TEST // KANBAN EV - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
„Lacerda-Kenner“ wissen bereits: In seinen Spielen liegt die Antwort auf die philosophische Frage, „Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei – die Mechanik oder das Thema?“, auf der Hand. Man spürt sofort: Die einzelnen Mechanismen wurden erst nach der Themenfindung regelrecht komponiert, perfekt daran angepasst, statt umgekehrt. Die Mechanik transportiert das Thema. Vom Lesen der ersten Seite des Regelhefts bis zum letzten Setzen eines Ressourcenmarkers bin ich als Spieler Teil dieser Fabrik. Das simple Stellen der rosa Figur mit Klemmbrett auf das Spielfeld löst in mir das Bild der kaltschnäuzigen Chefin aus, die sich in allen Abteilungen über meine Fortschritte informiert und mir bei jedem Handgriff kleinlich über die Schulter schaut. Ein bunter Holzklotz berührt eine reduziert illustrierte Pappkarte und schon befinde ich mich in einem Konferenzsaal, einen Vortrag über meinen aktuellen Leistungsstand bezüglich der Verbesserung des Fahrassistentensystems unseres Kleinwagenmodells haltend. Sandra gähnt. Die Wochenwertung steht ebenfalls noch aus…
Brettspiele können im Idealfall Welten eröffnen und mir Rollen anbieten, in denen ich mich ausleben kann, ohne meinen Küchentisch zu verlassen. Diese Möglichkeit der Identifikation bietet uns Lacerda auf herausragende Weise, obwohl das Spiel an sich doch sehr mechanisch ist. KANBAN EV stellt dir daher nur die Frage: Wolltest du schon immer einmal Angestellter in einer Automobilfabrik sein? Erwischst du dich gerade bei einem vehementen Nicken, dann erhältst du mit KANBAN EV ein Expertenspiel, bei dem jedes noch so kleine Zahnrädchen (oder eher jedes Zahnriemchen) ineinandergreift, das unterschiedliche strategische Möglichkeiten und clevere Workerplacement-Mechanismen mit nur einem einzigen Arbeiter bietet, das ein intensives Regelstudium fordert, das wunderschön aussieht und bei dem du mit kleinen Holzautos spielen darfst.
Du bist mit deinem aktuellen Job sehr zufrieden und möchtest keine Überstunden in der Industriehalle schuften? Beim Lesen der Wortbedeutung des japanischen Wortes KANBAN, welches die Methode zur Prozessorientierung, die effiziente Fließbandarbeit, die zeitoptimale Fertigung und problemlose Arbeitsabläufe meint, empfindest du nur Anstrengung? Dann würdest du bei diesem Spiel wahrscheinlich auch genau das finden: Arbeit. Noch in der dritten Partie sind uns Regelfehler unterlaufen und wir haben Details vergessen, denn die einzelnen Schräubchen sind auch sehr kleinteilig. Die Regeln verlangen nach intensiver Beschäftigung. Wahrscheinlich fällt gerade den Spielern, die die Holzautos von der Fertigung zur Teststrecke stellen, anstatt zu fahren, auch auf, dass die Abfolge des Versetzens der Arbeiter in der Auswahlphase etwas verwirrend sein kann und dass es mit zwei Spielern mehr Aufwand bedeutet, unterschiedliche Fahrzeugmodelle vom Stapel zu lassen, als mit einer größeren Belegschaft. Jede Wochenwertung verlangt von ihnen einen genauen Blick in die Fabrikstatuten, was denn jetzt wieder wie und warum gewertet wird, weil die beigelegte Hilfstafel ihrer Funktion nicht gerecht wird. Die strenge Sandra kann diese Fortbildungsmuffel durch Minuspunkte zudem schnell frustrieren, die Ellenbogenkultur der Arbeitskollegen tut ihr übriges.
Machen diese Spieler sich von (ihrer Mitspieler-)Konkurrenz frei, um sich im Solospiel zu verwirklichen, konfrontiert sie KANBAN EV gnadenlos mit den beiden Abteilungsleitern Herrn Lacerda und Herrn Tuczi, die teilweise mehr Verwaltungsaufwand fordern, als der Spielspaß hergibt. Störfaktoren im ansonsten perfekten Arbeitsablauf.
Ein Lacerda-Spiel zu spielen, erfordert Übung und Auseinandersetzung. Man sollte immer beachten, dass es mit einer Partie noch lange nicht getan ist. Am Ende des (Arbeits)tages stellt sich für interessierte Expertenspieler, die vor dem Kauf eines seiner Spiele stehen, nur die Frage, welche Thematik das innere Kind besonders anspricht. Denn mechanisch ist jedes seiner Werke interessant und herausfordernd. KANBAN EV stellt hier keine Ausnahme dar.
Bilder vom Spiel
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Tags: Ressourcenmanagement, Workerplacement, 60-180 Minuten , 1-4 Spieler, Eurogame