banner discord

TEST // VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA

TEST // VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA

Die Straßen von Chicago, ein raues Pflaster. Es ist dunkel, kalt und in der Luft liegt der Geruch von Angst. Ihr spürt den nassen Regen auf der Haut, während ihr an einer großen eisernen Tür anklopft. Ein älterer Mann schließt auf und geleitet euch hinein. Ihr gelangt an ein prasselndes Kaminfeuer. Eine Frau mit langen schwarzen Haaren sitzt in einem roten mit Samt bezogenen Sessel. „Ich habe euch bereits erwartet.“, sagt sie mit zittriger Stimme. „Ich weiß, weshalb ihr hier seid, und kann euch nicht aufhalten.“, fährt sie fort, während sie ihren Hals entblößt. Ihr Opfer wird nur das erste von vielen sein, denkt ihr noch, während eure Zähne ihre Haut durchdringen und sich der warme, rote Saft des Lebens in euren Mund ergießt. Der erste Schritt auf dem Weg zur Herrschaft über Chicago ist getan.

 

infos zum spiel

HORRIBLE GUILD hat uns VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es in dem Spiel

 

VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA ist ein kompetitives Deck Building Spiel aus der Feder von Charlie Cleveland und Bruno Faidutti. Es ist für drei bis sechs Vampire im Wettstreit um die Vorherrschaft in Chicago ausgelegt. VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA ist für Kinder ab 14 Jahren geeignet und eine Partie dauert, laut dem Verlag HORRIBLE GUILD, durchschnittlich 30 Minuten. In VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Vampirclans, um als neuer Prinz Chicago zu regieren.

vampire vendetta 109

Das Spiel wird über 3 Runden gespielt, in denen die Spieler versuchen, die Gunst verschiedener Bürger zu erlangen, um diese in ihre Bande aufzunehmen. Hierzu kämpfen die Clans untereinander in verschiedenen Ortschaften. Der Spieler mit dem meisten Einfluss gewinnt und wird zum neuen Prinzen Chicagos gekürt.

 

Unstillbarer Durst

 

Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler einen Vampirclan und nimmt dessen Deck, eine Opferkarte, 6 Blutmarker und 3 Einflussmarker. Je nach Spieleranzahl sind unterschiedlich viele Ortschaften vorhanden, allerdings wird in jedem Spiel die Zuflucht des Prinzen auf dem Tisch platziert. Anschließend nimmt jeder Spieler die Karten „Bereit“ und „Jagen“ auf die Hand.

Jede der 3 Runden von VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA wird in 5 Phasen geteilt.

Nähren: Die Verbündeten und Opferkarten innerhalb der eigenen Bande spenden Blut. Jeder Spieler nimmt sich dementsprechend viele Marker und lagert sie auf der Clankarte.

Ortsaufbau: Auf jeden Ort wird eine vom Nachziehstapel gezogene Verbündetenkarte offen ausgelegt.

Kartenwahl: Die Spieler ziehen 2 Karten vom Clandeck, fügen eine der Hand hinzu und legen die andere unter das Deck zurück.

Planung: Jeder Spieler platziert reihum, angefangen mit dem Startspieler, eine Karte an einen der ausliegenden Orte. Diese können offen oder verdeckt ausgespielt werden. Um verdeckte Karten auszuspielen, muss ein Blutmarker gezahlt werden. Jede ausgespielte Karte kann mit bis zu 3 Blutmarkern verstärkt werden. Diese zählen bei einem Konflikt zur Gesamtmacht hinzu. In der ersten Runde werden 2 Karten platziert und in den darauffolgenden jeweils eine mehr.

vampire vendetta 101

Ausführung: Die Ausführung besteht aus 5 Schritten und wird für jeden Ort separat abgehandelt. Begonnen wird bei Ort 1 in aufsteigender Reihenfolge. Als letztes findet der Kampf in der Zuflucht des Prinzen statt.

  • Rückzug: Die Spieler entscheiden, ob sie sich zurückziehen oder am Ort verbleiben. Bei einem Rückzug wird das ausgegebene Blut in den eigenen Vorrat zurückgelegt und die ausgespielte(n) Karten werden in die Zuflucht versetzt.
  • Enthüllung: Alle verdeckten Karten werden umgedreht. Jede Karte besitzt einen Machtwert und einige haben zusätzliche Fähigkeiten.
  • Vorbereitung: Alle Kartenfähigkeiten mit dem Sonnensymbol werden aktiviert.
  • Konflikt: Alle Karten ohne jegliches Symbol werden aktiviert. Anschließend wird der Gewinner des Konflikts ermittelt. Es werden die Machtwerte der ausgespielten Karten mit den Blutmarkern addiert. Die Spieler mit den 3 höchsten Machtwerten erhalten abhängig von ihrer Platzierung, der aktuellen Runde und dem Ort, an dem der Kampf stattfindet, Einflussmarker. Der Gewinner erhält zusätzlich die Verbündetenkarte des Orts und der Zweitplatzierte erhält eine Opferkarte vom Nachziehstapel.
  • Konsequenzen: Alle Kartenfähigkeiten mit dem Mondsymbol werden aktiviert.

Die Spieler können jederzeit Verbündete- oder Opferkarten aussaugen, um zusätzliches Blut zu erhalten. Allerdings werden diese dadurch verbraucht und haben keinen Nutzen mehr in der Nährenphase. Auch die Einflussmarker, die die Spieler am Ende für diese Karten erhalten, verändern sich.

vampire vendetta 100

Sollte ein Spieler einmal keine Blutmarker mehr im Vorrat haben, verfällt er in Raserei. Hierzu werden die Verbündeten- und Opferkarten gemischt und zufällig eine gezogen. Die gezogene Karte wird automatisch ausgesaugt. Sollte ein Spieler einen anderen Spieler in den Zustand der Raserei versetzen, so erhält dieser dafür einen Einflussmarker.

Wird ein verbündeter Vampir dadurch ausgesaugt, erhält der Spieler zusätzlich einen Diableriemarker. Sollte ein Spieler 3 Diableriemarker besitzen, scheidet dieser sofort aus dem Spiel aus. Diableriemarker können jedoch genutzt werden, um zusätzliche Blutmarker auf eine Ortschaft zu platzieren.

Das Spiel endet nach 3 Runden. Die Spieler erhalten für Verbündete-, Opfer- und für ausgesaugte Karten Einflussmarker. Jeder Diableriemarker ist -1 Einflussmarker wert. Der Spieler mit dem meisten Einfluss gewinnt VAMPIRE: DIE MASKERADE-VENDETTA.

 

Das Material

 

Zum Material sei gesagt, dass wir freundlicherweise von HEIDELBÄR die Kickstarter Deluxe Komponenten gestellt bekommen haben. Der eiserne Startspielermarker, der Beutel, die Tokenbehälter, die Sleeves und die Deluxe-Token sind somit nicht in der Retailvariante erhältlich.

vampire vendetta 103

Das Material umfasst zahlreiche Pappteile, einen Beutel, 3 Tokenbehälter, die Deluxe Bluttoken und Einflussmarker, einen eisernen Startspielermarker sowie etliche Karten und Sleeves. Die Pappteile sind aus dicker Pappe gefertigt. Etwas robuster könnten die Karten ausfallen, daher sind Sleeves definitiv sinnvoll. Die Kickstartersleeves sind thematisch gut geeignet, da auf diesen Blutspritzer abgebildet sind. Die Token und die restlichen Deluxe-Komponenten sind ebenfalls aus hochwertigem Material und machen auf dem Tisch einen sehr guten Eindruck.


Die Welt von VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA stammt ursprünglich aus einem Pen and Paper-Rollenspiel. Obgleich ich dieses nie gespielt habe, war ich sehr angetan von dem Thema. Mir gefällt die düstere Dystopie mit allerlei Fantasy. Im Regelwerk werden die Hintergründe der einzelnen Clans genauer beschrieben, wodurch sich die Spieler mit der Geschichte rund um das Rollenspiel vertraut machen können.

Zunächst möchte ich auf das grandiose Material hinweisen, welches in der Deluxe-Variante vorhanden ist. Angefangen bei den Bluttoken über die Münzen bis hin zu den Sleeves ist alles hochwertig produziert worden. Auch das Artwork passt sehr gut zum düsteren Setting. All dies lässt VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA sehr thematisch wirken.

vampire vendetta 108

Wer VAMPIRE: DIE MASKERADE spielt, wird schnell merken, dass es sich hier um ein sehr kompetitives Spiel handelt. Dies kann für manche Gruppen ein Problem werden. Mir persönlich hat es hingegen sehr viel Freude bereitet, was allerdings Geschmackssache ist.

Auffallend sind ebenfalls die vielen verschiedenen Taktiken, die durch die Clandecks verkörpert werden. Jedes Deck beinhaltet unterschiedliche Herangehensweisen, um möglichst viel Einfluss zu erhalten. Leider wirkt das Spiel dadurch auch ein wenig steif und die Spieler haben nicht das Gefühl, ein richtigen Deckbuilding-Spiel zu spielen.

vampire vendetta 110

Ebenfalls habe ich beim Spielen bemerkt, dass es keine richtige Aufholmechanik gibt. Das bedeutet, dass Spieler, die sehr weit vorne liegen, sehr schlecht einzuholen sind, wodurch sich schnell abzeichnet, wer das Spiel gewinnen wird. Außerdem sind keine Spielerhilfen vorhanden, was häufiger dazu führt, dass in der Anleitung nachgeschlagen werden muss, welche jedoch glücklicherweise sehr gut geschrieben ist.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA sehr viel Spaß bereitet hat. Ich habe nicht viel erwartet und bin jetzt glücklich, dass ich es spielen konnte. Wer äußerst kompetitive Spiele mag, wem das Setting gefällt und wer auf Bluffen oder „Ich denke, dass du denkst“-Mechaniken abfährt, sollte hier genauer hinschauen.

 

Wertung zum spiel

 

BSN Discord Server

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • MIGRATION MARS // wurde an Unterstützende ausgeliefert +

    Im Januar 2020 wurde MIGRATION MARS auf Kickstarter erfolgreich finanziert. Fast 3.000 Unterstützende sorgten für einen Umsatz von 130.000 US$. Nun wurde das Spiel auch an deutschsprachige Unterstützende ausgeliefert und Weiter Lesen
  • Deutsches Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium // 2021 online +

    Wie die SAZ (Spiele-Autoren-Zunft e.V.) mitteilte, wird das deutsche Nachwuchs-Spieleautor*innen-Stipendium in diesem Jahr online verliehen. Im vergangenen Jahr hatte es noch – ebenso wie das Spieleautor*innen-Treffen in Göttingen – aufgrund der Coronapandemie Weiter Lesen
  • TEST // ESCAPE TALES - LOW MEMORY +

    Im Leben der 33-jährigen Forscherin Elizabeth Weber verlief bislang alles wie im Bilderbuch. Sie hat bereits eine große Karriere hingelegt, ist glücklich verheiratet mit Ben, einem angesehenen Sicherheitsexperten, und die Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 30 Minuten, 3-5 Spieler, Fantasy, Bluffen, Deckbauspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns