Test | Nukleum

Test | Nukleum

Die Zeiten zu Beginn des 19. Jahrhunderts sind im Umbruch. In schattigen Werkstätten, wo Uhrmacherkunst auf Alchemie trifft, erfand Elsa von Frühlingsfeld eine Energiequelle. Das Uran, von ihr liebevoll Sachsenkraft genannt, ist das Herzstück eines sogenannten Nukleums. Diese gewaltigen Kraftwerke führten zu einem bahnbrechenden technologischen Fortschritt dieser Ära. Wie wir hier spielerisch eingreifen können, schauen wir uns jetzt genauer an.

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

So funktioniert das Spiel

„Nukleum“ spielt in einem alternativen Sachsen. Ein Kraftwerk, hier Nukleum genannt, erzeugt aus Uran Atomkraft. Wir schlüpfen in die Rolle von Industriellen und versuchen in diesem Steampunk-Setting unsere Fraktion zum Sieg zu führen. Dafür bauen wir Gebäude und versorgen sie mit Energie. In einem Wettkampf mit der Konkurrenz versuchen wir Erfolge zu erzielen, um am Ende des Spiels Meilensteine zu erreichen. Die Vorherrschaft im Netzwerk in Form verschiedener Gebäudetypen und das Bereitstellen von Kohle und Uran ebnen schließlich den Weg zum Sieg.

 

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„Nukleum“ wird fortlaufend reihum gespielt. Es gibt keine speziellen Phasen in den einzelnen Runden. Sind wir am Zug, können wir ein Aktionsplättchen spielen oder nachladen. Wird ein Aktionsplättchen ausgespielt, kann es auf das eigene Tableau oder als Schiene auf das Spielbrett gelegt werden und eine oder beide Aktionen auslösen. Die Aktionsplättchen bieten fünf Hauptaktionen sowie mehrere kleinere Boni wie zum Beispiel Geld.

 

Die Aktion Urbanisieren erlaubt es uns für Geld, ein städtisches Gebäude in eine Stadt unseres Netzwerks zu bauen. Die Gebäude müssen auf den passenden Symbolen platziert werden. Alternativ können Gebäude auf leeren Feldern gebaut werden, was aber zusätzlich Geld kostet.

 

Mit der Aktion Industrialisieren können wir Minen und Turbinen auf einem Stadtfeld bauen. Ähnlich wie bei den Gebäuden können diese in beliebiger Reihenfolge platziert werden, solange die Kosten bezahlt werden können. Das Platzieren von Minen fördert Uran, das jederzeit in Arbeiter oder Geld umgewandelt werden kann.

 

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Die Entwickeln-Aktion erlaubt es uns, bis zu zwei neue Plättchen vom Aktionsplättchen-Stapel zu kaufen. Die Aktionsplättchen werden direkt in den Vorrat des Käufers gelegt und können im nächsten Zug eingesetzt werden. Sie haben die gleichen Aktionen wie die Startplättchen, aber zusätzliche Boni. Ist der Aktionsplättchen-Stapel aufgekauft, ist das einer der Auslöser für das Ende des Spiels.

 

Aufträge ziehen wir mit der Auftrag-Annehmen-Aktion. Der Auftrag wird an das Spielertableau angelegt und der entsprechende Bonus kassiert. Boni können Punkte, Geld und Arbeiter sein. Das Leeren des Stapels mit den Aufträgen ist ebenfalls ein Auslöser für das Spielende. Außerdem gibt es Regierungsverträge, die höhere Anforderungen haben.

 

Die letzte Aktion ist die Elektrisieren-Aktion, die es ermöglicht, eigene oder neutrale Gebäude mit Hilfe von Kraftwerken zu versorgen. Kohle kann in jedes beliebige Kraftwerk transportiert und verwendet werden, solange es mit einer Eisenbahn verbunden ist. Uran kann nur verwendet werden, wenn es aus der Mine des Besitzers transportiert wird und das Kraftwerk über ein Nukleum verfügt. Die Nutzung der Turbinen einer anderen Person kostet Geld. Das Gebäude, das gerade mit Energie versorgt wird, wird umgedreht und die Person erhält die Boni.

 

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Alternativ zum Legen von Aktionsplättchen kann jeder aufladen. Bei der Aktion Aufladen bekommen wir alle gespielten Aktionsplättchen von unserem Tableau zurück. Außerdem erhalten wir Geld, Arbeitskraft und Siegpunkte entsprechend unserem Fortschritt. Das Spiel wird so lange fortgesetzt, bis zwei Auslöser für das Spielende erfüllt sind. Im Solomodus und im Spiel zu zweit sind es drei Auslöser. Weitere Auslöser sind das Freischalten aller acht Technologien, jeder hat dreimal aufgeladen und das Erreichen von 70 Punkten. Die aktuelle Runde wird zu Ende gespielt und es folgt eine letzte Runde. Anschließend erfolgt die Schlusswertung.

Tags: 2-4 Personen, Expertenspiel, Handmanagement

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