In DER KARTOGRAPH von Jordy Adan werden die SpielerInnen im Auftrag der Königin in den fernen Norden geschickt, um das unerschlossene Land zu kartieren und den ertragreichsten Teil der unentdeckten Weiten zu beanspruchen. Dieses Abenteuer müssen die SpielerInnen bestehen, in dem sie Landschaftsbausteine in unterschiedlichen Formen möglichst punkteträchtig in ihren Landkarten eintragen. Ob die Entdeckungsreise von Jordy Adan gelungen ist, erfährst Du im nachfolgenden Test.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In den Adelshäusern des feudalen Japans haben sich massenweise Schätze angehäuft. Schätze, die mit List oder auch mit brachialer Gewalt doch auch den Weg in unsere Hände finden könnten. Die Wachen sollten jedenfalls dabei kein großes Hindernis darstellen. Oder doch...? Gurten wir uns das KODACHI, ein japanisches Kurzschwert, um und finden es in diesem Deckbuilder-Set-Collection-Push-Your-Luck-Hybriden heraus.
Verfasst von Christopher Cerny am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein lauer Wind weht an diesem wunderschönen Nachmittag im Sommer durch das malerische Venedig. Touristen schlendern durch das BUNTE BURANO und genießen die Farben der stillen Insel. Doch ihr Blick wird von einer Reihe aus Baugerüsten getrübt. Um dies zu beheben, sollten die SpielerInnen schleunigst mit der Renovierung beginnen.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ihr befindet euch in einem Büro. Alleine das fahle Licht der Kerzen vermag es, den Raum zu erhellen. Vor euch liegt ein weiterer Brief des Kommissars. „Ein erneuter Todesfall?“ fragt ihr euch noch, während ihr den Umschlag öffnet. Die vergangenen Tage wurden durch eine Reihe schauderhafter Morde verdunkelt. Ihr solltet mit eurer Vorahnung Recht behalten, doch dieses Mal ist es anders. Ein Kind wurde tot aufgefunden, die Haut und das Fleisch von den Gebeinen entfernt. Die Gerüchte der Landbevölkerung hallen in euren Ohren wider. Es heißt, Hexen hätten sich der Opfer angenommen und deren Leiber verspeist. „Nein das kann nicht sein oder doch?“ Eifrig packt ihr euren Ermittlungskoffer und schreitet aufgewühlt und voller Tatendrang aus dem kleinen Kämmerchen, in dem ihr doch so behütet saßt.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Bei HUCH! ist im Herbst die Neuheit FENIX erschienen. Es stammt vom Autoren Fred Horn und laut Schachteltext geht es um einen Kampf der Könige, Generäle und Soldaten. Stirbt der König, ist der Kampf noch nicht verloren, denn er kann wiederauferstehen… erfahre jetzt, wie das Spiel funktioniert und wie es uns gefällt.
Verfasst von Dennis Klüting am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ein anspruchsvolles Ressourcenmanagement-Spiel, ohne sich jedoch eine halbe Stunde lang mit Aufbauen und Vorbereiten beschäftigen zu müssen? Genau das ist die Prämisse von FLORENZA DICE GAME. Wer glaubt, bei Roll-and-Write-Spielen handelt es sich immer um „leichte Kost“, die sich mal eben in einer Viertelstunde runterspielen lassen, wird bei dem Ringen, den eindrucksvollsten Stadtteil von Florenz zu erschaffen, eines Besseren belehrt. Aber ist mehr auch immer mehr? Finden wir es heraus!
Verfasst von Kecia Lüdtke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ist ein Spiel eigentlich wie ein Wein? Wird es besser mit dem Alter? Die Essential Edition von VITICULTURE ist von 2015. Das ist für einen Wein vielleicht noch kein beachtliches Alter, aber für ein Spiel ist es durchaus eine Leistung, wenn es gegenüber den zahlreichen Neuheiten jedes Jahr nicht untergeht. Und VITICULTURE ist auf jeden Fall ein Spiel, das unter Brettspielern einen Namen und in vielen Sammlungen einen festen Platz hat. VITICULTURE ist ein Spiel von Jamey Stegmaier, Alan Stone und Morten Monrad Pedersen. Es wird ab 12 Jahren empfohlen und hier können 1 bis 6 SpielerInnen so erfolgreich wie möglich Wein keltern. Es ist erschienen bei Feuerland Spiele und die Illustrationen sind von Christine Santana.
Verfasst von Sebastian Misliwetz am . Veröffentlicht in Brettspieltest
In MIN-AMUN schreiben wir das Jahr X000 vor unserer Zeitrechnung. Der Nil ist wieder über die Ufer getreten und hat fruchtbares Land zurückgelassen. Und so schickt uns der Pharao los, um das Land zu bewirten und blühende Metropolen zu erbauen. In dem Spiel von Cyrille Leroy versuchen wir, möglichst viele Deben mit unserer Metropole zu verdienen, um dem Ruhm unseres Pharaos zu mehren.
Verfasst von Sven Junge am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Agenten streichen durch die Straßen von Downtown DICETOPIA. Sie übernehmen nach und nach die Kontrolle von ganzen Bezirken. Kleinkriminelle, undurchsichtige Konzerne und skrupellose Schmuggler helfen ihnen im schmutzigen Verbrechensgeschäft. Du übernimmst die Kontrolle des Geschehens und führst mit zwielichtigen Aktionen deine Missionen durch, mit dem Ziel, am Ende an der Spitze der Verbrecherorganisation zu stehen. Eine spannende Geschichte steht den SpielerInnen bevor. Ob das Spiel dieses Versprechen halten kann, erfahrt ihr in diesem Bericht.
Verfasst von Jesper Tessin am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Ihr befindet euch in Mitten des Publikums einer gewaltigen Arena. Die Menge jauchzt und jubelt. Der lang ersehnte Tag ist heute gekommen. Fünf der erfahrensten Gladiatorenschulen liefern sich einen blutigen Kampf, um die Gunst des Publikums für sich zu gewinnen. Der erste Gladiator betritt die Manege. Schließlich wird sein Widersacher bekannt gegeben und ihr wagt es kaum, euren Augen zu trauen. Die Herausforderer schicken einen Strauß in die Arena. Sogleich geht es los und der Strauß stürmt auf den Gladiator zu. Der Kämpfer weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Die Krallen des Vogels sind scharf und der Schnabel ist spitz. Fontänenartig spritzt das Blut in das Publikum. Nun bereut ihr den Platz in der ersten Reihe, ihr schafft es in letzter Sekunde, dem linken Arm des Gladiators auszuweichen, und als ihr die Augen öffnet, steht der Strauß triumphierend mit einem Bein auf dem leblosen Torso des Widersachers. Das Publikum tobt und bricht in schallendes Gelächter aus. Wir schreiben das Jahr 66 vor Christus und ihr befindet euch am blutigsten und grausamsten Ort für Gladiatorenspiele, den die Welt jemals zu Gesicht bekommen hat, dem GORUS MAXIMUS.
Verfasst von Gudrun Haffke am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der große BARON VOODOO sucht einen neuen Vasallen! Der Baron der Toten, Baron Samedi, eröffnet den Wettstreit um den Platz als sein treuester Vasall! Nur wer seine Aktionen geschickt plant, seine Würfel überlegt platziert und seine jeweils eigenen Fähigkeiten voll ausnutzt, wird diese Ehre gewinnen können!
Verfasst von Sven Junge am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Sie leben am Rande der Welt, in einer Wüste aus gefrorenem Eis und Schnee. Das Volk der Inuit erbaut sich in diesem feindlichen Lebensraum eine Heimstätte. Nachbarstämme erweisen sich als wichtige Verbündete oder stellen sich als erbitterte Rivalen im ewigen Kampf ums Überleben heraus. Beute muss gemacht, Rituale müssen vollzogen und der eigene Stamm muss vergrößert werden. Erlebnis pur oder doch mehr Schein als Sein? Das erfahrt ihr in diesem Bericht!
Verfasst von Jan Maguna am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Der Weltraum! Unendliche Weiten! Nicht so ganz, denn hier müssen die unendlichen Weiten Platz auf neun kleinen Galaxieplättchen finden. COSMIC FACTORY ist ein Tempo-Plättchenlegespiel, in dem jede/r SpielerIn ein Stück des weiten Weltraums in einem kleinen 3x3-Raster aus Plättchen auslegt. Dabei wird die Spielzeit jede Runde von einer Sanduhr limitiert, was für reichlich Chaos im Universum sorgt. Das Spiel ist vom Autor Kane Klenko, wurde illustriert von Sylvain Aublin und ist bei dem Verlag Board Game Circus erschienen. Die mögliche SpielerInnenanzahl beträgt 2 bis 6, die Spielzeit 30+ Minuten und als Mindestalter wird 10+ Jahre angegeben.
Verfasst von Daniel Krause am . Veröffentlicht in Brettspieltest
ON MARS ist das neue anspruchsvolle Expertenspiel vom Erfolgsautor Vital Lacerda. Es beweist mit Bravour, wie 2020 ein modernes, sehr hochwertig produziertes Spiel das Thema „Mars“ erfrischend neu interpretieren kann. Erfahre hier, wie das Spiel funktioniert und wie es am Ende auf dem Tisch abschneidet.
Verfasst von Michael Tomiak am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Auf Einladung von Professor Abréus macht ihr eine Entdeckungsreise zur VULKANINSEL, bei der ihr einiges über die Geheimnisse der Insel erfahren sollt. Nachdem der Professor krankheitsbedingt absagen musste, seid ihr allein auf Entdeckungstour, die sich immer mehr zu einem großen Abenteuer entwickelt. Denn DIE VULKANINSEL steht schon lange im Verdacht, einem höchst erfolgreichen Schmugglerring eine Heimat zu bieten. Schon bald müsst ihr erkennen, dass hinter den vielen Gerüchten eine Menge Wahrheit zu stecken scheint. Immer tiefer geratet ihr selbst in den Dunstkreis der Bande und es liegt an euch, den Ausflug mit heiler Haut zu überstehen.
Verfasst von Louisa Maßmann am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Bald ist es Winter und deine Ameisenkolonie muss sich in ihrer MINI CITY darauf vorbereiten, denn ohne Vorräte könnt ihr die kalte Jahreszeit nicht überleben. Schafft also so viel Futter wie möglich in den Haufen. Doch welche Ameise schafft das am schnellsten?
Verfasst von Elliot Kovanda am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Die Hände hinter dem Rücken gefesselt, den Mund mit einem modrigen Lappen gestopft. Schweiß tropft euch von der Stirn. 60 Sekunden bleiben euch, um eurem Partner das Codewort zu vermitteln, mit welchem der Countdown gestoppt werden kann. Gelingt euch das nicht, werden die Schurken die Stadt dem Erdboden gleich machen… So – oder so ähnlich – funktioniert ACTIVITY CRIME.
Verfasst von Deniz Jansen am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Bei THEOSIS spielen die SpielerInnen einen Halbgott, dessen Ziel es ist, einen freien Platz im Olymp zu ergattern. Entschieden wird dies durch einen finalen Arenakampf zwischen den Anhängern eines jeden Halbgottes, die jeweils das gleiche Ziel verfolgen. Damit gilt es, für seine eigenen Anhänger schützende Rüstungen und starke Waffen zu finden, Rituale vorzubereiten, die den entscheidenden Vorteil ausmachen können, oder die anderen Anhänger nur genug zu manipulieren. THEOSIS verbindet Workerplacment, Deckkbuilding und Arenakämpfe miteinander. Aber kann diese Symbiose aufgehen?
Verfasst von Danijel Strelar am . Veröffentlicht in Brettspieltest
Man nannte sie Apachen, Comanchen oder Cherokee. Jeder der von uns einen der klassischen Western aus dem TV kennt, hat die amerikanischen Ureinwohner gesehen. In NATIVES übernimmst auch du die Führung eines Stammes und bereitest dein Lager auf den kommenden Winter vor. Du schickst sie zum Kundschaften, Jagen oder Bekriegen und sammelst so fleißig Punkte. Werde auch du zum echten Amerikaner und steige mit Pfeil und Bogen in eine spannende und taktisch gehaltvolle Partie NATIVES ein.
Verfasst von Sandra Otterbein am . Veröffentlicht in Brettspieltest
n sozialen Netzwerken sind sie nicht mehr wegzudenken - Memes! Jeder der sich heutzutage im Internet tummelt, kennt sie. Bilder oder Videos mit einem nachträglich hinzugefügten lustigen Text. Bei WHAT DO YOU MEME könnt Ihr jetzt Euer eigenes Meme erstellen. Der Spieler, der den lustigsten Text unter das Bild bringt, gewinnt die Runde.
Verfasst von Fabian König am . Veröffentlicht in Brettspieltest
1871: Chicago steht in Flammen. Ein verheerender Brand zerstört große Teile der Innenstadt. Etwa acht Quadratkilometer brennen bis auf die Grundfesten nieder. Der entstandene Schaden ist derart katastrophal, dass, nachdem das Feuer endlich gelöscht wurde, darüber abgestimmt wird, ob die Stadt aufgegeben und an anderer Stelle neu erbaut werden soll. Aber die Bürger beschließen, ihre Stadt nicht einfach abzuschreiben, sondern sie wiederaufzubauen. In den nächsten 50 Jahren erlebt Chicago ein goldenes Zeitalter. Kannst auch du vom Aufschwung profitieren? In Chicago 1875 schlüpfen die SpielerInnen in die Rollen von Industriellen der Stadt und wetteifern um das größte Vermögen.
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