Test | Dracula vs Van Helsing
Die Nebelschwaden umhüllen Whitby wie ein düsterer Mantel, während der Mond bleich über den zerklüfteten Klippen steht. Sein Licht fällt nur spärlich auf die dunklen Gassen der Küstenstadt. Und genau hier stehen sich die Erzfeinde gegenüber. Dracula, der Fürst der Finsternis und Van Helsing, der Vampierjäger. Wie der Kampf zwischen Gut und Böse verläuft, schauen wir uns jetzt genauer an.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
So funktioniert das Spiel
Das Spiel "Van Helsing vs. Dracula" dreht sich um die finale Konfrontation zwischen Dracula und Van Helsing in Whitby, England. Wir übernehmen die Rollen dieser ikonischen Figuren und kämpfen um den Sieg. Es ist ein taktisches Spiel, in dem wir Karten ausspielen, um die Kontrolle über die Bezirke zu erlangen und unsere jeweiligen Ziele zu erreichen.
Unser Ziel als Van Helsing ist es, Dracula zu besiegen, indem wir seine 12 Lebenspunkte auf null reduzieren. Dracula gewinnt, wenn er bis zum Ende des Spiels überlebt oder wenn es ihm gelingt, alle vier Bewohner eines Bezirks in Vampire zu verwandeln.
Zur Vorbereitung des Spiels legen wir das Spielbrett mit den Bewohnermarkern für die Bezirke, das Trumptableaus für die vier Farben, die Gesundheitspunkte für Dracula und den Schiffsmarker aus. Wir wählen unseren Charakter, ziehen fünf Karten und platzieren sie vor uns im Kartenhalter.
Dracula beginnt das Spiel und wir spielen abwechselnd Karten aus. Beide Personen erhalten zu Spielbeginn fünf Karten, die jeweils einem Bezirk zugeordnet sind. Die Karten müssen in der Reihenfolge, in der sie gezogen wurden, vor uns platziert werden und dürfen nicht getauscht oder verschoben werden, es sei denn, ein Spielmechanismus erlaubt dies. Die Karten beeinflussen die jeweiligen Bezirke am Ende jeder Runde.
Karten, die auf den Ablagestapel gelegt werden, lösen einen Effekt aus. Das kann vom Aufdecken einer eigenen Karte über einen weiteren Zug bis hin zum Beenden der Runde reichen.
Die Wertung der Bezirke erfolgt am Ende jeder Runde, wobei die Trumpfkarten alle Karten schlagen, gefolgt vom höchsten Kartenwert. Es gibt die Werte eins bis acht. Bei gleichen Werten entscheidet die Trumpfreihenfolge. Bei einem Sieg verwandelt Dracula einen Menschen in einen Vampir und der entsprechende Marker wird umgedreht. Gewinnt Van Helsing, verliert Dracula einen Lebenspunkt. Das Spiel endet sofort, wenn eine der Siegbedingungen erfüllt ist, ansonsten geht es in die nächste Runde.
Das Spiel endet, wenn Dracula alle Lebenspunkte verliert (Van Helsing gewinnt) oder wenn Dracula alle Bewohner eines Bezirks in Vampire verwandelt oder bis zum Ende der fünften Runde überlebt (Dracula gewinnt).
Tags: Area Majority, Familienspiel, Handmanagement