Nach holprigem Kickstarter – mit diesem Spiel könnt ihr doch noch entspannt Gipfel erklimmen

Nach holprigem Kickstarter – mit diesem Spiel könnt ihr doch noch entspannt Gipfel erklimmen

Eine eigenständige Erweiterung zum kooperativen Legespiel „Tranquility“ ist erschienen. In „Tranquility: The Ascent“ puzzeln die Spielenden kooperativ eine Pyramide bzw. einen Berggipfel. Das Spiel von James Emmerson ist letztlich bei "Lucky Duck Games" erschienen. Allerdings war es phasenweise ganz und gar nicht sicher, ob das Projekt überhaupt realisiert werden könnte. Illustriert wurde "Tranquility: The Ascent" von Tristam Rossin.


 

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Nach dem Ende des Kickstarters im August 2021 war das Projekt nach und nach ins Stocken geraten unter anderem aufgrund der Corona-Krise. Aber auch nach deren Ende gab es immer wieder lange Pausen gefolgt von Erklärungen sowohl vom ursprünglich umsetzenden Verlag „Board Game Hub“ als auch vom Autor selbst. Phasenweise riss der Kontakt zwischen den beiden Parteien sogar ganz ab und Emmerson versuchte händeringend, das Projekt zu retten und die Unterstützer nicht zu enttäuschen. Schließlich wurde klar, „Board Game Hub“ würde das Projekt so nicht realisieren können. Emmerson musste sich einen neuen Partner suchen und dieser trat dann im November 2023 auf den Plan – „Lucky Duck Games“ übernahm das Ruder und verlegt nun das Spiel.

 

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Darum geht es in dem Spiel

In „Tranquility: The Ascent“ arbeitet ihr zusammen, um einen Berg zu erklimmen (den ihr euch währenddessen selbst baut). Vervollständigen die 1-5 tapferen Bergsteiger ab 8 Jahren den Berg, gewinnen sie das Spiel. Kann jemand keine Karte legen, bevor dieser Fall eintritt, verlieren alle.

Beim Platzieren der Karten müssen verschiedene Regeln beachtet werden, etwa darf der Wert einer Karte nicht in einer Reihe liegen, die höher ist als der Wert der Karte (=eine Karte mit Wert 2 darf nicht in Reihe 3 liegen) oder eine Karte muss orthogonal angrenzend zu einer anderen Karte gelegt werden usw. Legt man eine Karte neben eine schon bestehende Karte, muss man sofort die Anzahl Karten ablegen, die der Differenz der beiden Kartenwerte entspricht.

 

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Mit Brückenkarten kann man eine temporäre Verbindung zwischen 2 Karten schaffen, die man aber später wieder „überbauen“ muss, um zu gewinnen. „Lagerfeuerkarten“ erlauben es den Spielenden, schon gespielte Karten umzulegen. Wird eine Gipfelkarte oben auf den Berg gelegt, endet das Spiel mit einem Sieg, sofern die Siegbedingungen erfüllt sind.

Das Spiel enthält neben dem Grundspiel drei Mini-Erweiterungen, die das Spiel noch zusätzlich bereichern sollen.

 

Quellen:

Kickstarter

Lucky Duck Games

BGG

Tags: Karten auslegen, 1-5 Spieler, Kooperativ, Crowdfunding

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