein "Open-Draft-" und "Set-Collection-Spiel" für 2-5 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von ungefähr 30 Minuten und außergewöhnlichen Fotos als Artwork, in dem wir nummerierte Karten aus einer Auslage wählen und sie dann in unser 3x3 Raster legen, um so möglichst viele Punkte zu erlangen.
Autor: Johannes Goupy
Illustrationen: Sylvain Trabut
Verlage: Bombyx, Pegasus Spiele
Sind wir am Zug, wählen wir eine Karte aus der Auslage. Die letzte Person hat dabei keine Wahl mehr und muss die letzte Karte nehmen. Die Karten zeigen Zahlen, die den Ort im Raster bestimmen, an den sie gelegt werden müssen. Eine 1 muss also oben links ins Raster gelegt werden und eine 5 in die Mitte. Haben wir eine Karte gewählt, wird die Karte also an einen bestimmten Platz im Raster gelegt. Liegt dort bereits eine Karte, wird diese oder die gewählte Karte umgedreht und somit zu Waldboden. Karten auf Waldboden bringen am Ende des Durchgangs Punkte entsprechend ihrer Zahl.Auf einem Platz können nur 2 Karten liegen. Wählen wir zum Beispiel eine 1, obwohl dieser Platz schon belegt ist, können wir diese Karte als Waldboden an einen beliebigen anderen Platz im Raster legen. Die Symbole auf den Karten bringen ebenfalls am Ende des Durchgangs Punkte oder sogar Minuspunkte. Zudem erhalten wir durch Pixies gleicher Farbe, die nebeneinanderliegen Punkte. Nach drei Durchgängen endet das Spiel.
So gilt es bei der Auswahl der "Pixies" viel zu überlegen. Sind wir als letztes am Zug, sind wir den Mitspielern etwas ausgeliefert. Das kann natürlich als taktisches Element genutzt werden, um die Personen, die nach uns am Zug sind, gehörig zu ärgern. "Pixies" ist schnell gespielt und hat eine angenehme Spieltiefe. Außerdem laden die Fotos der gebastelten "Pixies" zum Betrachten ein.
Quelle:
Instagram
Tags: Pixies, Draften, Set sammeln