Ausgezeichnetes Spiel noch größer für die Kleinsten
Die Spieleschmiede nutzt die Vorweihnachtszeit, um zur Unterstützung von Kindereinrichtungen einzuladen. Zehn Jahre nachdem “Gigamon” den As d'Or - Jeu de l'Année Enfant (franz. Kinderspielepreis) gewonnen hat, soll es nun im Juli 2025 als XXL-Variante ausgeliefert werden.
Neben dieser und weiterer Auszeichnungen war das Mirakulus-Spiel der Autoren Johann Roussel und Karim Aouidad mit Illustrationen von Marie-Anne Bonneterre auch 2023 zum Kinderspiel des Jahres nominiert.
Die Kampagne
XXL ist hier Programm. Die Papp-Komponenten werden dicker, die Aufsteller bekommen Standfüße aus Holz und alles wird etwas größer. “Gigamon XXL” soll somit gröberes Spiel aushalten und auch weniger Sorge um den Verlust von Material wecken. Die Anleitung ist aus diesem Grund direkt in den Deckel der größeren Schachtel gedruckt.
In der Kampagne, die noch bis Mitte Januar läuft, ist der Fokus vor allem auf das Weitergeben an Grundschul-Horte und Kindergärten gerichtet. In der Regel sind diese auf Spenden von engagierten Eltern, Fördervereinen und Helfern angewiesen, um Spiele und Spielzeug zu beschaffen. Hier besteht die Möglichkeit, für 26€ ein Exemplar (ab dem zweiten für je 22€) zu erhalten.
Das Spiel
Im Grunde ist “Gigamon” ein Memory mit Sondereffekten. In etwa 15 Minuten spielen 2-4 Spieler den Stapel an Kärtchen durch. Bereits Kleinkinder (mit Unterstützung) suchen passende “Elemons” aus dem Raster der 3 x 3 Plättchen und nutzen die Effekte. Für jeweils drei gewonnene, gleichartige Karten erhält man ein Gigamon. Das Spiel endet, sobald ein Spieler drei davon gesammelt hat oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Gewonnen hat derjenige mit den meisten Gigamons.
Wir haben Gigamon bereits 2022 ausführlich getestet (klick).
Quellen:
Eintrag bei "Spiel des Jahres"
Tags: 2-4 Personen, Kinderspiel, Memory, Crowdfunding