TEST // ADVENTURE GAMES – DIE AKTE GLOOM CITY - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
DIE AKTE GLOOM CITY war für mich erst nicht recht einzuordnen. Mit dem schwarz/weiß-Look erwartete ich eigentlich ein Abenteuer im Noir-Stil, bei dem wir als Detektive des frühen bis mittleren 20 Jahrhunderts einen mysteriösen Fall lösen sollten. Begrüßt hat mich aber das GCPD, das geführt von Commissionier Morgan einen Verrückten im Mental Asylum jagt, dessen Visitenkarte ein etwas verzerrter roter Smiley ist. Für Lesende, die anhand dieser Hinweise noch nicht ganz verstehen auf was ich hinaus möchte: Das Setting DIE AKTE GLOOM CITY ist eine Hommage an die Batman-Comics.
Wirklich negativ ist das an sich nicht, jedoch war ich ausgerechnet darauf nicht vorbereitet. Im Grunde verfolgt das Spiel sein Setting auch sehr gut, wobei besonders die Geschichte des Spiels eine sehr gute Stütze ist. Anders als bei den anderen ADVENTURE GAMES-Spielen der Reihe aus dem KOSMOS-Verlag wurden nämlich zusätzliche Autoren mit ins Boot geholt, die der Geschichte einen besonderen Pfiff geben sollten. Internetaffinen bzw. youtubeaffinen Lesenden sollte insbesondere ein Teil des Duos bekannt sein: Hauke Gerdes. Da Hauke sich für sehr viele (und besonders gute) Geschichten der Pen & Paper-Formate von FUNK und Rocket Beans TV verantwortlich zeigt, ist es ihm nicht fremd, eine Gruppe von Spielenden durch eine packende Geschichte zu führen, die bis zum Ende interessant bleibt.
DIE AKTE GLOOM CITY erfüllt viele der Kriterien, die ein gutes Abenteuerspiel ausmachen: Die Geschichte bleibt interessant, die Regeln sind und bleiben zugänglich für Neulinge (insbesondere da manche Regeln erst im weiteren Spielverlauf hinzukommen) und die Rätsel sind kniffelig, aber fair.
DIE AKTE GLOOM CITY eignet sich durch seinen leichten und einsteigerfreundlichen Spielfluss für Neulinge und Kenner des Genres gleichermaßen, obwohl Rätselfans keine großen Herausforderungen erwarten sollten. In DIE AKTE GLOOM CITY geht es weniger um die Rätsel, sondern eher um das Erleben der Geschichte und das Überwinden von gestellten Hindernissen. Ebenfalls positiv ist, dass das Spiel von anderen Spielenden wiederverwendet werden kann, da das Spielmaterial intakt bleibt und nicht (wie bei anderen Vertretern des Genres) zerschnitten oder zerknickt wird.
Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Kritikpunkte, die ich nicht verschweigen möchte. Wie erwähnt sind die Ortskarten sehr dunkel gehalten, was den Spielfluss an einigen Stellen unnötig unterbricht. Es kam bei uns nicht selten vor, dass wir uns mehrfach über eine Ortskarte gebeugt haben, um zu ermitteln, was an einem Ort eigentlich abgebildet sein sollte. Ein einheitlicher Comicstil, wie ihn die Spielfiguren bereits besitzen, hätte hier eine bessere Option sein können, wodurch sich auch die Spielfiguren selbst besser in das Gesamtbild gefügt hätten. Die Geschichte ist, so „lustig“ die Hommage an ein bekanntes Universum auch sein mag, für viele Spielende nicht innovativ genug, da sie abseits der Hommage nur wenig eigene Elemente einbringt. Spielgruppen, die es störend finden eine Geschichte mit solch scherzhaften Nuancen zu spielen, sollten vielleicht zu einem anderen Teil der Reihe greifen.
Auch sollte es jeder Spielgruppe klar sein, dass DIE AKTE GLOOM CITY die 90 Minuten, die pro Abenteuer angegeben werden, auch benötigt. Zwar lässt sich das Spiel aufgrund seines eher kompakteren Materials und anhand von Fotos des aktuellen Spielstandes schnell abspeichern und an einem anderen Abend fortsetzen, jedoch ist es immer zu empfehlen eine Spielrunde zunächst zu beenden, bevor das Spiel eingeräumt wird (das verhindert zum Beispiel, dass wichtige Informationen vergessen werden).
Zusammenfassend bietet DIE AKTE GLOOM CITY eine interessante Geschichte, die anhand des großen Umfangs ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Spielgruppen, die generell interessiert an dem Genre sind und auch vor nicht so ganz innovativen oder zu 100% ernstgemeinten Geschichten zurückschrecken, können hier definitiv einen Blick wagen.
Bilder zum Spiel
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Tags: Detektiv, 90 Minuten, Escape Room, Kampagne, 1-4 Spieler