Diamant d’Or 2025

Nominiertenliste des Diamant d’Or 2025 bekannt gegeben

Der seit 2015 jährlich vergebene goldene Diamant der Brettspielszene wird auch in 2025 wieder seine Preisträger finden. Ausgezeichnet werden speziell Eurogames auf Expertenniveau, die durch einen hohen Wiederspielwert glänzen und innerhalb des letzten Jahres erschienen sind. Nun hat die französische Jury des Preises ihre, auf 8 Einträge begrenzte, Nominiertenliste bekannt gegeben, deren goldene, silberne und bronzene Trophäen am 12. Januar offiziell vergeben werden:

 

 ·       Civolution: Im neuen Dice-Selection-Spiel von Stefan Feld, dem Sieger von 2022 mit Marrakesch, erbauen wir unsere eigene Zivilisation in 4 Epochen.

·       Ezra and Nehemiah: S J Macdonald & Shem Phillips schicken uns ins antike Jerusalem, wo wir der Stadt innerhalb von 3 Wochen helfen, ihre Mauern und Tempel wieder zu errichten.

·       Inventions: Im neusten Spiel von Vital Lacerda, der bereits viermalfür den Goldenen Diamanten nominiert war, entwicklen wir unsere Gesellschaft anhand von Erfindungen und Innovationen weiter.

·       Men-Nefer: In Ägyptens früherer Hauptstadt Memphis erleben wir das tägliche Leben in der ältesten Zivilisation der Weltgeschichte in mehreren Epochen. Kreiert von Germán P. Millán.

·       Minos: Anbruch der Bronzezeit: In Stan Kordonskiys neuem Spiel versuchen wir als einer der lokalen Clans auf Kreta die erste europäische Zivilisation auf die Beine zu stellen.

·       Salton Sea: David Bernal führt uns in eine ganz andere Region, nämlich zum gleichnamigen See im Süden Kaliforniens, wo wir mit unserer Firma Herr der geothermischen Energie werden wollen.

·       SETI: Auf der Suche nach außerirdischem Leben: Noch weiter weg schickt uns Tomáš Holek, wenn wir in den Sternen nach Beweisen für die Existenz außerirdischem Leben suchen.

·       Unconcious Mind: Eine ganz andere Art von Reise unternehmen LaskasJonny PacYoma und Antonio Zax mit uns, wenn wir uns mithilfe von Sigmund Freuds Psychoanalyse in die Träume unserer Patienten begeben und diese richtig interpretieren.

 

Gesucht wird der Nachfolger für Darwin’s Journey, dem letztjährigen Preisträger des Goldenen Diamanten. Die Silbertrophäe konnte Nucleum abstauben, während sich Voidfall mit dem dritten Platz begnügen musste. In der prestigeträchtigen Liste der vorangegangenen Sieger finden sich auch renommierte Neo-Klassiker wie Great Western Trail, Gaia Project oder Arche Nova.

 

Quellen:

Le Diamant d’Or

Facebook

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.