Test | Red Rising

Test | Red Rising

Weit in ferner Zukunft gruppierte sich in der Welt von "Red Rising" eine neue Gesellschaftsordnung und der Einfluss in der Politik ist nun wichtiger als je zuvor. Umgeben von Betrug, Gefahren und sozialer Ungleichheit versuchen wir, als einer der Mächtigsten unserer Kaste, den Einfluss und somit die Macht zu vermehren. Aus der spannenden Romanreihe wurde nun das Brettspiel. Doch was taugt so ein Spiel zum vorgegebenen Buch und wie nah ist es tatsächlich am Spiel Fantastische Reiche?

 

 

info

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Eine Welt voller Betrug und Lügen

In "Red Rising" wird wie in der Politik um jeden Einfluss händeringend gekämpft. Die Mächtigen versuchen mit allen Mitteln die besten Charaktere hinter sich zu scharen und somit die eigene Kartenhand zu optimieren. Doch wer wird den höchsten Einfluss in der Welt von RED RISING erkämpfen?

Zur Vorbereitung des Spiels wird der Spielplan in die Tischmitte gelegt und an alle teilnehmenden Personen 5 Handkarten und eins der 6 Häuser ausgegeben. Der Spielplant stellt unter anderem die vier Bereiche und Ablageorte dar, in denen der Einfluss vergrößert werden kann. Diese einzelnen Orte, Jupiter, Mars, Luna und das Institut werden vor Beginn mit zwei zufälligen Charakterkarten bestückt.

 

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Das Spielprinzip ist relativ simpel und ist inspiriert vom Spiel „Fantastische Reiche“. Durch geschicktes tauschen seiner Handkarten soll möglichst eine starke und punkteträchtige Crew zusammengestellt werden.

Als mögliche Aktion kann eine Charakterkarte aus der Hand, in einen der 4 Bereiche gespielt werden. Besitzt die ausgespielte Karte einen Ausspieleffekt, so wird dieser gleich abgehandelt. Ein möglicher Karteneffekt lautet „Jeder Gegner muss eine rote Charakterkarte aufdecken, sollte er dies nicht können, so verliert er ein Helium“.

Nach dem Ausspielen einer Karte in einen beliebigen Bereich, muss eine der oben offen ausliegenden Karte von einem anderen Ort auf die Hand genommen werden. Anschließend wird der Orts-Bonus abgehandelt.

 

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Abhängig von dem Ort, aus dem die neue Handkarte stammt, werden folgende Boni getriggert.

Jupiter – Rücke ein Schritt auf dem Fleettrack voran.

Mars – Erhalte ein Helium aus dem Vorrat.

Lunar – Erhalte den goldenen Token und aktivere die Spezialaktion des eigenen Hauses.

Institut – Erhöhe den Machteinfluss im Institut (1 Würfeltoken ins Institut)

Sollte einem die Auslage nicht gefallen, so kann auch eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel gezogen werden. Der Nachziehstapel besitzt keinen eigenen Ortsbonus, jedoch entscheidet der Rising Würfel über das Glück und den zu erhaltenden Bonus.

 

Als zweite alternative Aktion steht einem die Scout Aktion zur Verfügung. Diese wird in der Regel nur dann genutzt, wenn die Kartenhand bereits so gut ausgestattet ist, dass keine Charakterkarte ausgespielt werden darf. Dabei wird eine Karte vom Nachziehstapel gezogen und auf einen beliebigen Ort gelegt. Dabei ist wichtig, dass nur der Orts-Bonus ausgeführt und keine neue Karte auf die Hand genommen wird.

 

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Das Spielende wird eingeleitet, sobald die drei folgenden Bedingungen durch unterschiedliche Spieler erfüllt wurden oder ein Spieler zwei davon für sich beansprucht.

Mehr als 7 Helium im Besitzt, mehr als 7 Einfluss im Institut oder mehr als 7 Schritte auf dem Fleettrack.

Am Ende werden alle Punkte zusammengezählt. Dabei zählt nicht nur das gesammelte Helium, der
Einfluss im Institut und die erreichten Punkte auf dem Fleettrack, sondern auch der Grundwert jeder einzelnen Karte auf der Hand. Außerdem ist auf jeder Karte eine Spielend-Bedingungen vermerkt. Besitzt man eine der zahlreich möglichen Kombinationen von Charakterkarten die einem einen Spielende-Bonus ermöglichen, so werden auch dieses auf das Endergebnis dazu addiert.

Der mit dem höchsten Punktestand und somit größten Einfluss, hat das Spiel gewonnen.

 


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Bis jetzt habe ich vom "Red Rising" Universum noch nichts gehört, jedoch scheint es eine sehr spannende und umfangreiche Geschichte zu sein. Wer auf Dystopie steht, der wird hier im gleichnamigen Roman fündig.

Jede der 112 Charakterkarten ist einzigartig und beschreibt eine der zahlreichen Personen im RED RISING Universum. Einige davon lösen bei Fans sicherlich schöne Gefühle aus, da diese auch wichtige Rollen im Roman widerspiegeln. Dies jedoch nicht bei mir. Denn, wie die meisten habe ich noch nichts von "Red Rising" gelesen. Aber eins vorweg. Es lässt sich trotzdem problemlos und gut spielen.

 

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Der Aufbau und die Regeln sind relativ simpel und nach einer kurzen Erläuterung kann jeder schnell ins Spiel einsteigen und versteht seine möglichen Aktionen.

Jeder versucht auf den Leisten Fleet Track und dem Institut Einfluss zu gewinnen und aufzusteigen. Außerdem möchte jeder auch viel Helium sammeln um am Spielende zu punkten. Jedoch ist dies nicht der Kern des Spiels. Denn alle müssen ihre Kartenhand optimieren und die besten Charakterkarten anwerben. Denn jede Karte besitzt einen Grundwert und einen Bonus der bei Spielende triggert. Dieser Bonus wird nur gewehrt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wurden. Ist man im Besitzt des Charakters Telemanus und Mustang, so erhält man zusätzliche 20 Punkte. Auch wenn es sich kompliziert anhört, so ist es im Spiel sehr leicht und grafisch schön umgesetzt.

 

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Genau an dieser Stelle merkt man die Ähnlichkeit zum Spiel Fantastische Reiche. Dies tut dem Spiel auch ganz gut, denn es wird offen damit umgegangen, dass Fantastische Reiche als Vorlage diente und an der einen oder anderen Ecke veredelt wurde.

"Red Rising" würde sich auch zu 6. spielen lassen! Aber dies würde ich keiner Gruppe antun wollen. Die Downtime steigt mit der Spielerzahl. Dies ist auch verständlich, denn jede Karte muss gelesen und verstanden werden. Welche Karte kann mit welcher kombiniert werden? Wo erhalte ich die beste Punkteausbeute? Warte ich lieber und hoffe auf die richtige Karte oder schmeiße ich die Karte lieber ab? Das sind einige der Fragen die sich jede Runde erneut stellen.

 

Bist du ein Fan von Fantastische Reiche und dir fehlt der strategische Tiefgang? Dann ist "Red Rising" genau was für dich. Für mich bleibt es in meinem Regal und kommt sicherlich bei der einen oder andren Runde auf den Tisch.

Nun habe ich jedoch Lust auf den Roman bekommen. Also ab zum Buchhändler.

 

 

wertung

 

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Tags: 1-6 Personen, Kennerspiel, Set sammeln, Handmanagement

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