Test | Fire & Stone

Test | Fire & Stone

In „Fire and Stone“ führt Ihr euren Stamm durch die Steinzeit, sichert die Nahrungsversorgung und baut neue Siedlungen. Neue Erfindungen unterstützen Euch dabei. Macht Euch auf die Reise und entdeckt unbekannte Regionen.

 

 

info

  Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss.

 

 

 

 

Erkunden und Bauen

„Fire & Stone“ ist ein Spiel für zwei bis vier Steinzeitmenschen mit dem Ziel, durch Ausbreitung und Entwicklung die meisten Punkte zu sammeln.

Für den Spielaufbau wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt. Dieser besteht aus den drei Regionen I - Afrika und Europa, II - Asien und III - Amerika. Zu Beginn steht nur Region I zur Verfügung, die anderen können erst im Laufe des Spiels entdeckt werden. Auf die einzelnen Felder jeder Region werden die dazugehörigen Entdeckungsplättchen (I, II und III) zufällig und verdeckt verteilt. Die übrigen Spielmaterialien werden griffbereit an die Seite gelegt.

 

fire and stone test 000

 

Im Spielverlauf wird reihum gespielt. Dabei startet ein Zug stets mit einer Bewegung von bis zu zwei Feldern. Das auf dem erreichten Feld liegende Entdeckungsplättchen wird, sofern noch nicht geschehen, aufgedeckt und dessen Effekt ausgeführt. Dies kann beispielsweise ein Nahrungssammelplättchen sein, welches eingesammelt werden kann.

Das Sammeln gleicher Nahrungsplättchen wird mit Erfindungs- oder Punktekarten belohnt. Eine Erfindungskarte erlaubt beispielsweise den Schiffbau, wodurch eigene Späher sich auch über Seewege fortbewegen können. Eine Punktekarte bringt Siegpunkte am Spielende, kann allerdings nur genommen werden, wenn schon eine Erfindungskarte vorhanden ist, da sie auf den unteren Teil einer Erfindungskarte platziert werden muss, deren abgebildeter Effekt fortan nicht mehr genutzt werden kann.

 

fire and stone test 006

 

Mittels Waldplättchen können Tierplättchen eingesammelt werden, welche später am Feuer zu Nahrung verarbeitet werden können. Alternativ kann auch die Kapazität zur Aufbewahrung von Nahrung erweitert werden.

Bei einem Hüttenplättchen wird eine eigene Hütte in dieses Gebiet eingesetzt. Die Anzahl der entdeckten Hüttenplättchen reguliert auch die Ausbreitungsmöglichkeiten. Nach dem Entdecken des dritten Hüttenplättchens darf die Region II und nach dem Aufdecken des fünften Hüttenplättchens darf dann auch die Region III betreten werden. Außerdem kommt später hierdurch auch ein weiterer Späher ins Spiel, mit dem dann zwei Aktionen pro Zug möglich sind.

 

fire and stone test 003

 

Endet der Zug auf einem Gebiet mit schon gebauten Hütten, so kann hier als Aktion eine weitere Hütte gebaut werden. Für jede Hütte die schon auf dem Gebiet steht, muss eine Nahrung abgegeben werden.

Sobald das elfte Hüttenplättchen aufgedeckt wurde, wird das Spielende eingeleitet und es folgt die Schlusswertung. Bereits während des Spiels konnten Punkte gesammelt werden, zu denen nun die Punktekarten addiert werden. Eigene Hütten sowie die Mehrheit an Hütten in einer Siedlung geben zusätzliche Siegpunkte, ebenso wie die geheime Aufgabenkarten, die alle am Spielbeginn erhalten haben. Wer dann die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

 

Tags: 2-4 Personen, Familienspiel, Worker Placement, Eurogame

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.