DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK // ab Frühjahr wieder verfügbar
Mit DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK ist bei HEIDELBÄR GAMES die deutsche Version von LOST RUINS OF ARNAK erschienen. Das Spiel aus dem Hause CZECH GAMES EDITION wurde von den Autoren MICHAELA „MÍN“ ŠTACHOVÁ und MICHAL „ELWEN“ ŠTACH erdacht. Für die Grafik ist das Quartett JIŘÍ KLUS, ONDREJ HRDINA, JAKUB POLITZER, FRANTIŠEK SEDLÁČEK und MILAN VAVROŇ verantwortlich. Das Spiel ist für 1-4 Spieler und bietet Partien von 60-120 Minuten, der Preis wird bei etwas über 60 € liegen.
Leider reichte die produzierte Auflage bei Weitem nicht aus um die große Nachfrage zu bedienen, weswegen das Spiel schnell ausverkauft war. Im Frühjahr 2021 soll dann eine neue kleine Menge in den Handel kommen - wer die Chance haben möchte ein Exemplar zu sichern, sollte es sich besser vorbestellen, wobei auch dann nicht sicher ist, ob das Spiel dann im Frühjrah schop geliefert werden kann.
Darum geht es in DIE VERLORENEN RUINEN VON ARNAK
Auf einer unbewohnten Insel in unbekannten Meeren haben Entdecker Spuren einer großen Zivilisation gefunden. Jetzt werden Sie eine Expedition anführen, um die Insel zu erforschen, verlorene Artefakte zu finden und sich furchterregenden Wächtern zu stellen - alles auf der Suche nach den Geheimnissen der Insel.
Lost Ruins of Arnak kombiniert den Bau von Decks und die Platzierung von Arbeitern in einem Spiel aus Erkundung, Ressourcenmanagement und Entdeckung. Zusätzlich zu den traditionellen Deckbau-Effekten können Karten auch dazu verwendet werden, Arbeiter zu platzieren, und neue Arbeiteraktionen werden verfügbar, wenn die Spieler die Insel erkunden. Einige dieser Aktionen erfordern Ressourcen anstelle von Arbeitern, so dass der Aufbau einer soliden Ressourcenbasis von entscheidender Bedeutung sein wird. Sie sind auf nur eine Aktion pro Runde beschränkt, was wird Ihnen also jetzt am meisten nützen und was können Sie noch tun, in der Annahme, dass jemand anders es nicht zuerst tun wird?
Die Decks sind klein, und der Zufall wird durch die Fülle der taktischen Entscheidungen, die auf dem Spielbrett angeboten werden, stark gemildert. Mit einer Vielzahl von Arbeiteraktionen, Artefakten und Ausrüstungskarten wird der Aufbau für jedes Spiel einzigartig sein und die Spieler dazu ermutigen, neue Strategien zu erforschen, um der Herausforderung gerecht zu werden.
Das sagt Heidelbär Games zum Spiel
In die verlorenen Ruinen von Arnak unseres Partnerverlages Czech Games Edition (CGE) werden 1-4 Spieler ihre Expeditionsgruppen auf eine neu entdeckte Insel führen. In der einzigartigen Kombination aus Deckbau, Workerplacement und Ressourcenverwaltung versucht jede Expedition, die Geheimnisse der verlorenen Zivilisation der Insel ‚Arnak‘ aufzudecken. Da jeder Spieler in seinem Zug immer nur 1 Aktion ausführen darf, verläuft jede Runde in den Ruinen schnell ab. Bei einer angegebenen Spielzeit von 90 Minuten oder mehr lädt dies immer wieder zum Erforschen neuer Strategien ein. Durch die Vielzahl an verfügbaren Aktionen, Artefakten und Ausrüstungskarten, die sich das tschechische Autorenduo Michaela „Mín“ Štachová und Michal „Elwen“ Štach ausgedacht haben, sind die Herausforderungen in jedem Spiel nicht nur immer wieder spannend sondern auch jedes Mal anders.
Quellen
Pressemitteilung / https://heidelbaer.de/endlich-entdeckt-die-verlorenen-ruinen-von-arnak/
https://boardgamegeek.com/boardgame/312484/lost-ruins-arnak
Tags: 60-90 Minuten, 1-4 Spieler, Worker Placement, Abenteuer