
Uwe Rosenbergs Klassiker Agricola bekommt zwei spannende Crowdfunding Kampagnen
Awaken Realms hat auf Gamefound zwei Kampagnen für Uwe Rosenbergs Klassiker Agricola angekündigt. Bei der Special Edition handelt es sich um eine Neuauflage des 2007 erschienenen Eurogames, bei Agricola: Dead Harvest um eine spannende postapokalyptische Variante.
Damit bringt Awaken Realms eine Neuauflage eines weiteren Brettspiel-Klassikers auf den Markt. In der Vergangenheit wurde Die Burgen von Burgund und Puerto Rico neu aufgelegt.
Über das Spiel
Bei Agricola handelt es sich um Eurogame aus dem Jahr 2007. Das klassische Worker-Placement von Uwe Rosenberg wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Sonderpreis Spiel des Jahres Kennerspiel 2008 und dem Deutschen Spiele Preis 2008.
In dem Spiel für 1-4 Spielende versucht ihr als einfache Bauernfamilien euren Hof zu vergrößern, indem ihr Felder bestellt, neue Zäune baut und Tiere erwerbt, Damit sich die Familie vergrößern kann, muss das Haus erweitert werden.
Das alles wird nur möglich, indem die Familienmitglieder für bestimmte Aktionen platziert werden. Dazu gehören neben den oben genannten Aktionen auch das Sammeln von Ressourcen und Nahrung, um die Familienmitglieder ernähren zu können.
Am Ende des Spiels gibt es für die Gebäude-Erweiterungen, für die Acker und Weiden, die Tiere und für die Feldfrüchte Siegpunkte. Was die Sache insgesamt erschwert ist, dass es am Ende auch Minuspunkte geben wird, sollte es der Bauernfamilie an irgendetwas fehlen.
Das Spiel ist unterteilt in mehrere Phasen und jede Phase in mehrere Runden. In jeder Runde erscheinen neue Aktionsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Bauen von Zäunen. In der ersten Phase kommen nacheinander vier neue Aktionsmöglichkeiten dazu in den darauffolgenden Phasen immer weniger.
So entwickelt sich während des Spiels immer wieder ein Interessenskonflikt – wo platziere ich die Familienmitglieder, worauf konzentrieren sich die Familien, um am Ende siegreich zu sein.
Über die Kampagnen
Awaken Realms wird im zweiten Quartal diesen Jahres eine Special Edition in Zusammenarbeit mit Lookout Games herausbringen. In dem Spiel werden die Spielmaterialien überarbeitet werden. Auch sind für die Tiere hochwertige Miniaturen angekündigt. Es soll neben allen verfügbaren Erweiterungen ebenfalls die neue Erweiterung „Bewässerung“ erscheinen.
In der zweiten Kampagne kündigt Awaken Realms eine postapokalyptische Variante des Spiels an, in der Zombies die Farmlandschaften überrennen. In Agricola: Dead Harvest müssen die Bauernfamilien zusätzlich zum Bestellen der Felder nun auch noch gegen Zombies verteidigen. Die Kampagne ist für 2026 angekündigt.
Über die Preise, Pledgelevel und mögliche Stretchgoals wurde noch nichts bekannt gegeben.
Quellen:
Agricola Special Edition by Awaken Realms - Gamefound
Agricola: Dead Harvest by Awaken Realms - Gamefound
Agricola | Board Game | BoardGameGeek
Tags: Gamefound, 30-120 Minuten, 1-4 Spieler, Worker Placement, Eurogame, Crowdfunding