Test | Skymines - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
„Skymines“ ist ein materialgewaltiges Expertenspiel. Die sehr gut strukturierte Spielanleitung sowie die für jede Person mitgelieferte Kurzübersicht über den Spielablauf machen es dennoch möglich, sehr gut in das Spiel einzusteigen – auch wenn das Lesen der Anleitung am Anfang weit über eine Stunde dauert.
Der Einstieg in die weiteren Kampagnen und in die Regeln der fiktiven Spielfigur Luna (die eine eigenen Spielanleitung hat) ist dagegen mit der Kenntnis des Grundspiels einfacher zu bewerkstelligen.
Das Spiel kommt mit sehr viel Material daher, das es aufwändig auf- und abzubauen gilt. Ebenso braucht es viel Platz auf dem Tisch, um den Hauptspielplan, die Unternehmensleisten, die eigenen Spielpläne und deren notwendigen Platz für die Aktionskarten um die Spielpläne herum auszulegen.
Das Material selbst ist sehr hochwertig und sehr geschickt in Papp-Boxen verpackt, die gut beschriftet sind und genau in die Spieleschachtel passen. Nichts liegt lose in der Schachtel herum. Diese Umsicht bei der Planung wäre auch für viele andere Spiele, die viel Material haben, wünschenswert und ist daher wirklich sehr positiv aufgefallen. So ist das passende Material immer beieinander und kann in den Boxen auf den Tisch gestellt werden um im Spiel genutzt zu werden.
Die Spieldauer ist auf der Spieleschachtel mit 75-150 Minuten angegeben. Mit dem Lesen der Anleitung ist das zu wenig. Die ersten Spiele dauerten bei uns etwa 4-5 Stunden. Die Altersangabe mit 12 Jahren finde ich sehr niedrig für dieses komplexe Expertenspiel. 12-Jährige, die diese hohe Komplexität spielen können, sind wahrscheinlich Kinder von Vielspielern.
Der Preis mit etwa 50 € für dieses materialgewaltige Kampagnenspiel erscheint daher überraschend günstig.
Das Spiel selbst ist bei aller Materialschlacht und Komplexität jedoch sehr gut und flüssig spielbar. Die Symbole, die im Spiel genutzt werden, sind selbsterklärend und eingängig. Sind die Grundregeln erst einmal klar, gehen die Züge schnell voran und es gibt wenig Downtime. Durch die Auslage der „zukünftigen Handkarten“ in den Sammel-Slots über dem eigenen Spielbrett ist es möglich, seine Züge im Voraus zu planen – soweit es die Interaktion mit den anderen Personen zulässt.
Die vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten auf dem Spielplan bringen die eigenen Pläne und Strategien stets ins Wanken und führen dazu, dass sich Punkteverhältnisse auch wieder verschieben. Kein Sieg ist bei dem Spiel sicher, es gibt viele Möglichkeiten für plötzliche Wendungen.
Diese Interaktionen und vielen Aktionsmöglichkeiten führen ebenso zu einem sehr großen Wiederspielwert wie die verschiedenen Kampagnen des Spiels, die jeweils neue Regeln und neue Materialien (z.B. Flugzeuge) mit ins Spiel bringen und so den Spielablauf komplett neu bestimmen.
„Skymines“ ist ein Expertenspiel, dessen Kampagnen in mehreren tagelangen Spielesitzungen ausprobiert werden können und bietet bei jeder neuen Partie Abwechslung und hohen Spielspaß!
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Bilder vom Spiel
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Tags: 1-4 Personen, 150 Minuten, Kampagne, Weltraum, Worker Placement, Area Control, Eurogame, Deckbauspiel