The Guild of Merchant Explorers | Erkundet das Königreich Tigomé nach dem Flip&Write-Prinzip
Wie der Verlag AEG kürzlich ankündigte, wird die englische Version von „The Guild of Merchant Explorers“ bereits in den kommenden Wochen im Einzelhandel verfügbar sein. Ob und wann es eine deutsche Version geben wird, ist noch nicht bekannt.
In dem Erkundungsspiel von den Autoren Matthew Dunstan (Elysium, Adventure Games) und Brett J. Gilbert (Mandala, Elysium) müssen 1-4 Personen alle Ecken und Winkel des Königsreichs Tigomé auf Geheiß der Königin erkunden. Die Illustrationen stammen von Gerralt Landman und die Spielzeit beträgt etwa 45 Minuten.
Darum geht es im Spiel
Die Königin hat einen Aufruf an die Gilde der Handelsreisenden gerichtet und mutige Abenteurerinnen und Abenteurer gebeten, alle Ecken des Königreichs Tigomé zu bereisen. Das Königreich floriert zwar, aber die Karten wurden seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und die großen Städte haben den Kontakt zueinander verloren.
Mit eurem Entdeckerteam reist ihr über raue Meere, majestätische Berge, weite Wüsten und üppige Graslandschaften, um Handelsrouten zwischen Städten einzurichten, weithin sichtbare Entdeckungstürme zu besuchen und neu entstandene Dörfer zu entdecken.
In „The Guild of Merchant Explorers“ beginnen alle mit einer Stadt auf ihrem persönlichen Spielplan. Mischt den Stapel der Geländekarten und deckt die meisten dieser Karten nacheinander auf. Auf der Grundlage des aufgedeckten Geländes legen alle Würfel auf ihr Spielbrett, die mit der eigenen Startstadt oder anderen Würfeln verbunden sind. Ihr wollt Gebiete auf eurem Spielplan vervollständigen, die Meere zu neuem Land überqueren und Städte auf dem Spielplan gründen. Ihr könnt gekenterte Schiffe nach Schätzen durchsuchen und Verbindungen zwischen Orten herstellen, um Bonuspunkte zu erhalten. Gemeinsame Ziele können von allen erfüllt werden, wobei ihr mehr Punkte erhaltet, wenn ihr sie zuerst erfüllt.
Quellen:
Tags: Flip & Write, 1-4 Personen, Nautisch, Erkunden