TEST // VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA
Die Straßen von Chicago, ein raues Pflaster. Es ist dunkel, kalt und in der Luft liegt der Geruch von Angst. Ihr spürt den nassen Regen auf der Haut, während ihr an einer großen eisernen Tür anklopft. Ein älterer Mann schließt auf und geleitet euch hinein. Ihr gelangt an ein prasselndes Kaminfeuer. Eine Frau mit langen schwarzen Haaren sitzt in einem roten mit Samt bezogenen Sessel. „Ich habe euch bereits erwartet.“, sagt sie mit zittriger Stimme. „Ich weiß, weshalb ihr hier seid, und kann euch nicht aufhalten.“, fährt sie fort, während sie ihren Hals entblößt. Ihr Opfer wird nur das erste von vielen sein, denkt ihr noch, während eure Zähne ihre Haut durchdringen und sich der warme, rote Saft des Lebens in euren Mund ergießt. Der erste Schritt auf dem Weg zur Herrschaft über Chicago ist getan.
HORRIBLE GUILD hat uns VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es in dem Spiel
VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA ist ein kompetitives Deck Building Spiel aus der Feder von Charlie Cleveland und Bruno Faidutti. Es ist für drei bis sechs Vampire im Wettstreit um die Vorherrschaft in Chicago ausgelegt. VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA ist für Kinder ab 14 Jahren geeignet und eine Partie dauert, laut dem Verlag HORRIBLE GUILD, durchschnittlich 30 Minuten. In VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Vampirclans, um als neuer Prinz Chicago zu regieren.
Das Spiel wird über 3 Runden gespielt, in denen die Spieler versuchen, die Gunst verschiedener Bürger zu erlangen, um diese in ihre Bande aufzunehmen. Hierzu kämpfen die Clans untereinander in verschiedenen Ortschaften. Der Spieler mit dem meisten Einfluss gewinnt und wird zum neuen Prinzen Chicagos gekürt.
Unstillbarer Durst
Zu Beginn des Spiels wählt jeder Spieler einen Vampirclan und nimmt dessen Deck, eine Opferkarte, 6 Blutmarker und 3 Einflussmarker. Je nach Spieleranzahl sind unterschiedlich viele Ortschaften vorhanden, allerdings wird in jedem Spiel die Zuflucht des Prinzen auf dem Tisch platziert. Anschließend nimmt jeder Spieler die Karten „Bereit“ und „Jagen“ auf die Hand.
Jede der 3 Runden von VAMPIRE: DIE MASKERADE - VENDETTA wird in 5 Phasen geteilt.
Nähren: Die Verbündeten und Opferkarten innerhalb der eigenen Bande spenden Blut. Jeder Spieler nimmt sich dementsprechend viele Marker und lagert sie auf der Clankarte.
Ortsaufbau: Auf jeden Ort wird eine vom Nachziehstapel gezogene Verbündetenkarte offen ausgelegt.
Kartenwahl: Die Spieler ziehen 2 Karten vom Clandeck, fügen eine der Hand hinzu und legen die andere unter das Deck zurück.
Planung: Jeder Spieler platziert reihum, angefangen mit dem Startspieler, eine Karte an einen der ausliegenden Orte. Diese können offen oder verdeckt ausgespielt werden. Um verdeckte Karten auszuspielen, muss ein Blutmarker gezahlt werden. Jede ausgespielte Karte kann mit bis zu 3 Blutmarkern verstärkt werden. Diese zählen bei einem Konflikt zur Gesamtmacht hinzu. In der ersten Runde werden 2 Karten platziert und in den darauffolgenden jeweils eine mehr.
Ausführung: Die Ausführung besteht aus 5 Schritten und wird für jeden Ort separat abgehandelt. Begonnen wird bei Ort 1 in aufsteigender Reihenfolge. Als letztes findet der Kampf in der Zuflucht des Prinzen statt.
- Rückzug: Die Spieler entscheiden, ob sie sich zurückziehen oder am Ort verbleiben. Bei einem Rückzug wird das ausgegebene Blut in den eigenen Vorrat zurückgelegt und die ausgespielte(n) Karten werden in die Zuflucht versetzt.
- Enthüllung: Alle verdeckten Karten werden umgedreht. Jede Karte besitzt einen Machtwert und einige haben zusätzliche Fähigkeiten.
- Vorbereitung: Alle Kartenfähigkeiten mit dem Sonnensymbol werden aktiviert.
- Konflikt: Alle Karten ohne jegliches Symbol werden aktiviert. Anschließend wird der Gewinner des Konflikts ermittelt. Es werden die Machtwerte der ausgespielten Karten mit den Blutmarkern addiert. Die Spieler mit den 3 höchsten Machtwerten erhalten abhängig von ihrer Platzierung, der aktuellen Runde und dem Ort, an dem der Kampf stattfindet, Einflussmarker. Der Gewinner erhält zusätzlich die Verbündetenkarte des Orts und der Zweitplatzierte erhält eine Opferkarte vom Nachziehstapel.
- Konsequenzen: Alle Kartenfähigkeiten mit dem Mondsymbol werden aktiviert.
Die Spieler können jederzeit Verbündete- oder Opferkarten aussaugen, um zusätzliches Blut zu erhalten. Allerdings werden diese dadurch verbraucht und haben keinen Nutzen mehr in der Nährenphase. Auch die Einflussmarker, die die Spieler am Ende für diese Karten erhalten, verändern sich.
Sollte ein Spieler einmal keine Blutmarker mehr im Vorrat haben, verfällt er in Raserei. Hierzu werden die Verbündeten- und Opferkarten gemischt und zufällig eine gezogen. Die gezogene Karte wird automatisch ausgesaugt. Sollte ein Spieler einen anderen Spieler in den Zustand der Raserei versetzen, so erhält dieser dafür einen Einflussmarker.
Wird ein verbündeter Vampir dadurch ausgesaugt, erhält der Spieler zusätzlich einen Diableriemarker. Sollte ein Spieler 3 Diableriemarker besitzen, scheidet dieser sofort aus dem Spiel aus. Diableriemarker können jedoch genutzt werden, um zusätzliche Blutmarker auf eine Ortschaft zu platzieren.
Das Spiel endet nach 3 Runden. Die Spieler erhalten für Verbündete-, Opfer- und für ausgesaugte Karten Einflussmarker. Jeder Diableriemarker ist -1 Einflussmarker wert. Der Spieler mit dem meisten Einfluss gewinnt VAMPIRE: DIE MASKERADE-VENDETTA.
Das Material
Zum Material sei gesagt, dass wir freundlicherweise von HEIDELBÄR die Kickstarter Deluxe Komponenten gestellt bekommen haben. Der eiserne Startspielermarker, der Beutel, die Tokenbehälter, die Sleeves und die Deluxe-Token sind somit nicht in der Retailvariante erhältlich.
Das Material umfasst zahlreiche Pappteile, einen Beutel, 3 Tokenbehälter, die Deluxe Bluttoken und Einflussmarker, einen eisernen Startspielermarker sowie etliche Karten und Sleeves. Die Pappteile sind aus dicker Pappe gefertigt. Etwas robuster könnten die Karten ausfallen, daher sind Sleeves definitiv sinnvoll. Die Kickstartersleeves sind thematisch gut geeignet, da auf diesen Blutspritzer abgebildet sind. Die Token und die restlichen Deluxe-Komponenten sind ebenfalls aus hochwertigem Material und machen auf dem Tisch einen sehr guten Eindruck.
Tags: 30 Minuten, 3-5 Spieler, Fantasy, Bluffen, Deckbauspiel