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Prototyp | Captain's Log

Prototyp | Captain's Log

Seit Monaten nichts als Wasser und immer noch keine Spur von diesem gottverfluchten Schatz. Seine genaue Position hast du in deinem „Captain´s Log“ notiert, finden konntest du ihn aber immer noch nicht. Daher musstet ihr umkehren, um eure Vorräte an Land wieder aufzufrischen. Dort wirst du endlich wieder in einer stinkigen Taverne einkehren, literweise guten Rum die durstige Kehle herunterkippen und dabei das neueste Geschwätz der Seemänner anhören. Ja, eines Tages werden sie vielleicht auch von dir sprechen - dem berüchtigtsten Kapitän, der je die sieben Weltmeere bereist hat.

 

PIF Games hat uns einen Prototypen von "Captain's Log" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Werdet zum berüchtigtsten Kapitän der sieben Weltmeere

„Captain´s Log“ ist ein kartengesteuertes Sandbox-Spiel mit Anlehnungen an Abenteuerspiele und Pick up & Deliever für 1 – 4 Personen ab 14 Jahren, welche für ungefähr 2 – 3 Stunden in See stechen wollen. Indem Missionen abgeschlossen und feindliche Schiffe versenkt werden oder die eigene Flotte aufgerüstet wird, sammeln die Kapitäne Ruhmespunkte. Derjenige unter euch, welcher sich darin als am geschicktesten erweist, wird zum König der Weltmeere erkoren.

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27.01.1707

„Heute ist es endlich soweit, und ich kann endlich in See stechen. Ja, ich habe vielleicht nichts als einen kleinen, wackeligen Kahn, ein paar nichtsnutzige Matrosen und ein paar Kanonen, mit denen wir uns im Falle eines Feuergefechts mehr schlecht als recht verteidigen könnten. Aber trotz dieser widrigen Umstände lege ich frohen Gemüts vom Hafen ab. Fest umschlossen halte ich das Steuerrad in meiner Hand, der Sonne am schier endlosen Horizont entgegen.“

28.01.1707

„Kaum auf hoher See, sehen wir uns auch schon den Kräften des Windes ausgesetzt. Das Schiff zu drehen ist riskant, doch nur so können wir unsere Segel optimal ausrichten. Schon bald zeigt sich, dass sich das Wendemanöver gelohnt hat, denn wir stoßen auf Treibgut von einem versunkenen Schiff. Langsam näherten wir uns den Trümmern und erspähten in all dem unnützen Kram plötzlich ein Fass voller Zucker, welches wir alsbald aus dem Wasser hievten und in unserem Laderaum verstauten. Sicherlich werden wir das weiße Gold auf unseren weiteren Abenteuern noch gewinnträchtig verkaufen können.“

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29.01.1707

„Einige Tage später nähern wir uns auch schon dem Ende meiner Karte. Doch was verbirgt sich hinter dem dichten Nebel? Etwa neues Land, oder gar ein ganzer Kontinent? Werden sie uns freundlich gestimmt sein? Oder ist da etwa ein Piratennest, dass nur darauf aus ist, uns arme Seemänner über die Planken zu schmeißen, unsere Fracht zu stehlen und das Schiff abzubrennen? Oder gar noch schlimmer, ein furchteinflößender Kraken? Ach, was hilft das Grübeln, denke ich mir und rufe „Volle Fahrt voraus, ihr Weicheier!“. Bald darauf tönt es vom Ausguck: „Land in Sicht“. Wenige Stunden darauf legen wir an und stellen zu unserer Verwunderung fest, dass die Spanier schon vor uns dort waren. Naja, wenigstens können wir hier den Zucker zu Geld machen. Dabei erzählt uns ein Händler von einem mysteriösen Schatz, welcher irgendwo auf einer der umliegenden Inseln liegt. Doch wo genau, das weiß wohl keiner. Immerhin gibt er uns einen ersten Hinweis, den er vom Hörensagen aufgeschnappt hat. Am Abend machen wir uns wieder auf, nachdem wir mit dem Erlös in der Werft noch einige Kanonen erstanden haben und in der Taverne von einem alten Admiral die Mission erhalten haben, eine wichtige Ware in einen weit entfernten Hafen zu transportieren. Was der neue Tag wohl bringen wird?“

01.02.2022

„Ein Tag wie der andere. Die Wellen schlagen gegen das Schiff und weit und breit nichts als der tiefblaue Ozean. Es ist nicht mehr weit, bis zu dem Punkt, wo sich der Schatz vielleicht verbirgt. Die Anspannung steigt ins Unermessliche, als plötzlich Panik ausbricht. Piraten! Alle Mann auf Gefechtsstation, höre ich den ersten Offizier brüllen… Sind die Würfel schon gefallen, und mein Glück endet hier?“

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„Mama, lies weiter!“ „Tut mir leid, hier enden die Aufzeichnungen deines Großvaters, mein kleiner Schatz. Man erzählt sich, dass der Rest seiner Logbücher der unstillbaren Gier der See zum Opfer gefallen ist. Aber du weißt ja, was die Geschichtsbücher über seine zahllosen Heldentaten erzählen, welche er danach noch erlebt hat. Nicht wahr, William?“ „Ja, Mutter! Er war der berühmteste Seefahrer aller Zeiten. Ich will es ihm später auch mal gleichtun!“ „Ach, William, wenn du wüsstest…“


Zugegebenermaßen, die Idee von „Captain´s Log“ ist grandios. Schnapp dir ein Schiff, setz die Segel und mach dann, was du willst, um am Ende deines Lebens als berühmt-berüchtigter Kapitän in die Annalen einzugehen. Doch wird die Kickstarter-Kampagne in Windeseile unentdeckte Lande erobern, oder wird das Spiel gnadenlos von einem Kraken in die Untiefen der Bedeutungslosigkeit gezogen?

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Tatsächlich erlaubt einem die offene Welt von „Captain´s Log“, das eigene Schiff frei zu manövrieren. Hier können die Personen wirklich all das machen, was das Herz eines Kapitäns höherschlagen lässt. Auf Schatzsuche gehen, Schiffe versenken, Waren transportieren, sich einer großartigen Nation anschließen und für diese in den Krieg ziehen, Piratennester ausräuchern und vieles mehr. Obwohl bei „Captain´s Log“ die Spielerfahrung als solches im Vordergrund steht, geht es hier natürlich darum, die meisten Siegpunkte zu ergattern. Dadurch können sich vor allem am Spielende gewisse Zwänge ergeben.

Der gesamte Spielablauf wird im Grunde durch nur vier Aktionen gesteuert, welche schnell erklärt werden können. Der Reiz besteht darin, die mannigfaltigen Optionen jedes Mal aufs Neue zu erkunden. Der Wiederspielreiz von „Captain´s Log“ ist daher immens. Trotzdem besteht für mich die Gefahr, dass der Spielablauf irgendwann monoton wird. Letztlich geht es meistens darum, von A nach B zu reisen und zwischendurch bestimmte Anforderungen zu erfüllen.

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Dass die Personen dabei auf unterschiedlichste NPC´s treffen, sorgt natürlich für mehr Abwechslung. Andererseits erhöht es aber auch den Verwaltungsaufwand für jeden Einzeln. Den Solomodus würde ich vor allem zum Lernen der Regeln empfehlen, mehr Spaß macht „Captain´s Log“ aber zusammen mit anderen Spieler:innen.

„Captain´s Log“ ist eines der Spiele, bei dem Thema und Mechanik eine Einheit bilden. Man spürt, dass der Autor viel Mühe investiert hat, das Gefühl, Herr über ein ganzes Schiff zu sein, auf den heimischen Spieletisch zu transportieren. Das sorgt natürlich dafür, dass die Spielregeln vollgesogen sind mit allerlei Details.

All jenen Leichtmatrosen, welche gerne bei „Captains´s Log“ anheuern möchten, sei somit gesagt, dass es sich bei dem Spiel um einen echten Brecher handelt. Es ist weder etwas für zwischendurch, noch für einen ausgedehnten Spieleabend mit Freunden, die eben mal vorbeikommen. Nein, hier braucht es eingeschworene Seebären, welche bereit sind, regelmäßig die sieben Weltmeere zu bereisen und sich anfangs stundenlang in die Gesetzmäßigkeiten der Schifffahrt einzuarbeiten. Ansonsten garantiere ich, dass der Spielspaß schlicht vom mächtigen Regelwerk unterspült wird.

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Aber die Anleitung ist nicht nur 30 Seiten stark, sondern allen voran schlecht strukturiert und obendrein unverständlich geschrieben. Das macht sich bereits beim ersten Aufbau bemerkbar, welcher bei mir satte eineinhalb Stunden gedauert hat, was ich ob des Materialumfangs als deutlich zu lange empfunden habe. Die Informationen sind häufig auf mehrere Seiten verteilt, Verweise gibt es jedoch nicht und wichtige Regeln werden oftmals am Rande in unauffälligen Kästchen versteckt.

Ein weiteres Manko ist das holprige Englisch, in welchem die Texte verfasst sind. Garniert wird das Ganze noch durch die uneinheitliche Verwendung zentraler Begriffe. Als Wissenschaftler bin ich es eigentlich gewohnt, umfangreiche Schriften zu studieren. Trotzdem saß ich bei „Captain´s Log“ oftmals mehrere Minuten da, und konnte am Ende doch nicht sagen, ob ich einfachste Regeln nun richtig verstanden habe. Meiner Frau ging es übrigens genauso.

Die ersten Partien gleichen daher den Gezeiten. Eine Flut aus Glücksgefühlen erwischt einen, wenn der eigene Zug endlich einmal locker von der Hand geht. Aber gleich im nächsten Moment werden diese wieder von einer Ebbe abgelöst, an deren Ende nach endloser Blätterorgie ein Regeldetail aus dem Schlick gezogen werden kann. Das hemmt den Spielfluss ungemein.

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Um den Einstieg zu erleichtern, wäre es sinnvoll, wenn es Tutorials gäbe, welche die grundlegenden Mechaniken spielerisch vermitteln würden. Dann hätten alle auch mehr Zeit zum Spielen. Oh, und bessere Spielhilfen könnten helfen, die komplexen Regeln schneller zu verinnerlichen. Eine Übersicht auf der Rückseite der Anleitung ist aus meiner Sicht hier nicht ausreichend.

Auch das Gros des Spielmaterials macht es angehenden Kapitänen nicht leichter, da es zwar gut produziert, aber völlig unübersichtlich ist. Da ist beispielsweise das eigene Schiffstableau, auf dem ich immer noch nicht so recht weiß, wohin das L-förmige Teilchen zum Markieren der Schiffsgröße kommt.

Als erfahrener Spieler gelingt es mir normalerweise recht schnell, die Spielabläufe im dichten Nebel der Symbole zu erahnen und aufkommende Regelfragen elegant zu umschiffen. Bei „Captain´s Log“ zerschelle ich aber auch nach mehreren Partien noch regelmäßig an der verwirrenden und teilweise nichtssagenden Bildsprache. Oder ich kann sie schlicht nicht lesen, da sie insbesondere auf den Markern einfach zu klein ist.

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Zusammengefasst halte ich es bei „Captain´s Log“ mit zwei weltbekannten Kapitänen, von denen der eine sagt: „Das ist entweder wahnsinnig oder brillant.“ und der andere daraufhin erwidert: „Es ist immer wieder erstaunlich, wie nah diese beiden Eigenschaften beieinanderliegen.“

Es liegt nun an euch, im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne zu entscheiden, auf welcher Seite ihr euch wähnt. Wen das maritime Thema fesselt, sich als brillanter Freund von Wargames, 18xx oder komplexen Taktikspielen bezeichnet, sollte unbedingt unter der Augenklappe hervorluken und einen Blick auf „Captain´s Log“ riskieren. Ich bin mir nämlich sicher, dass sich da irgendwo unter Deck ein hervorragendes Expertenspiel versteckt. Allen anderen empfehle ich, einen weiten Bogen um das Schiff zu machen, da es sich sonst schnell als Fliegender Holländer in eurer Ludothek entpuppen könnte, das ziellos von einem Regal zum anderen wandert, ohne jemals Halt auf eurem Spieletisch zu machen.

Ich Banause bin jedenfalls nach etlichen Einträgen in mein „Captain´s Log“ wahnsinnig genug, mich vom Autor höchst persönlich von Bord werfen zu lassen – wohlwissend, dass irgendwo in diesem Haifischbecken weitere Spieleperlen nur darauf warten, von mir entdeckt zu werden.

 

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Tags: 120-160 Minuten, 1-4 Personen, Expertenspiel, Prototyp, Piraten

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