Klong!: Ein Deckbau-Abenteuer

Klong!: Zurecht ein Klassiker?

"Klong!: Ein Deckbau-Abenteuer" ist ein einsteigerfreundliches Deckbuildingspiel mit Push Your Luck Elementen für 2-4 Personen ab 10 Jahren mit einer Spielzeit von 60-90 Minuten in wir Abenteuer verkörpern, die möglichst geräuschlos die Artefakte von einem Drachen stehlen wollen.

 

20240920 211610 BSNAutor: Paul Dennen
Illustrationen: Rayph Beisner, Raul Ramos, Nate Storm
Verlage: Schwerkraft-Verlag, Dire Wolf

 

"Klong!" folgt den klassischen Deckbauregeln:
Ziehe 5 Karten - Spiele 5 Karten
Karten erlauben es uns unseren Abenteurer zu bewegen, Monster zu bekämpfen oder eben neue Karten zu kaufen. Dabei sollten wir versuchen möglichst wenig Krach, also das titelgebende Klong! zu machen, denn wenn der Drache weiß, wo wir sind, erhalten wir Schaden, wenn er erwacht. In unserem Zug können wir unseren Abenteurer bewegen und Karten kaufen. Mit neuen Karten verbessern wir unser Deck, das im Grundspiel bei allen Personen zu Spielbeginn gleich ist und ehöhen so unseren Handlungsspielraum.
Wir möchten unseren Abenteurer möglichst schnell, möglichst tief in den Untergrund bewegen, um dort das wertvollste Artefakt zu stehlen. Es ist jedoch genauso möglich, das erst beste Artefakt zu schnappen und sich zum Startpunkt zurückzubegeben.


20240920 194856 BSN

 

Erreichen wir mit einem Artefakt den Ausgang, beginnt für die anderen Abenteurer der Countdown. Schaffen sie es nicht rechtzeitig zurück, wird sie der Drache verspeisen.
Der Weg durch die Tiefen verläuft nicht geräuschlos. Immer wenn wir Karten ausspielen, die das titelgebende Klong! verursachen, werden Würfel unserer Farbe in einen Beutel geworfen. Erwacht der Drache, ziehen wir zufällige Würfel aus dem Beutel. Ist unsere Farbe dabei, erhalten wir Schaden. Wenn wir zu viel Schaden erhalten, verlieren wir das Spiel.


20240920 194901 BSN

 

"Klong!: Ein Deckbau-Abenteuer" ist mittlerweile zurecht ein Klassiker und unterhält recht kurzweilig. Man kann mit ca. 20-25 Minuten Spielzeit pro Person rechnen. Dafür schafft es eine ausreichende Spieltiefe und interessante Entscheidungen. Uns hat "Klong!" Spaß gemacht und wir freuen uns darauf, auch die vielen Erweiterungen zu erkunden, die es mittlerweile gibt. Aber auch ohne Erweiterungen fühlt sich das Spiel auch acht Jahre nach seinem Erscheinen kein bisschen angestaubt an. 

 

Quelle:
Instagram

Tags: Clank, Klong, push your luck, Deckbau, Deckbauspiel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.