Gefragtes Expertenspiel aus 2018 mittlerweile wieder im Handel verfügbar

Gefragtes Expertenspiel aus 2018 mittlerweile wieder im Handel verfügbar

Im Jahr 2018, war die Kickstarter-Welt noch in Ordnung. Spiele wurde 2017 finanziert und wie versprochen 2018 ausgeliefert. Die Fan-Version von "Feudum" kostete 79 US$ und brachte gleich Metallmünzen mit. Zudem waren für 19 weitere US$ auch noch Deluxe Holzmaterial bestellbar, das bis heute ikonisch wirkt.

 

feudum 2024 009

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Ikonisch wirkt auch das schon damals aus der Zeit gefallene Design von Justin Schuktz, dass bis heute kein bisschen gealtert zu sein scheint. Egal ob es die Box betrifft, die Karten oder den Spielplan, als auch das Holzmaterial, alles folgt hier einer gestalterischen Idee, die über die Funktion der Dinge hinaus geht.

Nun ist dieses wieder verfügbar und wir hatten die Mehrsprachige Version des Spiels erneut auf dem Tisch. Natürlich ohne die zuvor genannten Deluxe-Materialien, aber immerhin mit einem Spiel, an dem sich auch manche Expertinnen und Experten die Zähne ausbeißen werden. Ein BGG „Weight“ Ranking von 4,59 von 5 auf BGG lässt sich nicht so oft finden und das ist Mark K. Swanson zu verdanken, dem Autor des Spiels. Bis heute arbeitet er allein an diesem Spiel mit Erweiterungen und viel Begeisterung.

 

feudum 2024 003

 

Das bietet Feudum

In einer Welt, in der das Schicksal unerbittlich und ohne Vorwarnung zuschlagen kann, fanden sich einst du und deine Weggefährten auf unerwartete Weise ausgestoßen, ihrer Besitztümer beraubt, mit nichts weiter in den Taschen als ein paar mickrigen Schillingen und den Resten des letzten Mahls. Doch anstatt sich dem Schicksal zu ergeben, beschlossen ihr mutig, euer Glück in fremden Ländern zu suchen, entschlossen, euch selbst neu zu erfinden und die verlorene Ehre wiederherzustellen. Eine Welt voller Möglichkeiten lag vor euch: Würdet ihr das Land bestellen, als tapfere Ritter dienen oder vielleicht sogar ein eigenes Herrschaftsgebiet gründen und regieren?

 

feudum 2024 006

 

Im Kern des Spiels "Feudum", was aus dem Lateinischen übersetzt "Lehen" bedeutet, entfaltet sich ein mittelalterliches Wirtschaftsspiel, das ein tiefgründiges Hand- und Ressourcenmanagement erfordert und für 2 bis 5 Spieler ausgelegt ist. Spieler tauchen in ein reiches, strategisches Erlebnis ein, bei dem jede Entscheidung zählt. Über die Dauer von fünf Epochen gilt es, durch sorgfältige Planung und geschickte Ausführung von vier Aktionen pro Runde, den Weg zum Erfolg zu pflastern und die meisten Siegpunkte zu sammeln.

Die Spieler übernehmen die Rollen verschiedener mittelalterlicher Charaktere, die quer durch das Land reisen, um Bauernhöfe zu bewirtschaften, Steuern in den Städten zu erheben und Außenposten zu errichten – alles in der Hoffnung, ihre Macht und ihren Einfluss zu mehren. Doch das Abenteuer in "Feudum" bietet weit mehr als nur die Verwaltung von Ländereien und das Sammeln von Ressourcen. Es ist ein Kampf um begehrte Lehen, die nicht nur den Status innerhalb der sechs mächtigen Zünfte erhöhen, sondern auch eine treue Gefolgschaft zum König erfordern. Ein Feudum zu besitzen bedeutet, in den Augen des Königs durch Militärdienst Loyalität zu beweisen – oder sich des Vorwurfs der Illoyalität auszusetzen.

 

feudum 2024 005

 

Mitgliedschaft in einer Gilde zieht eine tiefe Verantwortung nach sich; es gilt, eine entscheidende Rolle in einem komplexen Wirtschaftskreislauf zu spielen. In diesem zyklischen System liefert der Bauer die notwendigen Güter an den Händler, welcher wiederum den Alchemisten versorgt. Dieser erfindet das für die Bewaffnung des Ritters notwendige Schwarzpulver – ein Sinnbild für die Verflechtung der Schicksale und Abhängigkeiten in einer mittelalterlichen Gesellschaft.

Um in "Feudum" erfolgreich zu sein, müssen die Spieler nicht nur ihre Gilden mit Weitsicht führen und wichtige strategische Punkte kontrollieren, sondern auch flexibel auf die sich ständig ändernden Ereignisse reagieren können. Der Weg zum Sieg ist jedoch gesäumt von Gefahren: Hunger, Ablenkung durch Seeschlangen oder gar eine zu große Vorliebe für den Genuss vergorener Weintrauben können jederzeit einen Strich durch die Rechnung machen. Doch wer geschickt navigiert, kann sich am Ende als wahrer Meister des mittelalterlichen Wirtschaftslebens erweisen. Lang lebe der König – und möge das klügste und weitsichtigste Herrschaftshaus triumphieren!

 

feudum 2024 004

 

Quellen

BGG

Kickstarter