Speakeasy

Vital Lacerda hat es wieder getan. Nächster Titel mit Mafia-Setting angekündigt

Der für seine hoch komplexen Expertenspiele bekannte Designer Vital Lacerda hat sein neuestes Spiel angekündigt. 2025 soll das Spiel mit dem Titel Speakeasy erscheinen. Speakeasy richtet sich an 1 bis 4 Spieler und hat eine Spieldauer von 40 bis 160 Minuten.

Über das Spiel

Das Spiel Speakeasy versetzt euch knapp 100 Jahre zurück in die wilden 1920er Jahre, zu Zeiten der Prohibitio. Zu dieser Zeit hatte Lucky Luciano, ein bekannter Mafioso, die volle Kontrolle über den Stadtteil Manhattan von New York. Er führte ein gut strukturiertes System ein, um seinen Einfluss auf das Gebiet zu verstärken. Dabei teilte er Manhattan in mehrere Bezirke auf, die jeweils einem bestimmten Mafioso zugewiesen wurden, der für die Durchführung der "Geschäfte" verantwortlich war.

 

Aufbau3

 

Diese Mafiosi arbeiteten im Rahmen eines Nichtangriffspakts zusammen, was bedeutet, dass sie sich nicht gegenseitig angriffen und bei Bedarf zusammenarbeiteten. Diese Vereinbarung ermöglichte es ihnen, sich ohne interne Konflikte auf die Ausweitung ihrer Geschäfte zu konzentrieren und sorgte für eine relativ friedliche Koexistenz unter ihnen. Die Mafiosi verteidigten ihre kontrollierten Gebiete streng, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass Neuankömmlinge in ihr Gebiet eindringen. Jeder Versuch, sich dort niederzulassen, wurde mit purem Hass und Gewalt beantwortet. So konnten während der Prohibitionszeit nur die Mitglieder des bestehenden Netzwerks an der lukrativen Welt der illegalen Aktivitäten teilhaben.

Speakeasy ist eine Mischung aus Worker-Placement- und Kartenmanagement-Spiel. Ihr schlüpftin die Rolle eines dieser Mafiosi und leitet und betreibst euer eigenes Speakeasy-Imperium in Manhattan. Um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, müsst Sie all eure Gerissenheit und Ressourcen einsetzen. Je mehr ihr eure Geschäfte verbessert, je berüchtigter ihr werdt und je mehr ihr eure Kneipen und sogar Casinos ausbaut, desto mehr werden die Polizei und die anderen Mafiosi auf euch aufmerksam. Ihr solltet eure Druckmittel überlegt einsetzen, um euer Geschäft zu führen und euren Anteil von Lucky Luciano zu erhalten.

 

Aufbau 1

 

Zu euren Aufgaben gehören Schläger anzuheuern, die euch helfen, in dieser aufregenden und gefährlichen Zeit Manhattan zu beherrschen. Außerdem könnt ihr euch mit anderen Mafiosi zusammentun, oder sogar Rumschmuggler überfallen und ausrauben, um wertvolle Ressourcen zu gewinnen womit ihr euch einen Vorteil gegenüber euren Gegnern verschaffen könnt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf euer Kartenmanagement und das verwalten eurer Worker gelegt. Am Ende ist euer Ziel recht einfach beschrieben. Erwirtschaftet das meiste Geld und werdet der erfolgreichste Mafioso von Manhatten.

 

Quellen:

BGG

Facebook Vital Lacerda

Facebook Ian o Tool

Tags: Expertenspiel, 1-4 Spieler, Handmanagement, Worker Placement, Eurogame

Ebenfalls interessant: