Neues Spiel in Kickstarter-Kampagne auf den Spuren von König Artus
Im neuen Spiel von Jamie Jolly, dem kreativen Kopf hinter dem 2022er Überraschungshit Oathsworn, werdet ihr von Shadowborne Games in der derzeit laufenden Kickstarter-Kampagne auf Erkundungstour auf die mystischen Insel Avalon geschickt, um mächtige Artefakte zu entdecken, Allianzen mit mystischen Kreaturen zu schmieden und epische Auseinandersetzungen zuführen. Bis zu 4 Spieler führen in 90-120min asymmetrische Fraktionen in diesem Area-Control-Spiel ins Feld, welches von Pedro Nuñez und Aitor Sebastián in Szene gesetzt wurde.
Über das Spiel
Die Geschichte von Avalon: The Riven Veil ist tief in die Mythologie von König Artus und Avalon eingebettet, jedoch mit einer düsteren und originellen Wendung. Nach der legendären Schlacht von Camlann, bei der Artus und Mordred zu Tode gekommen sein sollen, wird Artus' Körper nach Avalon gebracht. Der Twist: Mithilfe verbotener Magie hat Mordred seine vermeintlich tödlichen Wunden überlebt und ist Artus nach Avalon gefolgt. Dieser geheime Pfad, der Mordred nach Avalon führt, öffnet die Schleier zwischen der magischen und der realen Welt, was dazu führt, dass alle, die die Gabe des „zweiten Blicks“ besitzen, Zugang zur mystischen Insel erlangen können. Avalon wird dadurch zum Kriegsschauplatz von 4 unterschiedlichen Fraktionen, die den Heiligen Gral suchen, Excaliburs Macht erringen oder das natürliche Gleichgewicht erhalten wollen.
Das hoch-konfrontative Spiel führt Mordreds untote Armee, Königin Guineveres Ritter der Tafelrunde, Merlins Druiden sowie das mystische Volk der Fomori durch 3 verschiedene Phasen in bis zu 3 verschiedenen Jahreszeiten. In der Nebel-Phase werden Artefakte und Kreaturen im Dunst der Inselregionen versteckt, die es schließlich im Zuge der 3 Runden der Vorbereitungsphase zu erkunden gilt. In selbiger werden mehrere Handkarten ausgespielt, mithilfe derer die Spieler um die Gunst legendärer Kreaturen bieten, ihr Reich mit Siedlungen festigen und um natürlich mehr und mehr Einheiten auf die Karte zu bekommen. Dies wird umso wichtiger, wenn es schließlich in der dritten Phase zum Krieg in allen Regionen mit Einheiten mehrerer Fraktionen kommt. Neben dem Vergleich typischer Stärkewerte und Variablen durch Artefakte bietet sich auch die Option eines Schlachtplans. Dieser kann das Gefecht maßgeblich beeinflussen, wird aber durch ein Push-your-Luck-Element (Aufaddieren von Initiativ-Werten nachgezogener Karten) zur militärischen Gratwanderung.
Avalon: The Riven Veil verknüpft die Area-Control-Mechanik mit Kartenmanagement und Push-your-Luck-Elementen, entwickelt dabei sowohl die asymmetrischen Charaktere als auch die Spielwelt kontinuierlich weiter und verpackt dies alles in einer epischen Geschichte bereits bekannter Charaktere.
Über die Kampagne
Die Kickstarter-Kampagne von Avalon: The Riven Veil ist erfolgreich gestartet und hat innerhalb kürzester Zeit über 730.000€ (Stand 02.12.2024) eingenommen. Falls euch das Thema und die Spiel-Mechaniken ansprechen, habt ihr noch bis zum 10. Dezember Zeit, das Projekt zu unterstützen. Hierbei bieten euch Shadowborne Games 4 unterschiedliche Versionen in typischer Crowdfunding-Manier an: während das Spiel in der Standard-Version bei 59$ startet, befinden sich in der „Core Game“-Version für 99$ auch alle, teils Gameplay-relevanten, Inhalte der Stretch Goals wieder. Selbige beinhalten bislang neue Artefakte, Kreaturen und Visuals wie Marker und Figuren. Mit der All-In Collector’s Edition für 199$ kommen weitere physische Upgrades hinzu (u.a. Gold- & Holo-Folierungen, neue Trays). Steuern und Versandkosten werden zusätzlich berechnet; als Auslieferungszeitpunkt wird Weihnachten 2025 angepeilt. Eine deutsche Version ist bislang nicht angekündigt.
Quellen: