TEST // ADVENTURE GAMES – DIE AKTE GLOOM CITY

 

Eine mysteriöse Mordserie beschäftigt seit einiger Zeit die Polizeikräfte des GCPD (Gloom City Police Department). In jedem dieser Fälle gab es keine ersichtlichen Verbindungen zwischen den Opfern und vom Täter fehlte jede Spur. Bis jetzt. Vor einigen Stunden tauchte ein unerklärlicher Briefumschlag mit Bildern der Opfer vor deiner Tür auf, die definitiv nicht nach dem Eintreffen der Polizei entstanden sein konnten. Das Einzige, das euch noch aus eurer vergangenen Karriere beim GCPD geblieben ist, ist euer Polizeigespür, wodurch euch sofort die fehlende Briefmarke auf dem Umschlag auffällt. Der Bote musste also persönlich bei euch erschienen sein, um den Umschlag einzuwerfen. Aber was genau habt ihr damit zu tun? Ihr entschließt euch zum im Brief erwähnten Mental Asylum zu fahren und bemerkt schnell, dass ihr nicht alleine in dem verfallenen Gebäude seid.

akte gloom city info

 

KOSMOS hat uns ADVENTURE GAMES – DIE AKTE GLOOM CITY freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es im Spiel!

In DIE AKTE GLOOM CITY übernimmt die Spielgruppe die Rollen von suspendierten Polizeikräften des GCPD. Alle haben einen mysteriösen Brief erhalten, der sie in das verlassene Mental Asylum führt, in dem bereits jemand wartet, um die Spielgruppe vor Herausforderungen zu stellen. In diesem kooperativen Abenteuer-Spiel geht es darum die gestellten Hindernisse durch kooperatives Rätsellösen zu überwinden und die erzählte Geschichte dadurch weiter zu erkunden.

In DIE AKTE GLOOM CITY besteht das Spielfeld aus großen Erkundungskarten auf denen kleine Zahlen angegeben sind, die der Spielgruppe wichtige Orte auf dieser Erkundungskarte signalisieren. Um sich auf den verschiedenen Erkundungskarten zu bewegen, verfügt jeder Spielende über eine Spielfigur in Form eines Papp-Aufstellers. Zwar gibt es keine wirklichen Felder, über die sich die Figuren hinwegbewegen, jedoch zeigen die Spielfiguren, in welchem der Räume sich Spielende auf dem Spielfeld befinden. Auf diese Weise lassen sich die Erkundungskarten individuell erforschen, wobei sich gefundene Gegenstände nur miteinander tauschen lassen, solange sich die Spielfiguren in einem gemeinsamen Raum befinden.

 

akte gloom city 100

 

Anders als andere bekannte Spiele des Escape-Genres baut DIE AKTE GLOOM CITY nicht auf typische Rätsel, die der Spielgruppe auf separaten Karten präsentiert werden, auf. Vielmehr müssen Spielende die von ihnen gefundenen Gegenstände mit ihrer Umgebung oder miteinander kombinieren, um neue Ergebnisse zu erzielen und im Spiel fortzuschreiten. Zum Beispiel könnten Spielende, zwei Teile eines zerrissenen Briefes und etwas Klebeband miteinander kombinieren, um einen vollständigen Brief zu erhalten. Um Gegenstände mit anderen Gegenständen oder der Umgebung zu verknüpfen, werden die individuellen Zahlen der Gegenstände und/oder der Orte aneinandergereiht und die sich daraus ergebende Zahl mit dem beiliegenden Story-Buch abgeglichen. Lässt sich diese Zahl finden, erhält die Spielgruppe einen neuen Hinweis, sollte dies nicht der Fall sein, ist die Kombination der Gegenstände nicht möglich. Des Öfteren sind die Kombinationsmöglichkeiten nicht sehr offensichtlich, wodurch sich die Spielgruppe genau auf die Gegenstände und insbesondere auf die Umgebung konzentrieren muss, um keinen noch so kleinen Ansatzpunkt zu übersehen. Im Notfall lassen sich Hinweise im Regelheft finden, damit das Abenteuer nicht aufgrund eines nicht gelösten Rätsels scheitert. Auf diese Weise kann sich die Spielgruppe in DIE AKTE GLOOM CITY durch insgesamt drei Teile eines Abenteuers rätseln, die jeweils (je nach Vorgehensweise) ca. 90 Minuten dauern.

 

Was ist in der Box?

Neben einer Charakterkarte und einer Spielfigur für alle Spielenden beinhaltet DIE AKTE GLOOM CITY 18 große Ortskarten, 84 Abenteuerkarten, 53 diverse Plättchen (deren Einsatz vom Regelheft erklärt werden) und unterschiedliche Auftrags- und Regelkarten, die während des Spielverlaufs enthüllt werden.

Qualitativ ist an dem Spielmaterial kaum etwas zu bemängeln. Lediglich ein paar wenige Karten sind an den Rändern ein wenig unsauber verarbeitet worden, was jedoch nicht weiter ins Gewicht fällt, da das Spiel keine lange Lebensdauer benötigt oder viele Spieleabende durchlaufen muss (zwar wird kein Spielmaterial während des Spielens zerstört, jedoch lässt sich das Spiel im Normalfall nicht zweimal mit der gleichen Spielgruppe spielen). Das Artwork und die generelle Gestaltung im schwarz/weiß-Look sind sehr düster gehalten. Die Spielfiguren erinnern an den Zeichenstil bekannter Comics, während die Gegenstands- und Ortskarten im Gegensatz dazu eher realistisch gehalten wurden. Ein durchgängiger Comic-Look hätte hier sicherlich für eine interessante Atmosphäre gesorgt.

 

akte gloom city 104

 

Insbesondere durch die dunkle Farbgebung sind viele Orte auf den realistischen Ortskarten nämlich sehr schwer zu erkennen, weswegen immer wieder die Erklärung des Raumes im Story-Buch überprüft werden muss, falls euch während des Spielens entfallen sein sollte, worum es sich bei dem zu untersuchenden Ort eigentlich handelt. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die meisten Orte sind teilweise einfach so dunkel, dass viele der Gegenstände oder interessanten Orte mit bloßem Auge nicht erkannt werden können. Die Regeln des Spiels sind während des Spielverlaufs sehr einfach zu erläutern, wodurch sich das Spiel auch an absolute Neulinge richtet. Dennoch sollte das Regelheft vor der ersten Partie gründlich studiert werden, damit sich keine Fehler einschleichen. Das Regelheft bietet kurze prägnante Regeltexte mit einigen unterstützenden Grafiken an, wodurch der Lernprozess recht schnell von statten geht. Alternativ lässt sich auch die Erklär-App von KOSMOS nutzen, um die Regeln für alle verständlich zu machen.


deniz meine meinung überschrift

DIE AKTE GLOOM CITY war für mich erst nicht recht einzuordnen. Mit dem schwarz/weiß-Look erwartete ich eigentlich ein Abenteuer im Noir-Stil, bei dem wir als Detektive des frühen bis mittleren 20 Jahrhunderts einen mysteriösen Fall lösen sollten. Begrüßt hat mich aber das GCPD, das geführt von Commissionier Morgan einen Verrückten im Mental Asylum jagt, dessen Visitenkarte ein etwas verzerrter roter Smiley ist. Für Lesende, die anhand dieser Hinweise noch nicht ganz verstehen auf was ich hinaus möchte: Das Setting DIE AKTE GLOOM CITY ist eine Hommage an die Batman-Comics.

Wirklich negativ ist das an sich nicht, jedoch war ich ausgerechnet darauf nicht vorbereitet. Im Grunde verfolgt das Spiel sein Setting auch sehr gut, wobei besonders die Geschichte des Spiels eine sehr gute Stütze ist. Anders als bei den anderen ADVENTURE GAMES-Spielen der Reihe aus dem KOSMOS-Verlag wurden nämlich zusätzliche Autoren mit ins Boot geholt, die der Geschichte einen besonderen Pfiff geben sollten. Internetaffinen bzw. youtubeaffinen Lesenden sollte insbesondere ein Teil des Duos bekannt sein: Hauke Gerdes. Da Hauke sich für sehr viele (und besonders gute) Geschichten der Pen & Paper-Formate von FUNK und Rocket Beans TV verantwortlich zeigt, ist es ihm nicht fremd, eine Gruppe von Spielenden durch eine packende Geschichte zu führen, die bis zum Ende interessant bleibt.

 

akte gloom city 103

 

DIE AKTE GLOOM CITY erfüllt viele der Kriterien, die ein gutes Abenteuerspiel ausmachen: Die Geschichte bleibt interessant, die Regeln sind und bleiben zugänglich für Neulinge (insbesondere da manche Regeln erst im weiteren Spielverlauf hinzukommen) und die Rätsel sind kniffelig, aber fair.

DIE AKTE GLOOM CITY eignet sich durch seinen leichten und einsteigerfreundlichen Spielfluss für Neulinge und Kenner des Genres gleichermaßen, obwohl Rätselfans keine großen Herausforderungen erwarten sollten. In DIE AKTE GLOOM CITY geht es weniger um die Rätsel, sondern eher um das Erleben der Geschichte und das Überwinden von gestellten Hindernissen. Ebenfalls positiv ist, dass das Spiel von anderen Spielenden wiederverwendet werden kann, da das Spielmaterial intakt bleibt und nicht (wie bei anderen Vertretern des Genres) zerschnitten oder zerknickt wird.

Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch Kritikpunkte, die ich nicht verschweigen möchte. Wie erwähnt sind die Ortskarten sehr dunkel gehalten, was den Spielfluss an einigen Stellen unnötig unterbricht. Es kam bei uns nicht selten vor, dass wir uns mehrfach über eine Ortskarte gebeugt haben, um zu ermitteln, was an einem Ort eigentlich abgebildet sein sollte. Ein einheitlicher Comicstil, wie ihn die Spielfiguren bereits besitzen, hätte hier eine bessere Option sein können, wodurch sich auch die Spielfiguren selbst besser in das Gesamtbild gefügt hätten. Die Geschichte ist, so „lustig“ die Hommage an ein bekanntes Universum auch sein mag, für viele Spielende nicht innovativ genug, da sie abseits der Hommage nur wenig eigene Elemente einbringt. Spielgruppen, die es störend finden eine Geschichte mit solch scherzhaften Nuancen zu spielen, sollten vielleicht zu einem anderen Teil der Reihe greifen.

 

akte gloom city 101

 

Auch sollte es jeder Spielgruppe klar sein, dass DIE AKTE GLOOM CITY die 90 Minuten, die pro Abenteuer angegeben werden, auch benötigt. Zwar lässt sich das Spiel aufgrund seines eher kompakteren Materials und anhand von Fotos des aktuellen Spielstandes schnell abspeichern und an einem anderen Abend fortsetzen, jedoch ist es immer zu empfehlen eine Spielrunde zunächst zu beenden, bevor das Spiel eingeräumt wird (das verhindert zum Beispiel, dass wichtige Informationen vergessen werden).

Zusammenfassend bietet DIE AKTE GLOOM CITY eine interessante Geschichte, die anhand des großen Umfangs ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Spielgruppen, die generell interessiert an dem Genre sind und auch vor nicht so ganz innovativen oder zu 100% ernstgemeinten Geschichten zurückschrecken, können hier definitiv einen Blick wagen.

 

akte gloom city wertung

 

 

 

BSN Discord Server

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Neuigkeiten zu Star Wars und Marvel Tournieren von Asmodee +

    Atomic Mass Games hat eine wichtige Ankündigung bezüglich der Evolution ihres globalen Wettbewerbsspiels gemacht, das Spiele wie Star Wars™: Legion, Star Wars: Armada, Star Wars: X-Wing, Star Wars: Shatterpoint und Weiter Lesen
  • Kämpfende Früchte im MindBug Universum +

    2022 war Mindbug: First Contact ein kleiner Überraschungshit. Das Kartenspiel überzeugte mit seinen einfachen, schnell zu erklärenden Regeln und seiner dennoch strategischen Tiefe. Die erste Kickstarterkampagne lief sehr erfolgreich und Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: Detektiv, 90 Minuten, Escape Room, Kampagne, 1-4 Spieler

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.