Pilgrim | Mittelschweres Eurogame ohne Glückselement in der Spieleschmiede
In der vergangenen Woche startete in der Spieleschmiede die Kampagne zu „Pilgrim“ vom Verlag A-Muse-Ment. Die deutsche Version übernimmt hingegeben Spielworxx. In dem Worker Placement-Spiel mit Mancala-Bewegungsmechanismus von Autor Nick Case müssen 1-4 Personen ihre Abtei weiterentwickeln und die Pilgerpfade auf einer an 18XX-Spiele erinnernden Karte beschreiten.
Die Spielzeit soll etwa 90 Minuten betragen und die Illustrationen stammen aus der Feder von Harald Lieske (Die Burgen von Burgund, Puerto Rico, Funkenschlag).
Darum geht es im Spiel
Baut die besten Pilgerpfade zu entfernten Orten über strategische heilige Stätten. Ordiniert Leibeigene zu Gefolgsleuten. Gebt den Armen Almosen. Macht wesentliche Anbauten. Seid die gottesfürchtigsten und frommsten. Dies erfordert Andacht, Hingabe und – leider auch – GELD.
Mit dem einzigartigen Mancala-Bewegungsmechanismus verteilt ihr eure Gefolgsleute auf acht Aufgaben und die Hauptstadt, um die Aktion jeder Runde zu bestimmen. Die Kacheln auf der Landkarte ermöglichen euch den Bau von Handelsrouten für Einnahmen und Pilgerpfaden für Siegpunkte.
Ihr müsst die gemeinen Leibeigenen anleiten, um sicherzustellen, dass die Abtei angemessen versorgt wird, und die Anzahl eurer Gefolgsleute müsst ihr sorgfältig auf die sich ständig ändernden Pflichten und beruflichen Aufgaben abstimmen.
Die Kampagne
Das deutsche Grundspiel ist ab einem Unterstützungswert von 89 € erhältlich. Weitere Verbesserungen oder Deluxe-Komponenten sind in dieser Kampagne nicht erhältlich, dafür lassen sich aber auch noch andere Spiele von Spielworxx, wie z.B. „Tharos“ oder „Squaring Cricleville“, dazu bestellen. Der Förderzeitraum läuft noch bis zum 8. Juni und ausgeliefert werden soll „Pilgrim“ im November 2022.
Quellen:
Tags: 1-4 Personen, Spieleschmiede, Workerplacement, Mancala, Mittelalter, Eurogame, Crowdfunding