Feudum

Komplexes Expertenspiel bekommt Reprint über Gamefound

Der Verlag Odd Bird hat über seine Social-media Kanäle bekannt gegeben, dass es für sein Spiel Feudum dieses Jahr noch eine Kampagne auf Gamefound für einen Reprint geben wird. Dabei soll das Spiel in einer besonderen „Septennial Edition“ verfügbar sein. Das komplexe Euro Game richtet sich an 2 bis 5 Spieler und hat eine Spieldauer von 80 bis 180 Minuten. Mit einem 'Complexity' Rating von 4,59 auf BGG ist das Spiel ein wahres Schwergewicht.

Über das Spiel

Verflixt! Du und deine Kumpels wurden verbannt und von allem außer ein paar Schillingen und Tischabfällen befreit. Unerschrocken reist ihr in ein fremdes Land, um euch neu zu erfinden und eure Ehre wiederzuerlangen. Werdet ihr die Erde bewirtschaften, als Ritter kämpfen oder euer eigenes Feudum aushecken?

Feudum (lateinisch für Lehen) ist ein mittelalterliches Wirtschaftsspiel mit Hand- und Ressourcenmanagement für 2-5 Spieler. Mit vielen Strategien optimieren die Spieler vier Aktionen pro Zug und versuchen, über fünf Epochen hinweg die meisten Siegpunkte zu erzielen.

Aufbau1

Jeder Spieler steuert mehrere mittelalterliche Charaktere, die durch die Lande ziehen, um Bauernhöfe zu bewirtschaften, Städte zu besteuern und Außenposten einzunehmen, um an Macht zu gewinnen.

Aber das ist nur die Spitze des Horns des Ungetüms! Ihr kämpft auch um begehrte Lehen, die euren Mitgliedsstatus in einer von sechs Zünften erhöhen. Aber Vorsicht! Feudum-Besitzer müssen dem König durch Militärdienst huldigen oder sich der Illoyalität schuldig machen.

Aufbau2

Sobald ihr Mitglied einer Gilde seid, spielen ihr pflichtbewusst eure Rolle in einem progressiven Wirtschaftskreislauf, in dem der Bauer Waren an den Händler liefert, der den Alchemisten ausrüstet, der das Schwarzpulver erfindet, das den Ritter bewaffnet, und so weiter.

Wenn ihr eure Gilden klug leitet, die Kontrolle über wichtige Orte behaltet und euch bestmöglich an wechselnde Ereignisse anpasst, werdet ihr siegreich sein. Es sei denn, ihr verhungert, werdet von Seeschlangen abgelenkt oder entwickelt ein ungesundes Interesse an vergorenen Weintrauben.

 

Quellen:

BGG

Twitter (X)

Tags: Gamefound, Expertenspiel, Komplex, Handmanagement, 2-5 Spieler, Eurogame, Crowdfunding

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele