Test | Sons of Faeriell

Test | Sons of Faeriell

Bereits im Oktober 2020 konnten wir einen eindrucksvollen Blick in die Welt von „Sons of Faeriell“ wagen. Wir betraten eine Welt der Weybit-Stämme. Eine Zivilisation, die darauf aus ist, das Gleichgewicht der Natur zu wahren und den Naturgeistern zu dienen. Doch immer wieder tritt die Verderbnis auf, die dieses Gleichgewicht bedroht. Nun liegt die Vollversion auf unserem Tisch und möchte schlussendlich auf Herz und Nieren geprüft werden! Kann es den Eindruck vom Prototyp halten oder hat es sich in der Produktion komplett gewandelt?

 

info

Tablua Games hat uns "SOns of Faeriel" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es im Spiel

In „Sons of Faeriell“ übernimmt die Spielgruppe die Rolle von naturverbundenen Stämmen im Kampf gegen die aufkommende Verderbnis. So werden Naturgeister besänftigt, Siedlungen gebaut, die eigenen Charaktere verbessert und Missionen erfüllt, um schlussendlich als siegreicher Stamm hervorzugehen. Ziel ist es, fünf der 20 möglichen Erfolge zu erzielen oder der Verderbnis zum Sieg zu verhelfen.

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Im Zentrum eines Spielzuges stehen die drei Aktionsphasen, anders als bei anderen Spielen gehen jedoch nicht alle Personen diese Phasen in der gleichen Reihenfolge durch. Ist jemand an der Reihe, aktiviert er eine der Phasen, indem ein aktives Phasen-Plättchen umgedreht wird. Anschließend durchläuft diese Person alle damit zusammenhängenden Schritte, bevor die nächste Person an der Reihe ist. Auf diese Weise können Personen die Reihenfolge ihrer Aktionsphasen und die damit zusammenhängenden Schritte strategisch planen, sodass sie das Maximum aus ihren Zügen holen können. In den drei Aktionsphasen werden unter anderem neue Siedlungen errichtet, Ressourcen gesammelt, die Spielfiguren bewegt oder mit den Feldern auf dem Spielplan interagiert. Besonders wichtig ist es, die Aktionsphasen und die darin enthaltenen Schritte sinnvoll zu kombinieren. Zum Beispiel sind Siedlungen eine begrenzte Ressource und können nicht mehr errichtet werden, sobald sich keine Siedlungen mehr auf dem eigenen Spieltableau befinden. Wurden sie ohne Plan platziert können im schlimmsten Fall zwei der 20 möglichen Erfolge gar nicht mehr erfüllt werden.

Da sehr viele unterschiedliche Aktionen die für den Sieg nötigen Erfolge einbringen, ist es besonders wichtig auf diese Synergien zu achten und sich einen Plan bereitzulegen. In „Sons of Faeriell“ ist es aufgrund der vielen unterschiedlichen Erfolge immer möglich die eigenen Pläne spontan zu verändern, dennoch kann es wichtig sein jederzeit den Überblick zu behalten zu wissen was man tun möchte.

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Neben den anderen Personen ist natürlich die bereits angesprochene Verderbnis der große Gegenspieler. Durch verschiedene Events oder Aktionen der Spielgruppe steigt die Verderbnisleiste an, wodurch mit der Zeit immer mehr negative Effekte aufs Spielfeld gebracht werden. Zusätzlich zu der globalen Verderbnisleiste sammelt jeder Stamm eigene Verderbnis an. Schafft es ein Stamm sich rein zu halten oder die eigene Verderbnis zu säubern, erfüllt er damit einen der nötigen Erfolge (Alle Personen starten mit 0 Verderbnis und somit direkt mit einem Erfolg, den sie aber sofort verlieren, sobald sie Verderbnis ansammeln). Sammelt eine Person zu viel Verderbnis, gibt sie sich ihr hin und ändert damit das eigene Spielziel. Anstatt nun die Erfolge zu sammeln, muss sie von nun an aktiv dafür sorgen, dass die globale Verderbnis das Ende der Leiste erreicht. Erfüllt eine Person eine der Zielvoraussetzungen wird das Ende des Spiels ausgelöst, an dessen Ende ein siegreicher Stamm hervorgeht. Für oder gegen die Verderbnis.

Um Abwechslung zu bieten können Spielgruppen auf mehrere spezielle Spielmodi oder Spielszenarien zurückgreifen. So kann es eine neue Charakterfigur geben, die von Beginn an der Verderbnis dient, die Kräfte aber auch für das Gute eingesetzt werden können. Eine andere Variante bringt einen nicht spielbaren Charakter ins Spiel, der der Spielgruppe auf dem Spielfeld Probleme bereiten möchte. Möchte eine Spielgruppe aber lieber kooperativ spielen anstatt kompetitiv, so kann auch ein kooperativer Modus gespielt werden, in dem alle Personen zusammen gegen das Spiel antreten.


„Sons of Faeriell“ ist eines dieser Spiele, bei dem ich die Vorstellung des Spiels recht vage halten muss, um keinen ganzen Roman zu schreiben. „Sons of Faeriell“ ist vielseitig. Extrem vielseitig. Es vereint typische Eurogame-Elemente mit Enginebuilding, Set Collection und weiteren kleineren Elementen, die das Spiel äußerst umfangreich machen.

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Auf der einen Seite ist das sehr gut, da dadurch besonders Spielgruppen angesprochen werden, die gerne das Maximum aus ihren Brettspielen holen. In „Sons of Faeriell“ können extrem viele unterschiedliche Strategien ausprobiert werden und das Spiel damit immer wieder neu entdecken. Wer das bereits getan hat, kann sich an die unterschiedlichen Modi machen und das Ganze von vorne beginnen. Das ist nicht nur motivierend, sondern fühlt sich auch innovativ und frisch an.

Auf der anderen Seite ist „Sons of Faeriell“ ein Spiel, vor dem mich das „Lehren“ der Regeln graust. Die Regeln sind nicht schlecht geschrieben und versuchen mit nötigen Symbolerklärungen und weiteren Hilfestellung ihr bestes, Personen durch die Regeln zu bringen. Das ganze Spielsystem ist jedoch sehr komplex zu greifen. Auch wenn es einen speziellen Spielaufbau für die erste Partie mit nützlichen Hinweisen für die ersten Züge gibt, ist man vollkommen verloren und muss zunächst begreifen, wie genau was funktioniert. Besonders bei unserem ersten Durchlauf hatten wir das Regelbuch kaum länger als 5 Minuten geschlossen, bis wir es wieder benötigten. Ist man einmal drin und wurden die verschiedenen Elemente des Spiels erst einmal verstanden, spielt sich das Spiel wie von selbst, aber um dahin zu kommen, ist es ein längerer Weg. Dadurch ist es auch schwieriger als bei anderen Spielen „Sons of Faeriell“ mit Neulingen zu spielen. Erfahrene Personen werden ohne Mühe komplett über Neulinge rüberrollen, wenn sie das wollen würden, wodurch sich hier vermutlich der kooperative Modus zum Einstieg eher eignet.

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Besonders schön gestaltet ist das Spielmaterial. Was sofort ins Auge sticht sind die kleinen Miniaturen mit den Masken, die nicht nur einen optischen Effekt haben. Je nach ausgewähltem Charakter können die Miniaturen verschiedene Masken ausgerüstet bekommen, sodass es schnell ersichtlich ist, um was für eine Art Charakter es sich hierbei handelt. Die Masken bestehen aus härterem Gummi, wodurch sie der Miniatur einfach aufgezogen werden können. Wie stabil und bruchsicher die Masken damit aber über einen längeren Zeitraum sind, kann zu diesem Zeitpunkt nicht gesagt werden. In unserem Test hielten die Masken auch größerer Belastung stand, was für gut befunden wurde. Auch das Sortiersystem der Spielschachtel macht ein Auf- und Abbauen des vielseitigen Spielmaterials einfach und strukturiert, was eine große Hilfe darstellt.

„Sons of Faeriell“ bietet Expertengruppen einiges an Spielspaß. Alle, die sich die Mühe machen wollen, sich in diese Welt zu begeben, werden definitiv dafür belohnt. Schade ist aber, dass diese Belohnung auf einem großen Berg der Einarbeitung liegt, wodurch viele Spielgruppen ausgeschlossen werden. Spielgruppen, die ein innovatives Spiel suchen, das besonders viele Spieleabende an frischen Spielspaß bietet, und gerne alles aus einem Spiel herauskitzeln wollen, sollten sich „Sons of Faeriell“ durchaus ansehen.

 

wertung

 

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