https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Kinderspieltest | Dracho Karacho

Kinderspieltest | Dracho Karacho

Die Drachen haben sich um den Vulkan versammelt. Eine perfekte Gelegenheit für junge Drachendompteure, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wer schafft es, die meisten Drachen auf Kommando flitzen oder bremsen zu lassen? Wer lockt die meisten Drachen in die eigene Kolonie?

 

infos zum spiel

Igel Spiele hat uns "Dracho Karacho" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Lieber sicher zwei Drachen anlocken oder doch versuchen, eine Vulkanflamme zu ergattern?

Die Drachenkarten werden in acht möglichst gleich großen Stapeln verdeckt um den Vulkan ausgelegt. Die Lavasteine und Vulkanflammen werden im Vulkan (dem Schachtelboden) bereitgelegt.

dracho karacho test 000

Auf den Drachenkarten sind Geschwindigkeiten von 1 bis 36, sowie eine bildliche Darstellung hiervon in Form einer dünnen Leiste zu sehen. Außerdem sind ein bis drei Flammen aufgedruckt. Die Drachen selbst liegen in den Farben rot, gelb und grün vor.

Im eigenen Zug wird eine beliebige Karte aufgedeckt und die Geschwindigkeit des Drachen beachtet. Nun entscheidet das aktive Kind vor dem Aufdecken der nächsten Karte, ob diese eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit aufweisen wird. Entsprechend wird laut das passende Kommando „Karacho“ oder „Brems“ ausgesprochen. Entspricht die Vorhersage der Wahrheit, dürfen entweder alle aufgedeckten Drachen einer Farbe in die eigene Kolonie gelegt werden oder das Kind setzt seinen Zug fort. Dies ist so lange möglich, bis ein falsches Kommando genannt wurde oder alle Karten um den Vulkan und jeweils eine Karte in jeder Privatkolonie aufgedeckt wurden.

dracho karacho test 002

Wurden hierbei mindestens drei Drachen einer Farbe ausgewählt, darf zusätzlich die passende Vulkanflamme beansprucht werden. Hierdurch werden am Ende des Spiels weitere Siegpunkte erzielt. Nach einem falschen Kommando endet der eigene Zug sofort, alle aufgedeckten Drachen werden auf ihren Plätzen belassen und wieder verdeckt. Als kleinen Ausgleich erhält dieses Kind einen schwarzen Lavastein. Diese Steine können in späteren Zügen zum Aufdecken von Drachen ohne Kommando-Ansage verwendet werden. Sobald nach einem Zug weniger als vier Drachenstapel um den Vulkan ausliegen, endet das Spiel sofort.

Wer nun die meisten Siegpunkte durch Drachenflammen, Vulkanflammen und verbliebenen Lavasteinen gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Tags: 2-4 Personen, push your luck, Merkspiel, 15 Minuten, Set sammeln

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.