
Weißer Rauch über Dallas: Habemus GoldenGeek Gewinner 2024
Nachdem am 04. Mai die Frist für die Stimmabgabe abgelaufen ist (wir berichteten), sind gestern nun die Gewinner der insgesamt 15 Kategorien der prestigeträchtigen Golden Geek Awards 2024 bekannt gegeben worden. Stimmberechtigt waren in erster Linie Unterstützer der Website „Boardgamegeek.com“, die seit nunmehr 25 Jahren der zentrale Treffpunkt für Brettspieldiskussionen- und Informationen ist; entsprechend groß ist daher auch der Stellenwert der Awards in der Community.
Sieger 2-Player-Game:
Der Herr der Ringe: Duell um Mittelerde
Designer: Antoine Bauza, Bruno Cathala
Artwork: Vincent Dutrait
Die beliebte Reimplementierung von 7 Wonders: Duel konnte damit in die Fußstapfen seines geistigen Vorgängers treten und ebenfalls einen Golden Geek Award für das beste 2-Spieler-Spiel absahnen. Dabei setzte man sich vor allem gegen Kelp & A Gest of Robin Hood auf den Folgeplätzen durch.
Sieger Artwork Presentation:
Das Unbewusste
Designer: Laskas, Jonny Pac, Yoma, Antonio Zax
Artwork: Andrew Bosley, Vincent Dutrait
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Wie wichtig die grafische Gestaltung und das Artwork eines Spiels sein können, um Spielergruppen dediziert anzusprechen und zu überzeugen, kann spätestens seit der großen Zeit des Crowdfundings nicht mehr verleugnet werden. In diesem Jahr haben dies vor allem Andrew Bosley & Vincent Dutrait mit Das Unbewusste geschafft und setzten sich damit gegen Harmonies und Arcs durch.
Sieger Cooperative Game:
Der Herr der Ringe: Die Gefährten – Das Stichspiel
Designer: Bryan Bornmuller
Artwork: Elaine Ryan, Samuel R. Shimota
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Mit DHDR:DG-DS konnte sich eine weitere Herr der Ringe – Portierung völlig zu Recht durchsetzen und füllt damit ebenfalls die erfolgreichen Fußabdrücke des geistigen Vorgängers „Die Crew“. Garniert mit vielen neuen Ideen und ästhetisch ansprechener Kirchenglasoptik setzte sich das Spiel gegen andere Fan-Favoriten wie Slay the Spire und Bomb Busters auf den Folgeplätzen durch.
Sieger Expansion:
Arcs: Blighted Reach Expansion
Designer: Cole Wehrle
Artist: Kyle Ferrin
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Wenn wir schon von Fan-Favoriten sprechen, darf natürlich der neuste Cole-Wehrle-Titel nicht fehlen – in dem Fall hat die Erweiterung Blighted Reach für Arcs den Award erringen können. Da die Zahl der Erweiterungen auch in diesem Jahr wieder groß war, konnte sich auch die Konkurrenz mit Heat: Nasser Asphalt und Mischwald: Alpin durchaus sehen lassen.
Sieger Innovative:
Arcs
Designer: Cole Wehrle
Artist: Kyle Ferrin
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Ein Cole Wehrle kommt selten allein. In typischer Manier konnte sein neuster Titel wieder kreative Maßstäbe setzen und stellte damit bereits zum dritten Mal (nach Root und Oath) den Sieger in der Kategorie Innovative. Mit Fromage und SETI konnte er aber durchaus den Atem beliebter und würdiger Titel im Nacken spüren.
Sieger Light Game of the Year:
Castle Combo
Designer: Grégory Grard, Mathieu Roussel
Artist: Stéphane Escapa
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Nach einem dritten Platz von Faraway im letzten Jahr konnte sich der Publisher Catch Up Games in diesem Jahr mit Castle Combo die Siegertrophäe sichern, gefolgt von den „Flips“ Flip 7 und Captain Flip.
Sieger Medium Game of the Year:
Harmonies
Designer: Johan Benvenuto
Artist: Maëva da Silva
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Schon sehr lange mäandert der Open-Drafting-Tile-Placer Harmonies durch die Top20 der BGG-Hotness-Liste, da verwundert ein Sieg in der Kategorie natürlich nicht. Doch gleichermaßen verdient ist die Erfolg allemal, setzt man sich doch immerhin gegen den anderen Preisträger Herr der Ringe: Duell um Mittelerde sowie Endeavor: Tiefsee durch.
Sieger Heavy Game of the Year:
SETI: Auf der Suche nach außerirdischem Leben
Designer: Tomáš Holek
Artist: Ondřej Hrdina, Oto Kandera, Jiří Kůs, Jakub Lang,
Michaela Lovecká, Jiří Mikovec, Jakub Politzer, Petra Ramešová,
František Sedláček, Petr Štich, Petr Štich (III), Josef Surý
Der vermutlich wichtigste Award im Äther des BGG-Kosmos geht in diesem Jahr an den tschechischen Suchtrupp, geleitet von Tomáš Holek, nach fremden Welten, SETI. Hinter einem innovativen Design und spannendem Artwork schafft es das thematische Spiel, auch mechanisch zu überzeugen und lässt daher auch Mehrfachsieger Arcs sowie Stefan Feld’s Civolution hinter sich.
Sieger Party Game:
Flip 7
Designer: Eric Olsen
Artist: O’Neil Mabile
Das beste Kartenspiel, das du je gespielt hast, gewinnt den Award für das beste Partyspiel – wie passend. Unabhängig vom Marketingsprech überzeugt das Spiel durchaus mit einer ansprechenden wie einfachen Push-Your-Luck-Mechanik, die in Gruppen sehr gut funktioniert. Damit konnte es The Gang und Things in Rings auf seine Plätze verweisen.
Sieger Print Play:
52 Realms: Adventures
Designer: Matthew Dunstan, Rory Muldoon
Artist: Rory Muldoon
In Zeiten volatiler, amerikanischer Zollpolitik müsste diese Kategorie bei unseren Kollegen von BGG eigentlich ganz oben in der Hotness stehen und damit auch der würdige Sieger 52 Realms: Adventures. Ein normales 52-Karten-Deck, 3 Marker und ein Schwarz-Weiß-Drucker reichen für diesen Dungeon Crawler mit spielerischer Tiefe aus. Auf den Folgeplätzen landeten Rome: Fate of an Empire sowie Herbsthain.
Sieger Solo Game:
Slay the Spire: The Board Game
Designer: Gary Dworetsky, Anthony Giovannetti, Casey Yano
Artist: Bruce Brenneise, Jose David Lanza Cebrian, Anailis Dorta
Das Einzelspielergenre steigt in der Gunst der Spieler stetig und da macht es natürlich Sinn, einen ebenjenen digitalen Hit einfach haptisch umzusetzen. Slay the Spire trumpft aber neben dem altbekanntem Solo-Spaß auch kooperativ enorm auf und hat einen Award allemal verdient. Knapp geschlagen geben mussten sich Gloomhavens Knöpfe und Krabbler sowie Imperium: Horizons.
Sieger Thematic Game:
SETI: Auf der Suche nach außerirdischem Leben
Designer: Tomáš Holek
Artist: Ondřej Hrdina, Oto Kandera, Jiří Kůs, Jakub Lang,
Michaela Lovecká, Jiří Mikovec, Jakub Politzer, Petra Ramešová,
František Sedláček, Petr Štich, Petr Štich (III), Josef Surý
Eine zweite Trophäe gibt es nun auch für SETI im Bereich der besonders thematischen Spiele; hier beweist Tomáš Holek ein tolles Händchen bei der Inszenierung realer Begebenheiten und Technologien, inspiriert von Astronomie-Pionier Carl Sagan. Leer gingen in der Kategorie hingegen Let’s Go! To Japan sowie, ein weiteres Mal, das Duell um Mittelerde aus.
Sieger Wargame:
Arcs
Designer: Cole Wehrle
Artist: Kyle Ferrin
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Den Ausgleich von SETI kann Cole Wehrle nicht lange auf sich sitzen lassen und sichert sich mit Arcs zudem die Auszeichnung in der Kategorie der Kriegsspiele. Ob die ganzen Lorbeeren gerechtfertigt sind, können unsere deutschsprachigen Leser übrigens ab voraussichtlich September selbst beurteilen. A Gest of Robin Hood und Dune: Krieg um Arrakis schafften in der Kategorie den Sprung auf das Podium.
Sieger Best Podcast:
Beyond Solitaire
Liz Davidson beleuchtet seit fast genau 5 Jahren (fast) wöchentlich alle Aspekte, die das Brettspiel betreffen, aber besonders ihre kulturellen, psychologischen und ökonomischen Effekte mit Experten in Interviews.
Sieger Best Board Game App:
Dune: Imperium
In der Kategorie der digitalen Umsetzungen von Brettspielen konnte sich Dune: Imperium in diesem Jahr vor Codenames und Clank! durchsetzen und besticht durch eine starke Mischung aus Übersichtlichkeit auf vielen Endgeräten, guter SinglePlayer-KI und flüssigem Online-Spiel, dass das Spice weiter fließen muss.
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