Test | 3000 Halunken
Der Reisende hat unser beschauliches Westernstädtchen die letzten Jahre auf Trab gehalten. Nun ist er verschwunden und Gerüchten zufolge war er ein Zeitreisender aus der Zukunft. Wir sollten uns auf die Suche nach den zurückgelassenen Technologien begeben, bevor die Regierungsvertreter sich alles unter den Nagel reißen… wer weiß was sich damit alles anstellen lässt? Los geht’s, meine Halunken! Sucht die Hinterlassenschaften des Reisenden, denn sie sind mehr wert, als alles, was wir in den Goldminen des Wilden Westens finden können!
Asmodee hat uns "3000 Halunken" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Spielbeschreibung
In “3000 Halunken” versuchen wir mit Hilfe unserer Halunken verdeckte Safes zu stehlen in denen im besten Fall die wertvollste Technologie des Zeitreisenden versteckt ist. Der Clou des Spiels ist die Halunkenmechanik, die uns im Spiel eine Engine aufbauen lässt bzw. Effekte bei ausgespielten Karten oder bestimmten Szenarien ermöglicht. Jeder Halunke besteht aus einer Grundkarte (Eigenschaft des Halunken) und einer durchsichtigen Karte (Job des Halunken) die gemeinsam in eine Kartenhülle gesteckt werden. Dies führt uns auch direkt zum Titel des Spiels, den 3000 Halunken, denn im Spiel gibt es 3000 verschieden Kombinationsmöglichkeiten für die Halunken im Spiel.
Eine Partie wird entweder über zwei oder drei Runden gespielt, in denen wir pro Runde vier Pokerkarten ausspielen. Jeder Kartenslot auf dem Spielbrett verfügt dabei über eine andere Fähigkeit und ermöglicht es uns Geld zu bekommen, Safes geheim anzusehen oder diese zu stehlen. Ebenfalls ein wichtiges Konzept im Spiel ist das Bluffen, denn die ausgespielten Karten werden verdeckt ausgespielt und es kann in jeden Kartenslot auch eine nicht passende Karte gespielt werden. Alle anderen Personen am Tisch haben, während meinem Zug, die Möglichkeit meine Karte mit ihren Handlangern anzuzweifeln. Sollten sie mit ihrer Vermutung richtig liegen winken Rufpunkte, die am Ende der Partei weitere Siegpunkte ergeben und ich selbst verliere entsprechend einen Rufpunkt.
In jeder Runde gibt es die Möglichkeit einen von drei ausliegenden Halunken mit Geld anzuheuern oder im Büro des Sheriffs eine von drei weiteren Aktionen auszuführen. Im Optimalfall sichern wir uns Halunken, die uns im Rahmen einer Engine den größten Vorteil bringen. Die meisten Halunken lösen ihren Effekt aus, wenn wir eine bestimmte Karte ausspielen oder sich neben einer in dieser Runde aktivierten Karte befinden. Die Karteneffekte ermöglichen es uns weiteres Geld zu erhalten oder einen Safe zu inspizieren. Das geschickte Nutzen dieser Effekte ist der Schlüssel eine Partie zu gewinnen. Wird ein Safe inspiziert darf dieser geheim angesehen werden und die Person legt einen nummerierten Pokerchip auf den Safe, der den Wert des Inhalts anzeigen soll. Hierbei darf ebenfalls gelogen werden, sollte aber der Wert des Pokerchips mit dem Wert des Safes übereinstimmen gibt es für jeden passenden Chip einen zusätzlichen Siegpunkt.
Nach zwei oder drei Runden wird je nach gewählter Länge der Partie das Spielende eingeläutet. Die Person, die die meisten Siegpunkte durch den Ruf, ihre drei gesammelten Safes und die ausgespielten Halunken gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Tags: 2-4 Personen, Wilder Westen, 60-90 Minuten, Bluffen, Tableaubau