Test | Solar 175

Test | Solar 175

Der „unsagbare Krieg“ und technologischer Fortschritt beschleunigen in einer nicht allzu fernen Zukunft die Besiedlung des Sonnensystems. Der Bedarf nach neuen Städten und technologischen Megaprojekten lassen Megakonzerne entstehen. Doch dies geschieht nicht ohne politische Konflikte. In diese dystopische Welt entführt uns „Solar 175“

 

infos zum spiel

Wir haben "Solar 175" selbst gekauft.
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Die Menschheit im Wandel

Zu Beginn einer Runde ziehen alle die maximale Anzahl an verschieden farbigen Chips aus Ihrem Beutel. Diese stellen die zur Verfügung stehenden Arbeiter für diese Runde dar. Ist eine Person am Zug, kann sie diese auf ihrem Player Board einsetzen, um Aktionen auszulösen. Dabei ist die benötigte Anzahl und Farbkombination jeweils unterschiedlich. Es dürfen Aktionen auch nur teilweise mit Chips befüllt werden, die dann liegen bleiben, so dass in der nächsten Runde weniger benötigt werden.

solar 175 test 001

Meist besteht eine Aktion aus dem Erhalt eines zusätzlichen Chips und einer weiteren Aktion. Beispielsweise kann das Limit der nachzuziehenden Chips aus dem Beutel erhöht werden, das eigene Raumschiff darf sich zu anderen Planeten bewegen, es dürfen Einflussringe genommen bzw. in eine der farblich dargestellten Regionen des Weltraums gelegt werden, oder es gibt ein Einkommen, mit dem dann beispielsweise eine Basis auf einem Planeten gebaut werden kann, die ebenfalls Einfluss darstellt.

Bei den meisten Aktionen wandern die Chips wieder in den Beutel und stehen dann später wieder zur Verfügung. Allerdings gibt es auch Aktionen, die nur einen einzelnen Arbeiter benötigen, die dann aber auf das Spielfeld gelegt werden, um die Wertung einer bestimmten Kategorie am Spielende für alle zu beeinflussen. Durch solche Aktionen können Abzeichen zum Wahren des Friedens erhalten, oder der Bau einer Megastruktur unterstützt werden.

„Solar 175“ ist ein Legacy Spiel und diese Megastrukturen stellen in der Geschichte technologische Fortschritte dar, die eine Veränderung am Spiel bewirken, wie zum Beispiel dass entferntere Regionen des Weltraums nun erreichbar sind, wodurch ab nun das Spielfeld erweitert wird.

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Die Wertung und deren Beeinflussung ist ein zentrales Element in „Solar 175“. Jede Region des Weltraums, dargestellt durch gleiche Farben, hat einen Hub-Planeten. Wer zum Schluss den meisten Einfluss in einer Region hat, erhält so viele Siegpunkte wie Arbeiter auf dem Hub der Region stehen. Auf anderen Planeten stellen die Arbeiter Multiplikatoren für die Anzahl gesammelter Friedenswahrer-Abzeichen, Unterstützung beim Bau der Megastruktur und für gebaute Basen auf Planeten dar.

Es können Stimmzettel geheim ausgefüllt und in eine Wahlurne geworfen werden, die zum Spielende ausgewertet werden und bestimmen, welche Kategorie mit doppelten Siegpunkten gewertet wird.

Das Spiel endet, wenn der Vorrat einer Farbe Arbeiter aufgebraucht ist, oder wenn alle Einflussringe einer Person genommen wurden, wodurch die Endwertung ausgelöst wird. Die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt. Im Anschluss werden einige Fortschritte dokumentiert, die Geschichte weiter erzählt, neue Umschläge und Boxen geöffnet, die neues Spielmaterial, sowie neue Spielmodifikationen inklusive Regelerweiterungen integrieren.

Tags: 40-120 Minuten, 1-5 Personen, Bagbuilder, Weltall, Legacy, Weltraum, Science Fiction, Eurogame

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