Kinderspieltest | Inseln aus 1001 Nacht
Schlüpft in die Rollen der Erben Sindbads und entdeckt die Inseln aus 1001 Nacht. Unterschiedliche Tiere und Edelsteine, aber auch Räuber und Flaschengeister werden euch begegnen. Kombiniert in diesem Plättchen-Legespiel die Inseln clever mit euren Traumplättchen und die ruhmreichste Trauminsel wird die eure sein.
Wir haben "Inseln aus 1001 Nacht" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
16 Runden voller Träume und Entdeckungen
Zuerst suchen sich alle Kinder eine Charaktertafel aus. Traumplättchen und Inselplättchen werden nach Art sortiert und bereit gelegt.
Jede Runde unterteilt sich in drei Phasen: Plättchen ziehen, Plättchen auswählen und Startkind wechseln.
Das Startkind, hier „Späher“ genannt, darf einen beliebigen der vier Kärtchen Stapel wählen und die Anzahl der mitspielenden Personen als offene Plättchen auslegen. Nachdem der Späher ein Plättchen gewählt hat, bestimmt dieser das nächste Kind. Dies muss nicht in einer bestimmten Reihenfolge geschehen. Haben alle Kinder am Tisch ein Plättchen gezogen, wird das zuletzt aktive Kind der neue Späher und eröffnet die nächste Runde.
Alternativ zu den Inselplättchen darf auch vom Traumplättchen-Stapel gezogen werden. Diese Plättchen Art zeigt dem jeweiligen Kind an, für welche individuellen Tiere oder Dinge auf der Insel Zusatzpunkte ergattert werden können. Insgesamt vier dieser Traumplättchen werden bis zum Ende des Spiels an jeder Insel angelegt. Zudem müssen am Ende des Spiels alle Inseln aus drei Reihen mit jeweils vier Spalten bestehen.
Nachdem alle Kinder zwölf Insel- und vier Traumplättchen angelegt haben, ist das Spiel beendet.
In der anschließenden Punktevergabe werden nun die allgemeinen und individuellen Wertungen gesammelt. Das Kind mit der höchsten Punktzahl gewinnt das Spiel.
Tags: 2-4 Personen, Legespiel, Draften, 30 Minuten, Kinderspiel