The Guild of Merchant Explorers | die Evolution des Roll & Writes
„The Guild of Merchant Explorers“ ist ein Spiel, dass sich nicht so recht einordnen lassen will. Es ist weder ein „Flip and Write“ noch ein „Roll and Write“ Spiel, fühlt sich aber an wie ein solches Spiel. Es nimmt Elemente der Spielmechaniken auf und macht etwas Neues daraus.
Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen ab 14 Jahren und bietet eine Spielzeit von rund 45 Minuten. Die Autoren sind Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert, erschienen ist das Spiel bei AEG. Die Illustrationen stammen von Gerralt Landman. Die deutsche Ausgabe wird bei Skellig Games 2023 erscheinen.
Darum geht es im Spiel
In The Guild of Merchant Explorers beginnen alle mit einer Stadt auf ihrem persönlichen Spielplan.
Mische den Stapel mit den Geländekarten und decke die meisten dieser Karten nacheinander auf. Anhand des aufgedeckten Geländes legt jeder Spieler Würfel auf sein Spielbrett, die mit seiner Startstadt oder anderen Würfeln verbunden sind.
Du willst Gebiete auf deinem Spielplan abschließen, die Meere zu neuem Land überqueren und neue Städte auf dem Spielplan gründen. Du kannst gekenterte Schiffe nach Schätzen durchsuchen - was dir besondere Platzierungsmöglichkeiten gibt - und Verbindungen zwischen Orten herstellen, um Bonuspunkte zu erhalten. Gemeinsame Ziele können von allen Spielern erfüllt werden, wobei derjenige, der sie zuerst erfüllt, mehr Punkte erhält.
Am Ende einer Runde werden alle Würfel vom Spielplan entfernt, so dass nur die Städte zurückbleiben. Wenn du also keine neuen Städte gründest, sitzt du an denselben Orten fest.
The Guild of Merchant Explorers enthält mehrere Exemplare von vier verschiedenen Karten und das Spiel ist so konzipiert, dass du mit einem oder mehreren Exemplaren aus der Ferne spielen kannst.
Quelle