Auf Boardgamegeek hochbewertetes Spiel in Deutschland erschienen
Mit „Nucleum“ ist bei Giant Roc ein weiteres „Schwergewicht“ erschienen. Das aktuell enorm hoch bewerte Spiel von Board&Dice hat die Herzen vieler Experten-Spielenden erobert und kann mit einer 8,3 von 10 Punkten bei weniger als 1.000 Bewertungen sehr überzeugen und ist seit Wochen in der Hotnessliste ganz oben mit dabei.
Das bietet das Spiel
Als Elsa von Frühlingfeld ihre Erfindung dem sächsischen König Frederik August II. präsentierte, wurde sie zunächst skeptisch betrachtet. Sie nutzte das neulich entdeckte Element Uran, um einen Wasserkrug zu erhitzen und eine Maschine anzutreiben, die das Uran mithilfe eines von ihr als "Atomisierung" bezeichneten Verfahrens aktiv hielt.
Ihr Gerät, das den Namen "Nukleum" trug, leitete in den kommenden Jahrzehnten eine neue Ära der Energie und des Wohlstands ein. Sachsen stieg von einer unbedeutenden Regionalmacht zum Zentrum der europäischen Wissenschaft und Technik auf. Heute, eine Generation später, bleibt der Bedarf an Energie hoch, und es wird nach Möglichkeiten gesucht, die Produktion von Nukleen zu steigern, mehr Uran aus dem nahen Böhmen zu importieren und ein umfangreiches Schienennetz und Stromleitungen im gesamten Land zu errichten, um die domestizierte Atomkraft in die großen Städte Sachsens zu bringen. Erfinder, Ingenieure und Industrielle drängen an den sächsischen Hof und wetteifern um die Vorherrschaft in dieser neuen industriellen Revolution.
"Nucleum" ist ein komplexes Euro-Brettspiel, bei dem die Spieler in die Rolle von Industriellen schlüpfen, die im Sachsen des 19. Jahrhunderts während des wirtschaftlichen und technologischen Aufschwungs, ausgelöst durch die Erfindung und Verbreitung des Nukleums (eines Kernreaktors), erfolgreich sein wollen.
Die Spieler erwerben Siegpunkte, indem sie ihre Netzwerke erweitern, städtische Gebäude errichten und mit Strom versorgen, Verträge abschließen und Meilensteine erreichen (zufällige Endspielziele). Jeder Spieler verfügt auch über einzigartige asymmetrische Technologien, die besondere Fähigkeiten verleihen, sobald sie freigeschaltet werden. Das Spiel verläuft kontinuierlich, wobei die Spieler abwechselnd am Zug sind, ohne festgelegte Runden oder Phasen.
Quelle