TEST // HILO

TEST // HILO

Mit HILO bringen Eilif Svensson & Knut Stromfors zusammen mit dem Verlag SCHMIDT SPIELE ein simples Kartenspiel für Jung und Alt auf den Markt. Ob der Spaßfaktor „Hi“ oder doch eher „Lo“ ist, verrät der nachfolgende Test.

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TEST // HUMAN PUNISHMENT

TEST // HUMAN PUNISHMENT

Bei HUMAN PUNISHMENT spielen die SpielerInnen Menschen, Maschinen oder Gesetzlose, um zu versuchen, ihre Feinde zu besiegen oder den Fortbestand ihrer Rasse aufrecht zu erhalten. HUMAN PUNISHMENT hat sich auf die Fahne geschrieben, das Social Deduction Genre weiterzuentwickeln. Aber was macht das Gruppenspiel anders als andere Vertreter des Genres? Was unterscheidet die Fraktionen? Und wer wird wen als ersten verraten?!

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TEST // FLIP OVER FROG

TEST // FLIP OVER FROG

Auf die Frösche - fertig - los! Wer schafft es, am meisten Frösche seiner Farbe am Ende des Spiels auf dem Spielbrett zu haben? Legt mit Bedacht die eigenen Frösche aus und dreht clever die Frösche der Gegner um. Aber seid auf der Hut - nicht nur eure MitspielerInnen möchten eure Frösche - nein auch die Schlangen sind daran interessiert. FLIP OVER FROG - passt auf, dass euer Frosch keinen Drehwurm bekommt!

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TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

TEST // BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL (dt.)

Ein verlassenes Haus, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Eine Gruppe von Fremden, die, von den Gerüchten angelockt, das Haus nach Schätzen durchsucht. Und ein dunkles Geheimnis, dem sie nach und nach auf die Spur kommen. Klingt vertraut? Genau das soll es auch. BETRAYAL AT HOUSE ON THE HILL hat bewusst eines der klischeehaftesten Szenarien für einen Horror-Film gewählt. Und nutzt dieses zu seinem Vorteil. Denn das Spiel ist sehr modular aufgebaut, der Überraschungsmoment, wenn sich das dunkle Geheimnis des Hauses auftut, wird zufällig generiert – man weiß also nie wirklich, was einen im nächsten Raum der Villa erwartet. Man weiß noch nicht einmal wirklich, in welchem Horror-Film man sich eigentlich befindet. Und wenn man es dann erfährt, wird das Spiel vollkommen auf den Kopf gestellt.

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TEST // ANDORIA BATTLEFIELDS

TEST // ANDORIA BATTLEFIELDS

Auf, Ihr Recken, zeigen wir es dieser teuflischen Brut. Unsere Helden werfen sich in die Schlacht, um das feindliche Gebiet zu erobern und die Portale zu schließen, indem wir versuchen, mit zwei unserer Helden quer über das Schlachtfeld hinweg die Startlinie der Monster zu erreichen. Aber auch die Gegenseite ist gut gerüstet und stellt uns ihre Schergen entgegen, um dies zu vereiteln. Dabei werden in ANDORIA BATTLEFIELDS die Helden von uns selbst bewegt, während die lieben NachbarInnen die Monster gegen uns in die Schlacht führen.

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TEST // SORCERER

TEST // SORCERER

In der düsteren viktorianischen Welt gibt es eine Grenze zwischen der Realität und dem Limbo, die sich immer weiter auflöst, umso weiter die Technologien voranschreiten. Mächtige SORCERER sehen mit dem fortschreitenden Schwinden der Grenze eine große Möglichkeit, die Welt der Menschen unter ihre Herrschaft zu bringen. Sie nutzen ihre Untergebenen, mystische Monster und fantastische Kreaturen, um mit ihren Kräften zu spielen. Doch am Ende kann es nur einen SORCERER geben, der die Herrschaft über das Reich der Sterblichen an sich reißt.

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TEST // OVERLOAD

TEST // OVERLOAD

OVERLOAD - der Name ist Programm. Denn wer sich zu viel auflädt, geht vielleicht als Verlierer aus dem Spiel. Rennspiele gibt es leider immer weniger zu kaufen, sodass ich mich sehr gefreut habe, endlich wieder eines spielen zu können. Bei OVERLOAD versuchen bis zu 5 Spieler, mit ihren Figuren soviel Punkte wie möglich über die Ziellinie zu bringen. Doch Obacht, denn die anderen Spieler sind einem meist schon auf den Fersen und möchten Punkte klauen oder einen zum „Overload“ bringen. Nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Taktik bringt die Spieler hier zum Sieg.

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TEST // CULTISTORM

TEST // CULTISTORM

Der CULTISTORM ist dabei, sich zu formieren. Düstere Kultisten sammeln sich in Arkham und versuchen mit ihren düsteren Ritualen, die Großen Alten in unsere Welt zu rufen. Es liegt an euch, einer kleinen Gruppe tapferer Ermittler in Diensten des Massachusetts State Investigation Bureau und der Miskatonic Universität, dem bedrohlichen Treiben ein Ende zu setzen. Findet hinreichend Hinweise und okkulte Symbole, um die Rituale unterbrechen und Orte versiegeln zu können.

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TEST // FOG OF LOVE

TEST // FOG OF LOVE

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie es wäre, in den Fußstapfen eines ganz anderen Menschen zu gehen und eine Beziehung zu erleben, die eigentlich gar nicht zu euch passt? Mit FOG OF LOVE gibt es endlich das passende Spiel zu diesen Gedanken. Geprägt durch drei Wesenszüge liegt es an euch, das Liebesleben so zu gestalten, dass es passend zu euren Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Partnerin oder des Partners harmonisch verläuft. Doch was Harmonie bedeutet, ist das ganz große Problem, da dieses nur erahnt werden kann. Schließlich ist des einen Himmel, des anderen Hölle.

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TEST // A PLEASANT JOURNEY TO NEKO

TEST // A PLEASANT JOURNEY TO NEKO

Dein Alltag ist trist und langweilig? Dein Job frustriert dich und deine Beziehung läuft auch nicht mehr so wie in den besten Tagen? Was ist zu tun? Lass alles stehen und liegen, schnappe dir bis zu drei Freunde und unternehme ein Reise nach Neko Harbour in der fernen Antarktis. Klingt das verlockend? Dann wünsche ich dir: A PLEASANT JOURNEY TO NEKO. Auf unserer Reise fangen wir Fische, verschiffen Waren, ersteigern Gebäude, handeln auf Märkten und dringen mit unseren Schiffen immer weiter in die Antarktis vor. Dabei gilt es auch, stets auf den Treibstoffvorrat zu achten. Das alles machen wir für unser großes Ziel: die meisten Pinguine zu sehen. Aber Vorsicht! Wer auf seiner Reise rücksichtslos mit Umwelt und Natur umgeht, vertreibt die scheuen Tiere schnell. Ob das Spiel wirklich nur eine gemütliche Reise ist oder auch taktisches Manövrieren verlangt, um zu den Pinguin-Hotspots zu gelangen, lest ihr in der nachfolgenden Rezension.

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TEST // UNLOCK - TIMELESS ADVENTURES

TEST // UNLOCK - TIMELESS ADVENTURES

In UNLOCK! TIMELESS ADVENTURES gilt es, zeitlose Abenteuer zu bestehen. So kommt unter anderem der Zirkus in die Stadt, doch wenn Professor Noside seine Finger im Spiel hat, geht das selten gut aus. Seine Finger im Spiel hat auch Meisterdieb Arsène Lupin, wenn es um einen sagenumwobenen Diamanten geht. Und zu guter Letzt gilt es, quer durch die Zeit zu reisen, um den Schaden zu beheben, den Professor Alcibidias Tempus angerichtet hat.

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TEST // PALM ISLAND

TEST // PALM ISLAND

Übernehme die Führung eines Dorfes auf PALM ISLAND. Sammle und investiere Rohstoffe zur Produktionssteigerung, errichte Tempel und überstehe die drohende Katastrophe. Ein 1-2 Personen Kartenspiel, welches problemlos unterwegs oder im Stehen gespielt werden kann. Somit der perfekte Reisebegleiter auf die einsame Palmen-Insel.

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TEST // GANYMEDE

TEST // GANYMEDE

Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2019. Dies ist die Geschichte von GANYMEDE, einem Brettspiel, das viele Lichtjahre von der Erde entfernt in Galaxien vortritt, die noch nie zuvor ein Verlag verspielt hat…! Wie spannend die Reise in die weit, weit entfernten Sternensysteme erzählt wird und ob mir GANYMEDE dabei Spaß gemacht hat, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

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TEST // NORIA

TEST // NORIA

Zu den interessantesten Brettspielerscheinungen im Jahr 2017 zählte zweifellos das Erstlingswerk von Sophia Wagner. Mit NORIA wagte sich die Autorin ohne Umwege in die Gefilde der Kenner- und Expertenspiele. Ob das Steampunk-Abenteuer die großen Erwartungen erfüllen kann, erfährst du im nachfolgenden Testbericht.

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TEST // CATAN STERNENFAHRER

TEST // CATAN STERNENFAHRER

Als vor mehreren hundert Jahren die ersten Siedlungen auf CATAN gegründet wurden, ahnte noch niemand, dass die Menschen in der Mitte des 3. Jahrtausends in der Lage sein sollten, mit neuartigen Raumschiffen durch die Galaxis zu reisen, um extraterrestrische Kolonien zu erschließen. Ob dieses Vorhaben gelingen wird, habt ihr wagemutigen SpielerInnen in CATAN - STERNENFAHRER nun selbst in der Hand. Begebt euch in ferne Sphären, in denen Piraten auf euch lauern und euch Händler mit undurchschaubaren Absichten begegnen werden. Und wer weiß, vielleicht stoßt ihr ja auf Planetensysteme voll unbekannter Rohstoffquellen oder gar auf eines jener fremden Völker und schließt eine mächtige Handelsallianz mit ihnen. Nur wer hierbei das größte Geschick an den Tag legt, wird am Ende als Sieger hervortreten und eine neue Ära in der Geschichte von CATAN einleiten.

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TEST // CUBIRDS

TEST // CUBIRDS

„Einen Vogel haben“ nützt hier nicht viel!
 
CUBIRDS ist ein einfaches Setsammel-Kartenspiel mit besonderer Optik, bei dem es darum geht, Vogelschwärme diverser Arten zu sammeln. Hierzu gesellen wir die Vögel von der Hand zu einer Auslage von Vögeln auf dem Tisch, welche dicht aufgereiht auf einem Draht hocken und ihre Vertrauten verloren haben.
Das Spiel ist vom Autor Stefan Alexander und beim Verlag BOARD GAME CIRCUS auf Deutsch erschienen. Es wurde sehr außergewöhnlich von Kristiaan der Nederlanden illustriert. Wenn man es einer künstlerischen Stilrichtung zuordnen müsste, wäre dies wohl eindeutig der Kubismus! Es richtet sich an 2 bis 5 SpielerInnen ab 8+ Jahren und dauert ungefähr 20+ Minuten.

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TEST // VALHALLA

TEST // VALHALLA

Wenn das Ende der Welt bevorsteht, machen sich die Söhne und Töchter Odins auf, in einer großen Schlacht nach VALHALLA zu ziehen, dem mystischen Platz, zu dem nur die Mutigsten unter ihnen Einlass erhalten. Angeführt von ihrem Jarl sammeln sie sich und ziehen nach und nach in den Kampf, bis Ragnarök das Ende einläutet. Zieht auch ihr in die Schlacht und versucht, am Ende den größten Ruhm in VALHALLA zu versammeln!

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TEST // MAGIC MAZE - ZWIELICHTIGE GESTALTEN

TEST // MAGIC MAZE - ZWIELICHTIGE GESTALTEN

Wieder einmal hat irgendein Halunke die begehrten Gegenstände Schwert, Bogen, Axt und Zauberstab gestohlen und da unsere Helden immer noch völlig bankrott sind, müssen die 3-8 SpielerInnen erneut in das Kaufhaus einbrechen und zurückholen, was eigentlich jenen zusteht, die unser Land vor Unheil bewahren. Doch schnell wird klar, dass im MAGIC MAZE heute etwas anders ist und sich ZWIELICHTIGE GESTALTEN in unsere Gruppe eingeschleust haben, um das Vorhaben hinterrücks zu sabotieren.

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TEST // Maracaibo

TEST // Maracaibo

Die Karibik ruft und es warten Abenteuer auf uns. In Maracaibo durchkreuzen wir mit unseren Schiffen nicht nur die Karibik, um Punkte zu sammeln, sondern auch, um Aufgaben zu erfüllen und eine Geschichte zu erleben. Wir haben uns in einige Partien gewagt und haben nun genug vom Spiel gesehen, um eine Wertung abgeben zu können.

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TEST // RED PEAK

TEST // RED PEAK

Ihr seid auf einer kleinen Vulkaninsel. Mit eurer ganzen Ausrüstung und Crew seid ihr in Richtung Vulkan gewandert, um diesen zu erforschen. Doch jetzt droht er plötzlich auszubrechen. Also lieber ganz schnell umdrehen und zum Strand zurück, wo euer Boot liegt! Haltet aber immer die Lava hinter euch im Auge, sonst holt sie euch noch ein!

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TEST // CLAIM

TEST // CLAIM - DUELL UM DEN THRON

Der König ist tot! Lang lebe der König!
 
CLAIM ist ein kurzweiliges Stichspiel für zwei Personen, in dem es darum geht, die Gunst der Untertanen des soeben verstorbenen Regenten zu gewinnen und seinen Thron zu besteigen. Das Spiel ist vom Autor Scott Almes, erschienen bei dem Verlag Game Factory und wurde illustriert von Mihajlo Dimitrievskj. Aufgrund der wirklich schönen Illustrationen war das Spiel auf der Auswahlliste für den Graf Ludo 2019 für die schönste Familienspielgrafik. Da Stichspiele, in der Regel, eine MindestspielerInnenanzahl von drei voraussetzen, bildet CLAIM als Zwei-Personen-Spiel eine willkommene Ausnahme. Die Spieldauer wird mit 25 Minuten angegeben und als Mindestalter 10+ Jahre.

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