TEST // ACTIVITY CRIME

TEST // ACTIVITY CRIME

Die Hände hinter dem Rücken gefesselt, den Mund mit einem modrigen Lappen gestopft. Schweiß tropft euch von der Stirn. 60 Sekunden bleiben euch, um eurem Partner das Codewort zu vermitteln, mit welchem der Countdown gestoppt werden kann. Gelingt euch das nicht, werden die Schurken die Stadt dem Erdboden gleich machen… So – oder so ähnlich – funktioniert ACTIVITY CRIME.

ACTIVITY CRIME wurde uns freundlicherweise von PIATNIK kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinerlei Einfluss auf unsere Bewertung.

>>> Hier das Spiel günstig kaufen

 

Auf die Plätze, fesseln, los!

 ACTIVITY CRIME ist ein Ableger des beliebten Partyspiels ACTIVITY. Ähnlich wie das Grundspiel – welches für diese Version nicht benötigt wird – ist ACTIVITY CRIME für bunte Gruppen aus Jung und Alt gedacht. Juergen Heel veröffentlichte diesen Familienspaß 2019 gemeinsam mit dem PIATNIK Verlag.

 

activity crime 27

 

Das Spiel ist simpel und ermöglicht so auch unerfahrenen SpielerInnen einen schnellen Einstieg. Ein Darsteller zieht eine von 110 Karten, auf welchen jeweils 6 Begriffe stehen, und wirft den Würfel. Somit wird bestimmt, mit welchem Handicap der Darsteller zurechtkommen muss: Hände vorne, hinter dem Rücken oder an einen Partner gefesselt. Zum Verbinden der Hände dienen die Handschellen aus elastischem Silikon.

Nun wird die Sanduhr gewendet und der Darsteller oder die Darstellerin beginnt, das Zielwort bestmöglich pantomimisch zu erklären. Die verbliebenen MitspielerInnen versuchen, das Gehampel richtig zu interpretieren und den Begriff zu erraten. Gelingt dies, erhalten DarstellerIn und RaterIn jeweils einen Punkt. Rät niemand den richtigen Begriff bevor die Zeit abläuft, darf sich der Darsteller an einem zweiten Begriff derselben Karte versuchen. Gelingt dies ebenfalls nicht, so wird die Karte aus dem Spiel genommen und der nächste Spieler darf die Handschellen anlegen.

 

activity crime 30

 

Wer zuerst 20 Punkte hat, gewinnt!

 

Das Material

Die 660 Begriffe auf 110 Karten sind klar zu lesen und bieten auch erfahrenen SpielerInnen reichlich Abwechslung. Die Sanduhr sowie der hölzerne Würfel erfüllen ihren Zweck. Das neue Spielelement – die Handschellen – könnten von einem Scharnier profitieren. So müssen sich SpielerInnen beim An- und Ablegen regelmäßig hineinquetschen. Einmal angezogen sind die Silikonschellen aber angenehm und funktionieren gut.

 

activity crime 23

 

Die Anleitung ist kurz und klar. Viele werden sie für das intuitive Spiel nicht einmal benötigen.

Tags: 3-8 Spieler, Partyspiel, Semi-Kooperativ, 45 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.