Beliebtes Witcher-Kartenspiel erscheint nach 10 Jahren erstmals physisch
Was lange währt, wird endlich physisch. Das im Videospiel des Jahres von 2015, The Witcher 3: Wild Hunt, eingeführte Spiel-im-Spiel „GWENT“ (im Deutschen auch „GWINT“ genannt) wird im kommenden Jahr von No Loading Games in den Handel gebracht. Gwent: The Legendary Card Game ist für ein Release im dritten Quartal 2025 vorgesehen; im Vorverkauf von Hachette Boardgames UK wird ein Preis von umgerechnet 53€ veranschlagt.
Im strategischen Kartenspiel treten zwei Spieler im Best-of-3-Modus gegeneinander an und versuchen jeweils die höchste Punktzahl zu erreichen. Jeder baut sich sein eigenes Deck aus mindestens 25 Karten zusammen, basierend auf einer der 5 spielbaren Fraktionen: Skellige, Scoia'tael, Nilfgaard, Nördliche Königreiche und Monster. GWENT bedient sich, wie andere Trading Card Games auch, dabei der Mechanik des klassischen Hand- und Ressourcen-Managements, wobei die eingesetzten Karten zudem taktisch clever im Spielbereich (Nah- und Fernkampfreihe) platziert werden möchten.
Nach der ursprünglichen Veröffentlichung in The Witcher 3 erfuhr das strategische Kartenspiel in der Gaming Community einer großen Beliebtheit, sodass der Entwickler CD Projekt Red aus dem Nebenfeature 2018 schließlich ein eigenständiges Spiel kreierte, welches sogar den Weg in den E-Sport fand. Nach zuletzt sinkenden Nutzerzahlen und der Einstellung der Weiterentwicklung der digitalen Variante seitens CD Projekt Red, soll im nächsten Jahr nun der nächste Abschnitt im Lebenszyklus von GWENT starten. Für die Spieleschmiede ist es nicht die erste Reise auf den Wohnzimmer-Tisch, denn sowohl The Witcher selbst, aber auch die Marke Cyberpunk 2077 sind bereits den Weg der physischen Umsetzung gegangen.
Quellen: