Test | Founders of Teotihuacan

Test | Founders of Teotihuacan

Es braucht keine Zeitreise, um bei der Erbauung einer der großartigsten Städte von Mesoamerika der pre-kolumbianischen Zivilisation dabei zu sein. Im Wettbewerb mit den anderen Architekten gilt es, sich durch taktisches Platzieren von Gebäuden, Tempeln und Pyramidenteilen seinen Platz unter den größten Erbauern zu sichern.

 

infos zum spiel

Board & Dice hat uns "Founders of Teotihuacan" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Dicht bebaut oder viel Platz für Ressourcen?

Ziel in „Founders of Teotihuacan“ ist es, durch das Sammeln von Ressourcen, durch das Bauen von Gebäuden und Tempeln sowie durch den Bau an der eigenen Pyramide die meisten Siegpunkte zu sammeln. Gespielt wird über vier Runden (beim Spiel zu dritt über drei Runden), bei der mit jeder Runde weniger Züge zur Verfügung stehen. Während des Spiels baut jede Person an einer eigenen Stadt. Die Objekte, die verbaut werden, kommen aus einem gemeinsamen Pool, der zwischen den Runden aufgefrischt wird und auf den über die Aktionen zugegriffen werden kann.

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Es gibt sechs mögliche Aktionen, drei Bau- und drei Einflussaktionen. Die Aktionen werden durch das Platzieren von ein bis drei Aktionsscheiben ausgelöst, wobei die Höhe des entstandenen Stapels auf dem Aktionsfeld dann die Stärke der Bauaktion bestimmt. Jedes Aktionsfeld darf mit maximal vier Scheiben besetzt sein, wenn die erste(n) Scheibe(n) platziert werden, erhält man einen Bonus. Die Aktionsfelder sind jeweils einer Bau- und einer Einflussaktion zugeordnet und nach dem Platzieren der Scheibe(n) muss zwischen diesen beiden möglichen Optionen gewählt werden.

Die eigene Stadt ist in vier Sektoren unterteilt, von denen immer nur die zwei Sektoren direkt vor dem eigenen Architekten mit Gebäuden und Tempeln bebaut werden können sowie die sechs Pyramidenfelder, die am nächsten zu ihm liegen. Nach jedem Zug wandert der Architekt dann im Uhrzeigersinn an die nächste Seite der eigenen Stadt, wodurch sich neue Bebauungsoptionen ergeben. Durch das Bauen von Gebäuden oder die erste Einflussaktion können Ressourcen (Holz, Stein oder Gold) gesammelt werden, die für die anderen Aktionen benötigt werden.

Hier ein Überblick über die möglichen Bau- und Einfluss-Aktionen:

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1. Bauaktion, Gebäude bauen: Es darf eines der auf dem Hauptspielplan ausliegenden Gebäude auf dem eigenen Spielplan im Bereich des Architekts gebaut werden. Die dem Gebäude zugeordnete Ressource wird dann jeweils auf die Plätze orthogonal rund um das Gebäude platziert. Die Aktionsstärke muss größer oder gleich der Größe des Gebäudes sein.

1. Einflussaktion, Ressourcenproduktion: Zwei Einer-Gebäude in beliebiger Kombination (Holz- und / oder Steingebäude) bauen oder neben jedes eigene Gebäude einen passenden Rohstoff platzieren.

2. Bauaktion, Tempel bauen: Es darf einer der ausliegenden Tempel gebaut werden, wobei die entsprechenden Ressourcen bezahlt werden müssen. Der Tempel wird in den Bereich vor den Architekten gelegt und anschließend darf eines der zwei offen ausliegenden Verehrungsplättchen der entsprechenden Tempelfarbe genommen werden.

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2. Einflussaktion, Verehrungsplättchen nutzen: Die Verehrungsplättchen zeigen Aufträge, bei denen entweder Ressourcen gegen Siegpunkte oder Tempel-/Pyramidenplättchen getauscht werden, bestimmte Plättchen im eigenen Bereich zur Erfüllung des Auftrags liegen müssen, um Siegpunkte zu erhalten, oder eine Gratisaktion beziehungsweise der kostenlose Bau eines Gebäudes ermöglicht wird.

3. Bauaktion, Pyramidenplättchen platzieren: Ein Pyramidenplättchen aus der Auslage in den eigenen Bereich vor den Architekten legen. Hierbei müssen Gold und Holz bezahlt werden und man erhält zwei Siegpunkte.

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3. Einflussaktion, Gunst gewinnen: Bei dieser Aktion bewegt man seinen Gunstmarker auf der Gunstleiste ein Feld weiter und erhält dann die auf dem Feld anzeigten Punkte (zwischen zwei bis acht Siegpunkte). Außerdem darf man ein eigenes Verehrungsplättchen unter den passenden Stapel legen und sich dafür dann ein anderes der ausliegenden Verehrungsplättchen nehmen.

Durch das Abdecken von bestimmten Bereichen auf dem eigenen Stadtplan können Masken erlangt werden, die direkt Siegpunkte bringen. Und neben den während des Spiels gesammelt Siegpunkten, gibt es dann noch einige Siegpunkte am Ende des Spiels. Hierzu wird die Stadt jeder Person ausgewertet, wobei Farb-Übereinstimmungen zwischen den Pyramidenplättchen und den Tempelplättchen in dem dazugehörigen Quadranten wichtig sind.

Tags: 1-4 Personen, Legespiel, Workerplacement, 60 Minuten, Eurogame

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