Botanicus - Konkurrenz um den schönsten Garten
"Botanicus" ist ein hübsches Action-Selection- und Grid-Movement-Spiel für 2-4 Personen ab 8 Jahren, mit einer Spielzeit von ungefähr 60 Minuten, in dem wir eine Gärtnerin verkörpern, die versucht, die Besucher in ihrem Garten zufrieden zu stellen.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
Autoren: Samuele Tabellini Ferrari / Vieri Masseini
Illustratoren: Franz-Georg Stämmele / Marcel Groeber
Verlag: Hans im Glück
Die Besucher in unserem Garten haben gewisse Ansprüche und unsere Aufgabe ist es, diesen Ansprüchen gerecht zu werden, um Siegpunkte zu erhalten. Dazu setzten wir unseren Aktionsstein auf Felder, die neue Blumen wachsen oder diese aufwerten lassen, unseren Gärtner bewegen oder Geld generieren.
Alle Aktionen machen Sinn und sind im Kern einfach, doch die Fülle der Optionen im eigenen Zug hebt schon das Grundspiel auf ein leichtes Kenner-Level.
Durch unsere Aktionen schreiten wir auf Leisten voran, die viele Siegpunkte ausschütten, wenn wir ihr Ende zuerst erreichen. Auch die Ansiedlung von Tieren in unserem Garten ist punkteträchtig.
Es gibt viel zu beachten und noch mehr zu bedenken, allerdings lässt sich das Spiel auch gut aus dem Bauch raus spielen.
Das Tolle an "Botanicus" sind die einfach zu verstehenden Symbole. Das Spiel ist sprachneutral und lässt sich anhand seiner Ikonografie einfach erklären. Die einzelnen Aktionen sind einfach:
1. Bewege deinen Gärtner und spiele vorher oder nachher eine Karte.
2. Setze deinen Aktionsmarker auf einen der 4 Aktionen und führe sie aus.
Aktionen lassen uns oft auf eine der 3 Leisten voranschreiten, welche wiederum Aktionen auslösen, zum Beispiel das Gießen oder das Pflanzen von Blumen. Durch die Einschränkung auf 4 Aktionsmöglichkeiten gehen die Spielzüge recht schnell von der Hand.
Aktionen, die andere vor uns gewählt haben, können wir ebenfalls wählen, dafür bekommen wir aber nicht den Bonus und müssen sie sogar noch zusätzlich bezahlen. So ist die Entscheidung, was wir wählen, immer interessant und ein Abwägen von Kosten und Nutzen.
"Botanicus" ist schnell gespielt. Inklusive Regelerklärung haben wir zu 4. keine 70 Minuten gespielt. Das ist für ein Spiel von dieser Größe eine sehr angenehme Spielzeit.
Es gibt viele Möglichkeiten, Siegpunkte zu erlangen. Durch das Sammeln von Tieren, das Erfüllen von Aufträgen, das Triggern von Aktionsfeldern, das schnelle Voranschreiten auf den Leisten oder ein gezieltes Füllen der Spalten mit Blumen. Wir können aber nie alles erreichen.
Die Fülle an Spielmaterial lässt sich in hübsche, faltbare, im Spiel enthaltene Boxen verstauen. Dadurch entsteht beim wegpacken kein Chaos in der Spielschachtel.
"Botanicus" ist eines meiner spielerischen Highlights dieses Jahr. Die klaren Regeln und die Fülle der Optionen im eigenen Spielzug treffen genau meinen Nerv. Die asymmetrischen Gärten erhöhen den Wiederspielreiz nochmal deutlich. Darüber werde ich aber noch mal gesondert berichten.
Quellen und mehr Bilder:
Instagram , Instagram
Tags: Botanicus, Grid Movement, Action-Selection