https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Snowcrest

Eine Dorfgemeinschaft auf dem Weg zur Erleuchtung

Asmodee hat für das erste Quartal 2025 die Veröffentlichung des Kennerspiels “Snowcrest” angekündigt. “Snowcrest” ist für 1-4 Spielende ab 14 Jahren gedacht, die Spieldauer wird mit ca. 15 Minuten pro Person angegeben.

Autor des Spiels ist Philip duBarry, den anthropomorphen Tieren haucht Kerri Aitken Leben ein.  Interessant ist der Werdegang des Spiels, der auf BoardGameGeek nachgelesen werden kann: Insgesamt hat duBarry fast 10 Jahre an der Spielidee getüftelt. Thematisch ging es über das feudale Japan bis hin zum heutigen Thema und auch das Spielkonzept hat sich vom 4X-Spiel zu einem Hand Management-Spiel mit Tic Tac Toe-Anleihen gewandelt. 

Ursprünglich wurde das Spiel durch den Verlag Grail Games über Gamefound finanziert. Auf BoardGameGeek wird “Snowcrest” mit durchschnittlich 7,4 Punkten bewertet. 

 

Aber worum geht es eigentlich?

Eine abgelegene Dorfgemeinschaft in den verschneiten Bergen. Es ist kalt und selbst die flauschigen Dorfbewohner brauchen Gebäude, die sie schützen. Die Nahrung ist knapp, aber irgendwie muss es weitergehen und die Gemeinschaft muss versorgt werden. 

Das eigentliche Ziel ist jedoch das Sammeln von Wissen in Form von Schriftrollen, um das Dorf zur Erleuchtung und zum Wohlstand zu führen. 

 

Spiel klein

 

In das Dorf, bestehend aus einem 3x3-Tableau von Karten, können im Spielverlauf neue Bewohner eingeladen werden. Jede Runde arbeitet ein Dorfbewohner. Das kann das Sammeln von Ressourcen sein, aber auch das Besänftigen von Naturgeistern oder das Meditieren, um Wissen zu erlangen.

Haben drei Dorfbewohner in einer Reihe, Spalte oder Diagonalen gearbeitet, muss sich das Dorf ausruhen. Das hat den Vorteil, dass alle Dorfbewohner wieder erfrischt ans Tagewerk gehen können. Der Nachteil ist, dass in dieser Runde nichts aktiv vorangetrieben wird. Es gilt daher, die Ruhephasen des Dorfes möglichst gut zu planen, um die Fähigkeiten der Bewohner effizient zu nutzen. 

 

Alleine nach der Erleuchtung suchen

Der Solomodus funktioniert wie das Mehrpersonenspiel. Es gibt jedoch weniger Schriftrollen zum Sammeln und die Anzahl der Ruhepausen fungiert als Timer. Die Schwierigkeit lässt sich skalieren. 

 

Quellen:

Asmodee Ankündigung

Snowcrest bei Asmodee

Snowcrest bei Grail Games

Snowcrest auf BoardGameGeek

Tags: 1-4 Spieler, Handmanagement, Fantasy

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.