TEST // EXO: MANKIND REBORN

TEST // EXO: MANKIND REBORN

Die Menschheit steht am Abgrund. Nach der Katastrophe wurde die Erdoberfläche zu einem schrecklichen Ort, und zwar zu einem Ort, an dem nur noch die niedersten Geschöpfe überleben konnten. Die Insekten dieser neuen Welt entwickelten sich zu wahren Monstern, so groß wie Elefanten, und konnten somit weite Teile der Welt unter ihre Kontrolle bringen. Falls sie sich weiter ausbreiten können, wird es für kein Lebewesen mehr Hoffnung geben. Wir sind die letzte Hoffnung der Menschheit. Wenn wir es nicht schaffen, diese Welt wieder lebensfähig zu machen, dann werden wir alle verloren sein.

 

infos zum spiel

Wir haben EXO: MANKIND REBORN mit einem Presserabatt von der SPIELE-OFFENSIVE gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es im Spiel

 

Bei EXO: MANKIND REBORN übernehmen die Spieler die Rollen der letzten Überlebenden der Menschheit, die zusammen mit ihren tierischen Gefährten versuchen, ihre alte Welt wieder bewohnbar zu machen. In diesem Kampagnenspiel müssen die Spieler Missionen bestreiten, die den Spielern beim Erreichen des Ziels Auswahloptionen aufzeigen, um einen individuellen Weg durch die Kampagne zu wählen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Missionen nach Belieben zu spielen.

exo mankind reborn 100

Die Kampagne teilt sich in Missionen für 1-2 und 3-4 Spieler, sodass die Missionen sich je nach Spielerzahl anpassen. Wie bei jedem Kampagnenspiel wird der individuelle Aufbau der Missionen von der Kampagne vorgeschrieben. Die Spieler können zwischen 4 Charakteren wählen. Bei EXO: MANKIND REBORN steuern die Spieler jedoch nicht nur ihre eigene Figur, sondern auch ein Tier, das zu dem jeweiligen Charakter gehört. Die beiden Figuren können während der Mission als Team geführt werden oder aber einzeln agieren, um bestimmte Ziele der Mission zu erfüllen.

Eine Spielrunde besteht aus 4 Phasen. In der Katastrophenphase würfeln die Spieler zwei normale sechsseitige Würfel, die die Wetterbedingungen und das Verhalten der Tierwelt anhand einer der zur Mission gehörenden Tabelle bestimmen. Danach müssen die Spieler zwei Angriffswürfel werfen, um herauszufinden, welche Verhaltensweisen ihre tierischen Begleiter zeigen. Dies kann von normalem oder unproduktivem Verhalten bis hin zu Schadenspunkten führen.

exo mankind reborn 101

In der Produktionsphase produzieren die Spieler Ressourcen für jeden Extraktor, den sie bereits errichtet haben (in der ersten Runde fällt diese Phase damit also weg). Jedes Spielplanfeld produziert, sobald es von einem Spieler erkundet worden ist, eine bestimmte Art Ressource, die die Spieler durch die Extraktoren auch dann erhalten, wenn sie sich nicht mehr auf dem Spielplanfeld befinden.

In der Aktionsphase führen die Spieler bis zu vier Aktionen aus, die sie auf ihrem Spielertableau finden können. Die meisten Aktionen können bei dieser Auswahl auch mehrfach ausgeführt werden, sodass sich Spieler zum Beispiel mehrere Felder weit bewegen können. In diesen vier Aktionen sind auch die Aktionen des Begleiters enthalten, wodurch sich die Spieler entscheiden müssen, wem sie welche Aktion zuweisen. Es ist ebenfalls möglich, alle Aktionen dem Charakter oder dessen Begleiter zuzuteilen.

exo mankind reborn 108

Unter anderem können diese Aktionen zum Bewegen, Bauen, Heilen und Ausruhen benutzt werden. Beim Bewegen setzen die Spieler den jeweiligen Charakter auf ein benachbartes Spielplanteil und decken, wenn es sich um ein noch nicht erkundetes Feld handelt, eine Erkundungskarte auf. Diese gibt einen negativen Effekt an, den die Spieler sofort abhandeln müssen, und die Art von Ressourcen, die das Feld produzieren kann. Befindet sich ein Gegnerchip auf diesem Feld, wird dieser umgedreht und eine Gegnerbegegnung ausgelöst. In der Aktion ist in jedem Fall auch eine Angriffsaktion der Spieler enthalten, sodass sie den Gegner sofort attackieren können. Dafür werden die Angriffswürfel benutzt, die über spezielle Symbole verfügen. Um einen Gegner zu besiegen, müssen die Spieler genug Schaden erzeugen, um dem Gegner alle Lebenspunkte auf einmal zu entziehen, da der Gegner ansonsten wieder alle Lebenspunkte regeneriert. Schaden und Lebenspunkte der Gegner werden von einer Begegnungskarte angegeben, die bei einer Begegnung aufgedeckt wird. Schaden, den Gegner so verteilen, können die Spieler mit einem Schild-Ergebnis der Angriffswürfel ignorieren.

In der Nachtphase breiten sich die Gegnertoken gemäß ihren dazugehörigen Nestern aus. Ähnlich wie bei dem Spiel PANDEMIC wird auf das Feld des Nestes ein neuer Gegnertoken gelegt. Liegen 3 Gegnertoken auf dem Feld, breiten sie sich auf ein benachbartes Feld aus. Zusätzlich erhalten Spieler, die sich nicht in einem gebauten Lager befinden, einen Schadenspunkt und müssen sich und das Tier, sollte es sich auf dem gleichen Feld wie der Spieler befinden, ernähren, weil sie ansonsten auch hier Schaden erleiden. Die Spieler beenden das Spiel, falls sie entweder eine Niederlagebedingung auslösen (zum Beispiel, wenn ein Charakter stirbt) oder sie die Missionsvorgaben erfüllen.

 

Was ist in der Box?

 

Das Spielmaterial von EXO: MANKIND REBORN ist von einer guten Qualität. Die Spielschachtel enthält eine Vielzahl an Miniaturen von Gegnern, Helden und Tieren, die aus Resin, einem Kunststoff das hauptsächlich im Modellbau in dieser Form benutzt wird, bestehen. Der Guss ist scharf und weist nur an ein paar wenigen Stellen Gussgrate auf, die sich aufgrund des Materials aber leicht wegschnitzen lassen. Auch die Karten bestehen aus einem sehr schönen und stabilen Material, wodurch sie sich gut mischen lassen, ohne Schäden davonzutragen. Die Illustrationen und das Design des Spiels sind sehr stimmig und versuchen eine einheitliche Atmosphäre zu vermitteln. Die enthaltenen Karten bieten zudem viel Abwechslung bei den möglichen Optionen und Ereignissen, sodass sich selten Karten wiederholen.

exo mankind reborn 115

Die gute Qualität des Materials findet sich leider nicht bei den Regeln wieder. Zwar versuchen die Regeln, eine strukturierte Lernerfahrung zu ermöglichen, scheitern aber an sehr vielen Stellen daran, weil sie kaum einen Regeltext zu Ende bringen. Dies liegt nicht an den grafisch dargestellten Beispielen, sondern ausschließlich am Text, der größere Qualitätsmängel aufweist. Rechtschreibfehler, uneinheitliche Ikonographie und die unterschiedliche Bezeichnung eines Materialteils sorgen für große Verwirrung und erschweren damit das Spielen ungemein.


EXO: MANKIND REBORN hat mich etwas sprachlos zurückgelassen. Normalerweise bin ich ein großer Fan von Kampagnenspielen, die eine eigene Welt vor dem Spieler ausbreiten und eine spannende Geschichte erzählen. Eine interessante Welt und ein eigenes Konzept in Form der Tierbegleiter bietet EXO: MANKIND REBORN zwar an, mehr aber auch nicht. Eine richtige Geschichte erzählt EXO: MANKIND REBORN leider nicht. Bereits der Einstieg ins Spiel wird den Spielern nicht leicht gemacht. Warum ist die Welt in EXO: MANKIND REBORN so, wie sie ist? Was ist eigentlich das Ziel des Spiels? Wer bin ich eigentlich und welche Rolle spiele ich? All diese Fragen bleiben unbeantwortet. Stattdessen werden den Spielern kleine Charaktergeschichten, bestehend aus ein paar Sätzen, und Missionstexte präsentiert, die einen geringeren Umfang als die Einführung dieser Rezension haben. Dabei möchte das Spiel eine spannende Geschichte erzählen und den Spieler nach Beendigung einer Mission die Wahl des weiteren Weges bieten. Da den Spielern meist gar nicht klar ist, was sie eigentlich tun müssen oder wohin sie wollen, ist eine solche Wahl wenig entscheidend.

exo mankind reborn 111

Geprägt von diesem Ersteindruck, der im Großen und Ganzen noch verkraftbar war, stieg ich in mein erstes Solospiel ein. Ich bereitete alles vor, las die Regeln, betrat mein erstes Gebiet und… war sofort tot. Ich war etwas verdutzt und schaute auf die Erkundungskarte, die ich soeben aufgedeckt hatte. Die Karte besagte, dass ich 2 Schadenspunkte erhielt. Da ich zu Beginn noch nicht über Ressourcen verfügte und daher noch kein Lager errichten konnte, erhielt ich am Ende der Runde einen zusätzlichen Schadenspunkt. Allerdings hatte mein Charakter nur 3 Lebenspunkte… Ich konsultierte das Regelbuch und verzweifelte noch etwas mehr. Die Regeln erwecken den Anschein, als hätte der Autor seine ersten Gedanken niedergeschrieben und den Rest nicht weiter erläutert, weil dies ja wie selbstverständlich jedem bewusst sein sollte. Kein einziges Kapitel beantwortet alle Fragen, die durch das Regellesen aufkommen, was dazu führt, dass Teile des Spiels unspielbar werden.

Bei meinem zweiten Versuch im Solospiel hatte ich mehr „Glück“ mit den Begegnungskarten, sodass ich in einen Kampf mit zwei Gegnern zur selben Zeit geraten konnte. Damit trat gleich das nächste Problem auf. Das Regelbuch sieht eigentlich gar nicht vor, dass Spieler zeitgleich mit zwei Gegnern kämpfen (so kam es mir zumindest vor). Es stand dort nur geschrieben, dass dem Gegner alle Lebenspunkte auf einmal abgezogen werden müssen. Die Gegner hatten insgesamt 7 Lebenspunkte. Da ich gemäß den Regeln in der ersten Mission den Heiler-Charakter spielte, standen mir grandiose 2 Attackenwürfel zur Verfügung, mit denen ich selbst im Idealfall nur 4 Schaden hätte verursachen können. Damit endete meine Reise erneut recht schnell.

exo mankind reborn 109

Was das Regelbuch vergessen hat, zu erläutern, ist, dass auch in einem Solospiel 2 Charaktere gespielt werden müssen (in einer 3 Spieler-Partie folglich 4), weil nur durch die Interaktion und das Handeln untereinander überhaupt eine Chance besteht, die Mission erfolgreich zu beenden. Das Spiel versucht einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad zu bieten, ist dabei aber ausschließlich unfair. Als ich einmal die Begegnungskarten genauer betrachtete, musste ich etwas schmunzeln. Jede einzelne Karte wies einen negativen Effekt auf, der das Spiel in den meisten Fällen sofort hätte beenden können. Eine der Karten brachte den Spieler beispielsweise sofort um, wenn der Tierbegleiter nicht bei ihm war, während andere Karten einen Spieler dauerhaft einsperrten, wenn er nicht über die richtigen Ressourcen verfügte. Die Nachtphase und der damit einhergehende Hunger würden dann in ein paar Runden den Rest erledigen. Also egal, wie gut die Gruppe ist, sobald das Gebiet gewechselt wird, kann das Spiel abrupt enden, ohne dass die Spieler etwas falsch gemacht hätten. Die Begegnungskarten sind dabei auch nicht sinnvoll verteilt, weil die Spieler beispielsweise von einer Lawine verschüttet werden können, während sie eigentlich gerade durch eine heiße Wüste laufen.

EXO: MANKIND REBORN kann nicht an die Kickstarter-Erfolgsgeschichten anderer Spiele anknüpfen. Es ist dem Spiel sehr stark anzumerken, dass dem Entwicklerteam das Geld bereits während der Entwicklung ausgegangen zu sein scheint und es das Spiel so schnell wie möglich auf den Markt bringen wollte. Außerdem scheinen bis heute (Stand Januar 2021) nicht einmal 50% der Spiele ausgeliefert worden zu sein. Auslieferungsdatum war dabei eigentlich 2019. Seit Januar 2020 scheint das Entwicklerstudio zudem nicht mehr auf die Anfragen seiner Backer geantwortet zu haben. Das letzte Update bezog sich auch nur auf das Einsammeln erhöhter Versandgebühren, obwohl noch immer nichts versendet wurde, was einen noch schlechteren Nachgeschmack hinterlässt.

exo mankind reborn 108

EXO: MANKIND REBORN bringt einige gute Konzepte mit, die bestimmt auch super funktioniert hätten, wären ein gutes Regelbuch und ausgefeilte bzw. ausbalancierte Mechaniken im Spiel enthalten. In seinem jetzigen Zustand fühlt sich EXO: MANKIND REBORN wie die erste Version eines Prototyps an, an dem noch etwas geschraubt werden muss, um es zu einem spielbaren Spiel zu machen. Mit den beiliegenden Spielmaterialien und dem Regelbuch ist es kaum spielbar, geschweige denn, dass es eine willkommene Spielerfahrung bietet. Bei einem Preis von ca. 85€ für die Grundversion des Spiels kann letztlich nur viel Geld für schöne Figuren ausgegeben werden. EXO: MANKIND REBORN ist unserer Meinung nach damit in der hauseigenen Katastrophenphase stecken geblieben.

 

Wertung zum spiel

 

BSN Discord Server

 

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Weiteres Top-Kennerspiel erscheint bei Strohmann Games +

    Neben der Ankündigung zum gut bewerteten Spiel „Life of the Amazonia“ (wir berichteten) erscheint noch ein weiteres – ebenfalls gut bewertetes – Kennerspiel bei Strohmann Games. „Wondrous Creatures“ steht bisher mit ebenfalls Weiter Lesen
  • Humble Bundle: Deckbuilding Spiele im Wert vauf 149 € für 18,54 € kaufen +

    Aktuell bietet das Humble Bundle mal wieder ein Angebot, dass sich auch an Menschen richtet, die gerne Kartenspiele spielen. Auf Steam gibt es zahlreiche Deckbuilder, die als sehr gute digitale Weiter Lesen
  • Brandneu | Neue Spiele im Handel bis KW 12+13/2024 +

    In der letzten Woche sind viele Spiele in den Handel angekommen und außerdem viel Zubehör. Erfahre nur hier gesammelt, worum es sich dabei in diesen Wochen handelt. Wie immer gibt Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: Entdecken, Kampagne, 30-120 Minuten, Science Fiction, 1-4 Spieler, Abenteuer

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele