Test | Solar 175

Test | Solar 175 - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

„Solar 175“ ist ein optischer Leckerbissen. Die große Spielbox ist gut gefüllt mit hochwertigem Spielmaterial und trumpft mit schicken Illustrationen, die wunderbar zum Thema passen. Die Entwickler haben sich sehr viel Mühe gegeben, ein immersives Spielerlebnis zu schaffen. Es gibt ein Hochglanz-Magazin, das einige Artikel enthält und hilft, in die Welt einzutauschen. Nach einer Mission gibt es professionell vertonte Kapitel zum anhören als Download. Eine Wahlurne und Metallmarker runden die Erfahrung ab.

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Auf dem Tisch braucht das ganze Spielmaterial dann bereits nach wenigen Missionen auch einiges an Platz und der Aufbau dauert ein wenig.

Spielerisch haben wir eine interessante Mischung aus Bag Building, Area Control, Worker Placement mit Ressourcen-Management und Legacy-Elementen. Permanente Veränderungen am Spiel erfolgen eher weniger. Es werden Gebiete benannt und es darf zwischen Optionen entschieden werden. Mit neuen Missionen und erreichten Fortschritten dürfen immer wieder Umschläge und Boxen geöffnet werden, die das Spiel mit neuen Modulen und Möglichkeiten ergänzen.

Wir wollen hier nicht spoilern, aber so viel sei verraten, dass es immer spannend war was uns der nächste Umschlag bescherte und die neuen Möglichkeiten zu testen. Trotz des Kampagnen-Charakters ist es problemlos möglich, eine weitere Person auch nur für ein Spiel mitspielen zu lassen. Das Spiel kann durchaus auch nur für eine Partie mit den gewünschten Modulen aus dem Regal geholt werden. Gut hat uns gefallen, dass die neuen Möglichkeiten die gewählte Strategie immer aufs Neue verändert hat.

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Wir haben die Kampagne zu zweit gespielt, was zwar gut funktionierte, aber die optimale Anzahl ist dies eher nicht. Das Spiel ist zwar sehr taktisch, aber zu dritt war eine Partie doch gleich deutlich dynamischer und abwechslungsreicher mit mehr Interaktion und dem Drang, sich an das Spielgeschehen anzupassen.

Der Auswahlmechanismus der Aktionen durch gezogene Chips, die in richtiger Kombination eingesetzt werden müssen, ist zwar nicht unbedingt neu, aber zusammen mit den vielseitigen Aktionen in der Spielwelt, dem Beeinflussen der Punktemöglichkeiten und dem hübschen Spielmaterial verbreitet das Spiel eine wunderbare eigene Atmosphäre.

Die Schlusswertung einer Partie ist verhältnismäßig aufwendig und sorgt immer wieder für Überraschungen. Hier ist zum einen die Wahlurne zu erwähnen, deren Stimmen während dem Spielende ausgezählt werden und durch die eine Kategorie Punkte doppelt gewertet wird. Es gibt Punkte für den größten Einfluss je Sektor, für die Anzahl der verschiedenen Marker, sowie gesammelte Ressourcen. Vieles davon ist abhängig davon, wie viele Arbeiter auf den entsprechenden Planeten zuvor von allen eingesetzt wurden.

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Auch wenn das umfangreiche Spielmaterial und der erhebliche Platzbedarf eine deutlich längere Spielzeit suggeriert, benötigten wir zu zweit meist knapp weniger als eine Stunde Spielzeit, zu dritt waren es etwa 75 Minuten. Allerdings ist dies natürlich auch von der Spielweise abhängig. Meist hatte eine Person einen Vorteil, das Spielende schnell herbeizuführen, wodurch häufig andere überrascht wurden, weil nicht genug Zeit blieb, die eigene Strategie effektiv umzusetzen. Daher ist es wichtig, immer genau im Auge zu behalten, welche Strategie die anderen wählen.

In Summe hat uns „Solar 175“ sehr gut gefallen. Der tolle optische Eindruck und die liebevoll gestaltete Spielwelt bietet zusammen mit der interessanten Spielmechanik eine ganz eigene Spielerfahrung. Im Kern haben wir einen eher einfachen Bag Builder Mechanismus, um den herum eine komplexe Welt mit vielen Möglichkeiten geschaffen wurde, die durch den Legacy Charakter nochmal lebendiger wirkt. Durch die Wahlzettel ist sogar ein leichtes Deduktionselement im Spiel enthalten. Das unverbrauchte Konzept mit dem aktiven Beeinflussen der Punktewertung durch unsere Aktionen und den daraus entstehenden vielseitigen, spannenden und belohnenden Möglichkeiten, ist durchaus gelungen und wir können daher nur empfehlen, einen Blick auf das Spiel zu werfen.

 

Wertung zum spiel

 

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Tags: 40-120 Minuten, 1-5 Personen, Bagbuilder, Weltall, Legacy, Weltraum, Science Fiction, Eurogame

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