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Test | Ark: Awakening

Test | Ark: Awakening - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

„Ark: Awakening“ ist eines dieser Spiele, das sich kaum in wenigen Sätzen erklären lässt. Es gibt sehr viele kleine Details, die dem Spiel seine enorme Spieltiefe verleihen und es von anderen Spielen abhebt. Die Entscheidungen der Spielrunden können maßgeblich entscheidend für den Spielausgang sein, wobei ein kleinerer Glücksaspekt immer enthalten ist, um es nicht ganz planbar zu machen. So ist immer die Entscheidung zu treffen, was man am Anfang eher verfolgen sollte. Baue ich lieber meine eigenen Fähigkeiten aus oder erkunde ich die Gegend, um möglichst viel Kontrolle über die Gestaltung des Spielfeldes zu haben?

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Das gelingt „Ark: Awakening“ wirklich gut. Durch die vielen kleinen Entscheidungen, die zum Schluss ein Gesamtbild ergeben fühlt man sich beim Spielen nicht vom Glück abhängig. Es kann immer passieren, dass genau ein bestimmter Ort von einer anderen Person am anderen Ende des Raumschiffes gefunden wurde, durch die Richtige Strategie und das richtige Vorgehen ist es aber immer möglich auch zu diesem zu gelangen. Die Wände, die der Prototyp noch enthielt, um die Räume ein wenig voneinander abzugrenzen, wurden gestrichen und durch eine sehr sinnvolle Platzierungsregel der Plättchen ersetzt. Dadurch ist es nicht mehr möglich Personen vom Spiel auszuschließen und /oder das gesamte Spielfeld nur in einem kleinen Bereich zu generieren, den man selbst am besten erreichen kann. Die Spielgruppe ist gezwungen das Spielfeld weit zu fächern, ohne die Entscheidung der Platzierung dabei unwichtig zu machen.

Der größte Pluspunkt den „Ark: Awakening“ in unseren Augen für sich beanspruchen kann ist die Zugänglichkeit. Viele Spiele mit einer hohen Komplexität werfen ihre Spielgruppen ins Spielgeschehen, ohne dass sie wirklich alles greifen können. „Ark: Awakening“ ermöglicht es durch seine große Variationsvielfalt die Komplexität des Spiels aufzuteilen und die Regeln Schritt für Schritt zu erklären. So ist zum Beispiel ein kompletter Spielmodus für die erste Partie enthalten, der eigenes vereinfachtes Spielmaterial nutzt, um die Spielgruppe vorsichtig ans Spiel heranzuführen. Dadurch ist es möglich, alle Spielmechaniken in der Praxis zu erlernen, anstatt einem öden Regelvortrag zuzuhören.

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Um das Spielniveau ebenfalls etwas anzupassen können unerfahrenere Personen Spielhilfen in Form von einer mächtigeren Kampfkarte erhalten, um nicht direkt von anderen übermannt zu werden, was zusätzlich eine niedrige Einstiegsschwelle schafft.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Atmosphäre und das Thema des Spiels. „Ark: Awakening“ möchte sichtlich die Spielgruppe in seine Welt entführen. Alle Plättchen und Spieltableaus verfügen über ein sehr hochwertiges und gut gestaltetes Artwork, das einen Einblick in das Raumschiff gibt. Komplett ausgebreitet macht das Spielfeld einiges her, was zusätzlich durch die speziellen Spielfiguren und in gewissen Spielvarianten durch die asymmetrische Spielweise verstärkt wird.

Eher negativ ist uns aufgefallen, dass das sonst so schöne Spielmaterial besonders in den Ressourcen recht limitiert ist. Obwohl es laut dem Regelwerk nicht limitiert ist, kann es besonders in einem Spiel mit vier oder fünf Personen schnell dazu kommen, dass die Ressourcen ausgehen, da es keine Variationen in diesen gibt. Eine größere Ressourcenart der einzelnen Ressourcen, um Fünfer- oder Zehnerschritte anzugeben, hätte hier sicherlich Abhilfe geschaffen.

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Auch das Regelwerk braucht zu Beginn ein wenig Geduld. Es besitzt an sich eine eigene Struktur, die den Spielgruppen helfen soll, es zu verstehen, erschwert beim ersten Lesen aber durchaus den Lernprozess. Sobald man diese Struktur verinnerlicht und verstanden hat, werden die Regeln durchaus solide präsentiert, der Weg dahin könnte aber einfacher gestaltet werden.

Zusätzlich ist es dem Spiel anzumerken, das es, besonders aufgrund des kleinen Verlages, nicht dazu gedacht war, auf andere Sprachen übersetzt zu werden. So ist die deutsche Version des Spiels in der Kategorie „Nett gedacht, schlecht gemacht“. In der Box sind nur einige Spielkarten in deutscher Sprache enthalten, während Regelbuch und Spielhilfen komplett auf Englisch sind und auf andren Sprachen heruntergeladen werden soll. Grundlegend kein Problem, jedoch sind auch Raumnamen auf den deutschen Spielkarten übersetzt, während sie es auf dem Spielfeld nicht sind. So gibt eine bestimmte Mission an, den Fusionsgenerator des eigenen Spielfeldes zu verbessern, während hier nur ein „Energy Generator“ gefunden werden kann. Um unnötige Probleme dieser Art zu vermeiden, hätte die deutsche Übersetzung unserer Meinung nach den englischen Raumnamen als „Titel“ übernehmen müssen, sodass nur noch ein Abgleich erfolgen muss.

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Auf diese Art und Weise wird bei mir wohl eher die englische Variante als komplettes genutzt, wodurch die deutsche Übersetzung etwas obsolet wirkt.

Unterm Strich habe ich „Ark: Awakening“ in mein Herz geschlossen. Es ist einzigartig, es versucht neue Wege und es bietet unerfahrenen Spielgruppen die Möglichkeit sich Schritt für Schritt an komplexe Spielmechaniken heranzuwagen. Spielgruppen, die einen Faible für Scifi-Themen haben und Area-Control-Spiele mit viel Tiefgang mögen, können sich „Ark: Awakening“ auch trotz seiner Schwächen anschauen.

 

Wertung zum spiel

 

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Tags: 40-120 Minuten, 1-5 Personen, Ressourcenmanagement, Area Control, Strategie

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