Nucleum

Überraschende Ankündigung kurz vor GenCon - neues Spiel von Simone Luciani und Dávid Turczi

Diese erfreuliche Nachricht kam äußest unerwartet: Unmittelbar vor Beginn der GenCon 2023 am 03.08.2023, der größten Brettspiel Convention der USA, hat der polnische Verlag Board&Dice das neue Expertenspiel Nucleum der bekannten Autoren Simone Luciani und Dávid Turczi angekündigt.

 Simone Luciani ist u.a. bekannt für Expertenspiele wie Wasserkraft, Tzolk’in, Grand Austria Hotel, Auf den Spuren von Marco Polo oder auch Darwin’s Journey. Co-Autor Dávid Turczi (Anachrony, Tekhenu, Imperium:Classics) steuert hierzu u.a. auch eine Solo-Variante des Spiels bei. Als wären diese beiden Namen nicht genug, wurden die bekannten Illustratoren Andreas Resch (Great Western Trail, Mombasa, Lorenzo der Prächtige, Istanbul) und Zbigniew Umgelter (Tekhenu, Tiletum) für die grafische Gestaltung engagiert.

Nucleum soll auf der GenCon bereits als Demo vorgeführt werden und pünktlich zur Messe SPIEL in Essen verfügbar sein.

Nucleum wird ein anspruchsvolles Expertenspiel für 1 bis 4 Personen ab 14 Jahren und soll zwischen 60 und 150 Minuten dauern.  

 

Darum geht es in dem Spiel

„Als Elsa von Frühlingfeld ihre Erfindung dem sächsischen König Frederik August II. vorstellte, hielt man sie für eine Betrügerin. Sie benutzte das kürzlich isolierte Element Uran, um einen Krug mit Wasser zu erhitzen, und trieb mit dem entstehenden Dampf eine Maschine an, die das Uran durch einen Prozess, den sie "Atomisierung" nannte, aktiv hielt. Ihr Gerät, das Nukleum, läutete in den nächsten Jahrzehnten eine neue Ära der Energie und des Wohlstands ein. Sachsen entwickelte sich von einer unbedeutenden Regionalmacht zum Zentrum der europäischen Wissenschaft und Technik. Heute, eine Generation später, sind die Fabriken immer noch hungrig nach mehr Energie und fordern den Bau größerer und weiterer Maschinen, den Import von mehr Uran aus dem nahe gelegenen Böhmen und den Bau von Eisenbahnen und Stromleitungen quer durch das Land, um die gezähmte Kraft der Atome in die großen Städte Sachsens zu bringen. Erfinder, Ingenieure und Industrielle strömen an den sächsischen Hof und wetteifern darum, in dieser neuen industriellen Revolution die Führung zu übernehmen.“

Nucleum ist ein anspruchsvolles Euro-Game, bei dem die Spieler in die Rolle von Industriellen schlüpfen, die versuchen, während des wirtschaftlichen und technologischen Aufschwungs im Sachsen des 19. Jahrhunderts erfolgreich zu sein, der durch die Erfindung und Verbreitung des Nucleums (einem Kernreaktor) angefacht wurde.

Die Spielenden erhalten Siegpunkte, indem sie ihre Netzwerke ausbauen, städtische Gebäude errichten und mit Strom versorgen, Verträge abschließen und Meilensteine erreichen (zufällige Endspielziele). Sie erhalten außerdem einzigartige asymmetrische Technologien, die ihnen besondere Kräfte verleihen, wenn sie freigeschaltet werden. Der Spielablauf ist fortlaufend; die Spielenden sind nacheinander am Zug, es gibt keine Runden oder Phasen.

 

Insta Gameplay

 

Quellen (Stand 02.08.2023):

BGG

BGG-News

Instagram (Board&Dice)

Tags: Wirtschaftsspiel, Netzwerk ausbauen, Expertenspiel, Tile Placement, 1-4 Personen, Aktion auswählen, SPIEL23

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.